• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 Beta

Das mit dem Maskieren hatte ich auch. Nach einem Rechnerneustart ging es wieder.

Ja, das habe ich auch gerade gemerkt. Neustart und dann ging es wieder.
Dafür konnte ich bis zum nächsten Neustart die Farbe der Maskierung nicht mehr ändern.

VG

Hallo zusammen,

da ich mich grad aus anderen Gründen mit CPUs rumschlage und ggf. auf i7 bei meinem Bilder-PC umsteigen muß, kommt die Frage auf ob nicht zufällig in LR5 dann GPU support dabei wäre.
Dann wäre ein CPU-Tausch für die Katz.

DAS wäre dann doch mM. mal ein richtig triftiger Grund auf LR5 hochzurüsten.

Bei PS wir die GPU ja schon voll unterstützt, bei LR leider nicht.
Gibt da die Gerüchteküche was her????

M.

Gibt da die Gerüchteküche was her????
Wenns überhaupt darüber Gerüchte gibt, dann eher, dass LR5 die GPU auch nicht nutzen wird. Auch PS unterstützt die GPU ja noch recht zaghaft, am ehesten noch finde ich den Liquify-Filter beeindruckend beschleunigt. Dass ich nun ein Bild stufenlos mit 60fps vergrößern und verkleinern kann, finde ich eher 'brotlos'. Und auf etwas komplexere Aktionen oder 3rd-Party Filter (Denoiser etc.) darf man trotz GPU noch etwas warten :D.

Bezüglich der CPU würde ich übrigens auch noch warten, wenn du kannst. Dieser 'Hasswell' soll doch ein recht imposantes Teil werden, da würde ich jetzt nicht mehr mit i7 anfangen.

Das soll wohl heißen, dass ich mir jetzt nach dem Jahr LR4 schon wieder ne neue Version kaufen soll???
Die spinnen, die Römer!

Ich hoffe mal meine Fragen sind OK bzw. passen hier:

1. Kann jemand ausprobieren, ob die Nik-Software auch mit Lightroom 5 funktioniert? Im Web findet man dazu quasi keine Infos, hier irgendwo im Thread wurde das schonmal gefragt, es gab aber keine Antwort. Da hinter der Weiterentwicklung von Nik ja ein Fragezeichen steht wäre das für einige sicher gut zu wissen.

2. Weiß jemand, ob Lightroom 5 für Creative Cloud-Kunden "kostenlos" (nur eben der normale Abobetrag) ist? Müsste es ja eigentlich ...

Danke und Gruß:)

2. Weiß jemand, ob Lightroom 5 für Creative Cloud-Kunden "kostenlos" (nur eben der normale Abobetrag) ist?
Naja, Adobe weiß das :). Ich würde dort fragen, dann hast wenigstens eine zuverlässige Aussage. Bezüglich NIK ists wohl noch zu früh, aber offenbar wird das schon weiterentwickelt. Ich geh davon aus, dass es angepasst wird, sollte es in LR5 nicht mehr laufen. Man kann immer sagen "ich glaub Firmen wie Google kein Wort", aber momentan steht die Aussage, dass NIK weiterentwickelt wird.

Ich hoffe mal meine Fragen sind OK bzw. passen hier:

1. Kann jemand ausprobieren, ob die Nik-Software auch mit Lightroom 5 funktioniert? Im Web findet man dazu quasi keine Infos, hier irgendwo im Thread wurde das schonmal gefragt, es gab aber keine Antwort. Da hinter der Weiterentwicklung von Nik ja ein Fragezeichen steht wäre das für einige sicher gut zu wissen.

2. Weiß jemand, ob Lightroom 5 für Creative Cloud-Kunden "kostenlos" (nur eben der normale Abobetrag) ist? Müsste es ja eigentlich ...

Danke und Gruß:)

zu 1) Ich habe NIK complete (alle plug-ins) unter LR5beta auf WIN8 64bit laufen und bisher keinerlei Einschränkungen feststellen können.

zu 2) kann ich leider nichts sagen. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass es so ist wie Du schreibst.

Kann ich bestätigen:

Bei mir läuft die NIK Complete auch mit LR5 beta (WIN8 64 bit).

Auf der Adobe-Seite wird LR als Komponente in der Creative Cloud gelistet -> ist also enthalten.

Achim

Mir ist zum Radialfilter noch folgendes eingefallen: Den kann man auch durchaus als (zugegebenermaßen etwas kruden) Ersatz für die in der ACR-Objektiv-Profilkorrektur nicht vorhandene Randunschärfe-Korrektur einsetzen. Einfach den Radialfilter kreisförmig zentriert weit aufziehen und dann die Schärfe etwas hochsetzen. Optional kann man sogar die Rauschreduzierung etwas erhöhen, falls das stärkere Schärfen zuviel Rauschen produziert.

Und wenn man den Filter etwas versetzt zur Bildmitte anlegt, kann man sogar dezentrierten Objektiven noch etwas auf die Sprünge helfen. Das funktioniert bei meinem Canon EF-S 17-55, was bei 17mm eine kleine Dezentrierung zeigt, überraschend gut - besonders zusammen mit der CA-Automatik, die auch asymmetrische CAs erkennen kann.

Wie gesagt etwas krude, aber besser als gar nichts, solange ACR keine Randunschärfekorrektur hat.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas späte Antwort, sorry :o
Das wäre toll! Aber wie soll das gehen? Unscharf bleibt unscharf, oder?
Solange die hohen Frequenzen (= feine Bilddetails, Mikrokontrast etc.) durch Unschärfe nicht allzu stark abgeschwächt werden (so dass sie z.B. im Rauschen der Kamera untergehen), kann man immer noch eine Menge wiederherstellen - oder zumindest optisch ein wenig die Illusion von Schärfe erzeugen. Und die Randunschärfe ist ja meistens (jedenfalls bei einigermaßen guten Objektiven) nicht völlig "vermatscht" (so wie z.B. bei falschem Fokus), sondern nur ein leichter, gradueller Abfall der Auflösung zum Rand hin. Bei DPP und DxO funktionieren diese Korrekturen soweit ich gehört habe relativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Da hier immer mal wieder die Frage nach GPU-Unterstützung aufkommt: Eric Chan *) von Adobe hat im LR5-Forum erklärt, warum das bei ACR nicht so einfach ist, und es klingt irgendwie schon einleuchtend (sage ich als "keine Ahnung von GPU-Fähigkeiten habender"):

http://forums.adobe.com/message/5344877#5344877

*) Siehe LR -> Hilfe -> Über -> Camera Raw Engineering und PS -> Hilfe -> Über Zusatzmodul -> Camera Raw, also nicht irgendjemand!

Edit: Hab's mal kurz mit Googles Hilfe grob übersetzt:
Für eine GPU ist Arithmetik billig, aber Kommunikation ist teuer. Mit anderen Worten, das Verschieben der Daten und das Übertragen von Ort zu Ort kann sehr lange dauern und die Vorteile wieder zunichte machen. In Photoshop wird die GPU für sehr viele Einzeloperationen genutzt (z.B. Verflüssigen und andere Filter). Aber wenn man diese Operationen zusammenschaltet (auch mit Aktionen), kann die Verarbeitung großer Datenmengen immer noch sehr lange dauern. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Ergebnisse von einem Filter an den nächsten Filter weitergereicht werden (d.h. Kommunikation).

Mit Camera Raw und Lightroom gibt es potentiell Dutzende solcher Operationen, die on the fly neu gerendert werden müssen, wenn man z.B. den Weißabgleich verändert. Dies macht ACR / LR sehr flexibel in Bezug auf parametrische / non-destruktive Bearbeitung, und stellt sicher, dass alle Bearbeitungsstufen das richtige berechnen (z.B. beeinflusst der Weißabgleich die Lichterwiederherstellung, die wiederum die Rauschunterdrückung beeinflusst, die wiederum Farbprofile und Gradationskurven beeinflusst). Aber es macht das Ganze auch herausfordernd und interessant im Hinblick auf die GPU-Beschleunigung. Nicht, dass es das nicht irgendwann geben kann, ich sage nur, dass es ein anderer Fall ist im Vergleich zu einigen der Beispiele, die Sie vielleicht schon kennen.
P.S. Mit "A beeinflusst B" ("affects" im Original) meint er wohl, dass bei einer Änderung der Parameter von A danach auch B neu berechnet werden muss (mit den Ausgabedaten von A). So interpretiere ich das jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Mit "A beeinflusst B" ("affects" im Original) meint er wohl, dass bei einer Änderung der Parameter von A danach auch B neu berechnet werden muss (mit den Ausgabedaten von A). So interpretiere ich das jedenfalls.

Damit Grafikkartenbeschkeunigung mit Lightroom gut funktioniert, muss man wohl die komplette RAW-Entwicklung, d.h. alles was LR kann in der Grafikkarte ablaufen lassen.

Man kann sich die RAW-Entwicklung in LR ja auch wie einen Stapel vorstellen. Unten ist das unveränderte RAW und alles was an Farbe, Schärfen usw. usw. in LR möglich ist, wird darauf in einer festen Reihenfolge ausgeführt. Das sind alles einzelne Schichten/Ebenen. Oben sieht man dann das finale Bild.

Wenn man nur einzelne Schritte (also Schichten) wie z.B. Schärfen auf der Grafikkarte macht, muss man das den Stapel bis zu dem Punkt berechnen, das Ergebnis in die Grafikkarte kopieren, dort schnell das Schärfen machen und das Ergebnis wieder rausholen.
Das würde sich nur dann lohnen, wenn die Berechnung so viel schneller ist, dass die Zeit für den ganzen Datentransport mit rausgeholt wird.

Daher. Die beste Lösung wäre alles in der Graka zu machen. Dann muss man nur das fertige Bild herausholen.

Bei DPP und DxO funktionieren diese Korrekturen soweit ich gehört habe relativ gut.
(Besser spät als nie :D ... nein, Scherzchen, im Forum ist Zeit doch relativ.)

Interessant jedenfalls, das seh ich mir wohl doch mal an. Gibts DxO nicht sogar als LR Plugin? Ich bin mittlerweile ein totaler 'LR-Junkie'. Die Organisation der Bilder ist einfach so praktisch, dass ich alles 'Externe' extrem umständlich finde :o.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten