• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Bugs

Ravenlord

Themenersteller
Hier könnte man z.B. alle bisher bekannten Fehler zu Lightoom 5 Posten um andere darauf hinzuweisen!

Ähnliche Themen sind evtl. durch den Serverausfall gelöscht wurden.

Ich mache mal den Anfang:

1. Beim Export eines Bildes in JPG (bei mir z.B. 18 MP groß, ISO 1600), welches in der Größe recht stark verkleinert wird, werden die Einstellungen für Schärfe und Entrauschen nicht ordnungsgemäß ins entwickelte Bild übernommen.

Verkleinerung z.B. auf lange Kante = 1000 Pixel oder auch 1 MP oder kurze Kante 600 Pixel.
Die Art und weise der Verkleinerung scheint dabei keine Rolle zu spielen. Außer man verwednet dafür ein Plugin (z.B. Mogrify), welches dieses Problem mit den fehlenden Einstellungen im entwickelten Bild nicht hat.

Das Bild sieht dann so aus, als würde man die Entrauschfunktion sowie die Nachschärfung ausgeschaltet lassen.

Im leider verschwundenen Thread hatte ich gepostet das ich das Problem nicht hatte (Modul Detail und Exportmodul). Heute morgen habe ich ein Foto der Kranhäuser exportiert. Grausam was da gezeigt wird.
Im Post von wumi sagt Eric Chan das es gefixt werden wird. Das ist nun 2 tage her. Wollen die etwa bis zur 5.1 mit einem Fix warten?
Das Export Modul ist denke ich doch mal für alle ein sehr wichtiges "Tool". Langsam ist das was Adobe da fabriziert nicht mehr tragbar.
Man geht ja auch kein Auto kaufen und dann sagt der Verkäufer: Den Tank bauen wir ihnen dann nach dem ersten facelift ein
grüße nj

Vermute das sie bis 5.1 warten werden, das wird aber eh eine Fixversion werden. War bei 4.1 nicht anders.

Eine deutschsprachige Bugliste wäre nicht schlecht.

Vermute das sie bis 5.1 warten werden, das wird aber eh eine Fixversion werden. War bei 4.1 nicht anders.

Eine deutschsprachige Bugliste wäre nicht schlecht.

Tja. Da wir ich wohl zu euphorisch vor ein paar Tagen. Dieser eine Bug macht ja alles zunichte. Und das Adobe damit bis zur 5.1 warten will ist ein Unding. Den mal ehrlich wer hat den kein angepasste Verkleinerung für Webseite, Blog, flickr und facebook?
All das geht ja nicht. Ich hatte mich so auf den radialen Verlauf gefreut. Mogrify ist zwar scheinbar eine Lösung aber das kann's ja nicht sein. Da war die lahme 4er ja besser. Ich würd, wenn ich doch bloß einen Mac hätte, sofort zu Aperture wechseln. Auf lange Sicht wird es darauf auch hinaus laufen.
Einfach enttäuschend was Adobe auf seine Kunden loslässt.

Bei mir ist auf einem die Objektivkorrektur für das 18-200er von Canon nicht mehr vorhanden.
Ist bei mir drin. Hast Du evtl. ein JPEG oder TIFF aktiv? Die meisten Profile gibt es nur für Raws, so auch das vom 18-200.

Ansonsten ist vielleicht irgendwas bei der Installation schiefgelaufen. Dann am besten LR5 nochmal deinstallieren und wieder installieren.

In Bezug auf das Auswählen von Bildern bzw. welche Bilder tatsächlich ausgewählt sind (vs. Anzeige im Grid/Filmstreifen) scheint es auch noch einige Bugs zu geben, hier nur ein Beispiel: http://forums.adobe.com/thread/1232208?tstart=0. Das ist aber alles noch relativ unklar.

[IMHO] Nach allem was man so liest wäre ich insgesamt zur Zeit also noch vorsichtig und würde die 5.0 als Beta bzw. RC betrachten und auch so behandeln (sprich rumtesten OK, aber keine ernsthafte Bearbeitung/Verwaltung damit machen). Ich verstehe irgendwie nicht ganz, warum Adobe nach dem LR4.0-"Debakel" das diesmal nicht besser hinbekommen hat - und vor allem, warum sie versucht haben, es nur mit einer einzigen Beta abzufackeln. Hatte angeblich (!) mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Aperture 4 zu tun - man wollte wohl schneller sein (irgendwo im Adobe-Forum gelesen).

[IMHO] Nach allem was man so liest wäre ich insgesamt zur Zeit also noch vorsichtig und würde die 5.0 als Beta bzw. RC betrachten
Dagegen war die Beta ja richtig ausgereift. :mad:

Hatte angeblich (!) mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Aperture 4 zu tun - man wollte wohl schneller sein (irgendwo im Adobe-Forum gelesen).
Das geht meistens schief, wenn man auf Biegen und Brechen solche Rennen"gewinnen" will. Irgendwie war die erste Hauptversion von LR noch nie so richtig zu gebrauchen, aber hier haben sie ja mal ein paar richtig fette Bugs eingebaut. Dagegen waren die Fehler in den vorherigen Hauptversionen ja immer Kinderkram.
Man ist glücklicherweise nicht gezwungen, direkt das Update zu machen. Hier werde ich auf jeden Fall warten, bis es eine 5.1 gibt, die dann hoffentlich weitgehend funktionsfähig ist. Die Änderungen an sich sind ja nett, wenn auch überschaubar in der Anzahl.

Jürgen

Naja, noch hab ich nichts fürs Update bezahlt sondern nutze die 30-Tage-Testversion. Und dann kommt erst mal der kostenlose 5.1 RC für ein paar Wochen und dann noch mal die 30-Tage-Testversion von 5.1... Dann werde ich es kaufen.

Ist doch alles in allem fair.

Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf das Auswählen von Bildern bzw. welche Bilder tatsächlich ausgewählt sind (vs. Anzeige im Grid/Filmstreifen) scheint es auch noch einige Bugs zu geben, hier nur ein Beispiel: http://forums.adobe.com/thread/1232208?tstart=0

Bzgl. des Publish Bugs hatte ich im nun leider verlorenen gegangen Thread etwas geschrieben. Um das nicht zu wiederholen hier nur die Links zu JF http://regex.info/blog/2013-06-10/2268 und http://regex.info/blog/2013-06-12/2270.

Naja, noch hab ich nichts fürs Update bezahlt sondern nutze die 30-Tage-Testversion. Und dann kommt erst mal der kostenlose 5.1 RC für ein paar Wochen und dann noch mal die 30-Tage-Testversion von 5.1... Dann werde ich es kaufen.

Ob das allerdings so nahtlos funktioniert, glaube ich noch nicht so recht. Dann müßte die 5.1 RC ja innerhalb der nächsten vier Wochen kommen und das halte ich schon für einigermaßen optimistisch.
Man wird sehen....

Jürgen

Liebe Leute,

man brauch ehe von keinem Programm alle 14 Tage (IRONIE!) ein neues Programm. Wie oft wollt ihr denn (im "Sonderangebot") 129,95 € ausgeben?

Ich glaube, ihr habt (fast) alle etwas zu viel Geld.

Nur meine Meinung.

VG
Holger

Täusche ich mich oder verhält es sich wirklich so:

Wenn man über "Exportieren" geht und auf 800px lange kante verkleinert, werden Schärfe und Entrauschen nicht mit eingerechnet

Gehe ich über diesen Veröffentlichungsdienst wird scheinbar beides übernommen.
Den Veröffentlichungsmanager nutze ich nicht, bzw. bisher noch nie. Deshalb bin ich etwas verwirrt wie man den handhabt/einrichtet und wenn dort der Schärfen/entrauschen Bug nicht auftritt genauso nutzen kann wie das Exprtieren Tool.
Danke NJ

EDIT: Hab gerade selber hin und her probiert. Klappt doch nicht:grumble:
Also bis LR5.1 weiterhin LR4.4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über "Exportieren" geht und auf 800px lange kante verkleinert, werden Schärfe und Entrauschen nicht mit eingerechnet

Genau, das Problem tritt auf wenn das exportierte Bild kleiner als 1/3 des Originalbilds ist.

Wir können ja alle hier bei Adobe deponieren wie wichtig das Feature für uns ist, hoffentlich kommt bald ein Hotfix. :)

Schöne Grüße, Robert

Genau, das Problem tritt auf wenn das exportierte Bild kleiner als 1/3 des Originalbilds ist.

Wir können ja alle hier bei Adobe deponieren wie wichtig das Feature für uns ist, hoffentlich kommt bald ein Hotfix. :)

Schöne Grüße, Robert

Na scheinbar will Adobe das aber erst in einem "zukünftigen Update" fixen.
Ein Hotfix wäre ja das man sich hinsetzt, den fehler beseitigt und ihn per Update zur verfügung stellt.
So wie Adobe sich aber liest, werden sie einige Bugs sammeln, fixen und dann erst ein Update rausbringen. Das wird dann selbstverständlich was länger dauern. Ich finde es Unverschämtheit sowas loszulassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten