• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 5 Bugs

Ich habe das Problem, dass schon in Vers. 4 die Slideshow nicht installiert bzw. nach der Inst. nicht zur Verfügung steht. Obwohl das Modul vorhanden ist. Weiß jemand Rat? wird sicher kein Bug sein.
 
So wie Adobe sich aber liest, werden sie einige Bugs sammeln, fixen und dann erst ein Update rausbringen. Das wird dann selbstverständlich was länger dauern. Ich finde es Unverschämtheit sowas loszulassen.

Warum? Ok, wenn man schon voreilig gekauft hat ohne die neue Version überhaupt mal auszutesten, ist es ärgerlich aber so stört mich das nicht. Von mir aus hätten die sich überhaupt noch drei Monate Zeit lassen können, hätte mich auch nicht weiter gestört.

Jürgen
 
Weiß schon warum ich nach dem LR4 Debakel etwas Angst hatte upzudaten. Bin ich froh erst mal nix gekauft zu haben und noch nicht mal installiert zu haben
 
Warum? Ok, wenn man schon voreilig gekauft hat ohne die neue Version überhaupt mal auszutesten, ist es ärgerlich aber so stört mich das nicht.
:

Wie weit ist es gekommen, dass es schon als "voreilig" bezeichnet wird, wenn man eine Software kauft, nachdem sie der Hersteller als "final" veröffentlicht hat. Es ist ein Armutszeugnis ohne Gleichen, was Adobe mit der 5er Version hier abgeliefert hat. Als ich mich für Lightroom entschieden hatte (seit der ersten Version bin ich dabei), dachte ich, dass ich so etwas wertvolles wie meine Bilder (privat, überwiegend meine Kinder) nicht mit irgendeinem Werkzeug verwalten und bearbeiten will, sondern mich auf einen namhaften Hersteller verlasse. Lightroom ist keine Billigsoftware, aber ich muss feststellen, dass ich mich geirrt habe.

Georg
 
mir sind "bugs" oder "Anwendungsfehler" aufgefallen seit LR5 :D kennt di wer?

-Mauszeiger verschwindet mal einfach, man sieht aber wo man sich grad befindet, da die Schaltfläche drüber fährt. LR neustarten hilft.

-Bilder importieren, dann bin ich wie gewöhnt von LR4 in das Bildverzeichnis über LR gegangen, rechtsklick auf den Bilder Ordner und habe einen neue Ordner erstellt....der neue Ordner scheint aber nicht gleich auf? Abbrechen und nochmals auf importieren...dann sieht man den neuen Ordner rechts gelistet?!

-Ich mach Anfangs meist zuerst einen Beschnitt, bevor ich richtig ran gehe. Wenn ich den neuen Repartaturpinsel nehme und nähe Rand was wegstempeln will, nimmt der mir einen vorgeschlagenden Bereich, den ich eigentlich schon weggeschnitten habe. Ich kann nicht mal den vorgeschlagenden Bereich greifen um den in den Beschnitt zu ziehen.
 
-Ich mach Anfangs meist zuerst einen Beschnitt, bevor ich richtig ran gehe. Wenn ich den neuen Repartaturpinsel nehme und nähe Rand was wegstempeln will, nimmt der mir einen vorgeschlagenden Bereich, den ich eigentlich schon weggeschnitten habe. Ich kann nicht mal den vorgeschlagenden Bereich greifen um den in den Beschnitt zu ziehen.

Das ist mir auch schon in der Beta aufgefallen.
 
Ist jetzt nicht LR5 spezifisch, war oder ist auch so in LR4:

Wenn mein iPhone 4S am Rechner hängt kann ich nicht importieren. Keine Rückmeldung. Alles mit diesem Grau überzogen und ich muss LR4/5 beenden.

Der Importdialog geht normal auf, Speicherkarte wird angezeigt, die Rasteransicht der zu importierenden Fotos bleibt aber grau. Festgestellt vor ein paar Tagen erst, da ich das iPhone selten am Rechner hängen habe:grumble::ugly:

Windows7 x64...falls das jemanden interessiert.
 
NIK Filter nicht über "Bearbeiten in..." erreichbar!

Hat das jemand auch?

Wenn ich in LR5 zu dem Zusatzmodul (NIK Filter bspw. ColorEfex4) wechseln will, dann legt es zwar eine Kopie(TIF) an aber dann kommt die Meldung(sinngemäß) "..unexpected crash CEF4...Crashreport..."

Lief vorher in LR4.3 ohne Probleme, auch in LR5 beta lief das. Gestern hatte ich mir die LR5(final) als Testversion von Adobe geholt und installiert. In PS kann ich das machen, also liegt es wohl nicht an NIK?!

Das große/größte Problem ist aber, (auch nach Deinstallation LR5) dass es nun sich in LR4 so verhält!!!

Was kann man machen?
Ist da irgendwo ein(versteckter?) Ordner der diese "Einstellungen" noch behält???

System = Windows 7 64bit(Laptop)

Für schnelle Tipps wäre ich natürlich dankbar!

Oli

EDIT:
Scheint doch irgendwie "nur" an den NIK Filtern zu liegen(in Verbindung mit LR5?), da ich "Bearbeiten in..." mit DxO Filmpack 3 ausführen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein iPhone 4S am Rechner hängt kann ich nicht importieren. Keine Rückmeldung. Alles mit diesem Grau überzogen und ich muss LR4/5 beenden.
Habe ähnliches Problem mit virtueller Partition - diese wird immer komplett durchsucht wenn keine Karte im Kartenleser ist. Adobe ist Fehler bekannt, aber offenbar unfähig auf das Vorhandensein eines DCIM Ordners zu prüfen bevor eine komplette Partition gescannt wird.

Lösung - Import Dialog nicht direkt benutzen sondern aus Explorer Dateien in die Bibliotheksansicht ziehen.
 
NIK Filter nicht über "Bearbeiten in..." erreichbar!

Hat das jemand auch?

Wenn ich in LR5 zu dem Zusatzmodul (NIK Filter bspw. ColorEfex4) wechseln will, dann legt es zwar eine Kopie(TIF) an aber dann kommt die Meldung(sinngemäß) "..unexpected crash CEF4...Crashreport..."

Lief vorher in LR4.3 ohne Probleme, auch in LR5 beta lief das. Gestern hatte ich mir die LR5(final) als Testversion von Adobe geholt und installiert. In PS kann ich das machen, also liegt es wohl nicht an NIK?!

Das große/größte Problem ist aber, (auch nach Deinstallation LR5) dass es nun sich in LR4 so verhält!!!

Was kann man machen?
Ist da irgendwo ein(versteckter?) Ordner der diese "Einstellungen" noch behält???

System = Windows 7 64bit(Laptop)

Für schnelle Tipps wäre ich natürlich dankbar!

Oli

Bei mir laufen alle NIK-Filter unter LR5.
Sowohl die aktuelle Kollektion von Google, als auch die Vorgängerversionen, die ich auch noch drauf habe.
Erscheinen in LR unter "bearbeiten in..." oder "exportieren".

Ich vermute, da ist bei Dir in den Ordnern der begleitenden Daten zu LR was durcheinandergekommen.

Ich habe Win7/64.
Da liegt der ganze Kram unter:
Benutzer>....>AppData>Roaming>Adobe>Lightroom
Dort gibts dann etliche Unterordner.
 
LR5-Bug des Tages - hat vor ein paar Stunden jemand im Adobe-Forum gemeldet:

16x9.png

:):):lol::lol::D:D:lol::lol::lol::ugly:

P.S. Zur Ehrenrettung von Adobe sei gesagt, dass es wirklich nur im Dialog falsch ist. Die Anzeige des 16:9-Rahmens ist korrekt.
 
Bei der Auswahl des Seitenverhältnisses macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich 2:5 oder 5:2 einstelle, LR 5 stellt immer ein Landscape-Format ein. Ist das bei Euch auch so?
 
Hi,

ja, das war schon immer so. Du muß dann selber den Rahmen von Oben nach unten aufziehen, dann schaltet LR auf Portrait um, oder den Rahmen 90 grad drehen ...
 
...oder falls man das für mehrere Bilder hintereinander benötigt: Beim ersten Bild Rahmen wie gewünscht einrichten und dann Entwicklungseinstellungen kopieren (nur den Beschnitt). Für nachfolgende Bilder mit Paste wird er dann in der richtigen Orientierung übernommen.
 
Bei mir laufen alle NIK-Filter unter LR5.
Sowohl die aktuelle Kollektion von Google, als auch die Vorgängerversionen, die ich auch noch drauf habe.
Erscheinen in LR unter "bearbeiten in..." oder "exportieren".

Ich vermute, da ist bei Dir in den Ordnern der begleitenden Daten zu LR was durcheinandergekommen.

Ich habe Win7/64.
Da liegt der ganze Kram unter:
Benutzer>....>AppData>Roaming>Adobe>Lightroom
Dort gibts dann etliche Unterordner.

Danke, da ist noch mehr :eek: ...unter AppData>local>temp etc.

Merkwürdigerweise sind scheinbar nur ColorEfex und SilverEfex betroffen:confused:
Viveza öffnet ganz normal!

Wie gesagt, nur in LR -->PSE11 ist alles drin und vom SelctiveTool zu öffnen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten