Ich finde das Radialwerkzeug am geilsten

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ah, ok. Muss gestehen, beide Funktionen kenne ich nicht persönlich, hab nur davon gehört. Die Ausrichterei brauch ich vermutlich seltener (wobei man ja nie weiß, was man alles brauchen kann, bis man es hatIch meinte die Funktion zB Gebäude ausrichten zu lassen. Das Andere ist das man Bilder offline bearbeiten kann.
Ersteres für Architektur ideal, wenn man sie eh schon fast richtig ausgerichtet hat.
Das offline bearbeiten ist auch super, weil ich alles am Laptop mache und die Bilder am "Server" liegen.
Verstehe, das will ich in Zukunft gerade vermeiden. Leider stehen eben nicht alle Infos in den XMPs, sonst wärs einfach. Außerdem lösche ich eben auch RAWs (echt, physikalisch) und diese 'Aussortierung' ist auch nur schwer von System zu System zu kopieren.Ich verwende es parallel. Bei LR4 hab ich sen Katalog neu importiert mit den XMP. Jetzt habe ich etliche Virtuelle Kopien die ja nixht in den XMP steht. Also auf Endversion warten.
Ich kann nur für mich sprechen: solange eine Verison nicht meinen Katalog verwenden kann/will (bzw. konvertieren), verwende ich sie auch nicht produktiv. Finale RCs evtl. schon (die können das oft schon).Nutzt ihr die Beta schon für eure aktuellen Fotos oder wirklich trotz Beta schon wie LR4?
Es ist eine neue Art von Vorschau, die man explizit rendern lassen kann. Dazu legt LR auch ein neues Verzeichnis (beim Mac: Datei?) beim Katalog an: "<Katalogname> Smart Previews.lrdata". Technisch sind diese "Smart-Vorschauen" (Adobe liebt das Wort "Smart"...aber das Offline-Arbeiten klingt gut. Darf ich da nochmal nachhaken: (...) Kann ich da jetzt nur die Vorschauen mitnehmen und rumeditieren? Und wie kommt das Ergebnis dann zurück zu den RAWs?
Vielen Dank für die aufschlussreiche ErklärungEs ist eine neue Art von Vorschau, die man explizit rendern lassen kann ...
Verstehe, das nützt mir nicht viel, 'echten' Plattenplatz hab ich zum Abwinken (irgendwie eine Sucht von mirJa, für die "Synchronisierung" zwischen zwei Rechnern bringen die Smart-Vorschauen wirklich nicht viel. Die sind eher gedacht für die Verwendung auf einem Rechner, wenn die Bilder auf Netzlaufwerken oder externen Platten liegen, und unterwegs nicht verfügbar sind.
Naja, vielleicht ist die ganze Sache noch nicht perfekt. Ist immerhin die erste Beta und generell eine neue Technik. Letztlich wird das aber für die Zukunft trotzdem immer wichtiger, da die Auflösung längerfristig sicher nicht sinkt. Und immer den letzten 'PC-Boliden' aufbieten zu müssen, nur damit LR mit 40 oder mehr MP zurechtkommt, ist auch lästig. Fakt ist, dass PS mittlerweile fast begnügsamer ist, bzw. leichter 'flott' zu bekommen, als LR.P.S. Beim Editieren von Smart-Vorschauen gibt es meiner Meinung nach offenbar deutliche Rendering-Unterschiede zum Original, wenn man relativ starke Änderungen an Lichtern, Tiefen und Klarheit benutzt: http://forums.adobe.com/thread/1219599?tstart=0, was aber von einem dortigen MVP (Most Valuable Participant), dem ich aber auf keinen Fall Ahnung absprechen will, bestritten wird, bzw. er sagt das ist normal so. Bei einem riesigen D800-Bild aus dem Netz konnte ich sogar noch viel deutlichere Unterschiede sehen. Hmmmm....
Von diesem Problem ist offenbar nicht nur das DSLR-Forums-Skript betroffen, sondern auch noch andere Websites und Tools: http://forums.adobe.com/thread/1201425Das Forum scheint neue Schwierigkeiten mit den Exifs von LR5 zu haben: Kamerahersteller und -Modell werden nicht angezeigt. Ich habe mal testweise das zweite Bild mit exiftool "normalisiert", und danach geht es (drittes Bild).
(...)
Laut exiftool-htmldump schreibt LR5 einen 102 byte langen (laut exiftool) unbenutzten Block vor die Exif-Tags, die mit Make&Model anfangen. Die exiftool-Normalisierung entfernt diesen Block, den das Forenskript offenbar nicht mag.
Verschwörungstheoretiker könnten vermuten, dass Adobe dort geheime Informationen reinschreibt.