• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Lightroom 5.3 mit Oly-Kameraprofilen (haupts. MFT)

... und mit den Huelight-Profilen!
 
doch, statt nur Adobe Standard 2012 müsstest Du auch die 4 weiteren Optionen haben (Camera Muted, Camera Standard, Camera Vivid und Camera Portrait). D.h. das Modell wird automatisch ermittelt (steht eh in den Exif..) und man sieht nirgends explizit die Modellbezeichnung bei den Profilen aber wenn man dazwischen switcht, sieht man die Unterschiede im Histogramm deutlich.
 
... auch Hm,

also ich hab eine pl3 und mache eigentlich nicht viel mit LR, bisher nur mit LR2.
Habe jetzt auch mir mal die 5.3 Testinstalliert. Ich finde auch keine kamerabezogenen Einstellungen. Habe extra eine meiner seltenen ORF-Dateien geladen, da kann ich nur beim Weißabgleich zwischen den Modi Tageslicht, bewölkt usw. analog der Kamera auswählen. Ist es das?
Kommt nur bei ORF, nicht bei JPG.
Oder diese auf der linken Seite, wo man auch seine eigenen Presets ablegen kann, "Nullwert", "kräftig" usw. - das kommt mir aber nicht sehr kamarabezogen vor. Die Objektivkorrektur habe ich erstmal auf aus gelassen, da ich dort keine Olympuslinsen fand.
Sorry für meine dummen Fragen...
 
Es gibt keine "dummen Fragen"

Schau doch mal im Modul Entwickeln in der Spalte rechts ganz unten unter dem letzten Menüpunkt bei den Kameraeinstellungen.
Da gibt es den Punkt Kameraprofile und dort steht standardmäßig das Adobe Profil.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

wollte gerade ins Bett. Ich hab's gefunden, dort habe ich noch nie intensiv hingekuckt. Ich dachte, da stelle ich sozusagen die kamera für immer ein (z.B. wenn immer ein bestimmter Farbstich aufträte). Bei jpgs geht dort ohnehin nichts. Muß die Objektivkorrektur eigentl. auf aus oder auto stehen?

g8 und viele Grüße

r.b.
 
Sorry, es musste heißen: Kamerakalibrierung, und dann Profil.

Aber Du hast es ja auch so schon gefunden.

Die Objektivkorrektur "muss" weder noch. Wenn Du zum Beispiel ein Gebäude aufgenommen hast mit stürzenden Linien, dann kann Auto dir das Gebäude häufig wieder gerade rücken. Probieren!
Andere Sachen wie chromatische Aberation habe ich immer eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss sagen dass es mMn so weit ziemlich gut hinhaut; die Huelight habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich seltenst RAW entwickle.
Also, einmal ooc (OV3), dann ACR Standard, Camera Standard und Camera Vivid. Die Farben erwischt Adobe tlw wirklich sehr gut
 

Anhänge

Danke für den Vergleich. Das ist so dicht am Original (-3), dass ich erstmals in Erwägung ziehe LR zu testen/kaufen. Wie sieht eigentlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von LR im Vergleich zu OV aus?
 
Danke für den Vergleich. Das ist so dicht am Original (-3), dass ich erstmals in Erwägung ziehe LR zu testen/kaufen. Wie sieht eigentlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von LR im Vergleich zu OV aus?

Dann solltest Du Dir LR mal runterladen und 30 Tage probieren.... Die Farben sind eine Sache (wobei in der Bildern hier die kritischen Farben gar nicht drin sind...), die andere Sache ist die "Sauberkeit" der Bilder bei niedrigen ISO`s... Da krisselt schon mal der Himmel oder einfarbige Flächen.... Und wenn Du das weg haben möchtest, dann musst Du schon ziemlich an den Reglern schubsen....

Da sind andere Raw-Konverter meiner Meinung nach deutlich besser eingestellt....
 
Danke für den Vergleich. Das ist so dicht am Original (-3), dass ich erstmals in Erwägung ziehe LR zu testen/kaufen. Wie sieht eigentlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit von LR im Vergleich zu OV aus?

Kleiner Tip: es gibt derzeit ein Bundle mit einem Wacom Tablett. Wenn man das Tablett verkauft bekommt man die Software um die 50 Ocken.
 
Das mit dem "rauschenden" Himmel kann ich jetzt nicht so bestätigen, aber es ist sicher eine Frage der Schärfeeinstellungen. Für diese Tests habe ich die Defaultwerte gelassen, aber idR schärfe ich mit 0.5 px und 70-90..
Noch mal ein Vergleich, diesmal mit einer der Farben die ooc immer eine Oly-Schwäche gewesen sind (meine Meinung) - kornblumenviolett + AWB bei teils bedecktem Himmel, und das auch noch im Schatten. Die Kamera (OV3) ist gut, aber LR ist mMn besser. Reihenfolge wie oben: ooc, ACR (-2), Standard (-3) und Vivid (-4).
 

Anhänge

Es wäre interessant zu sehen, was LR 5.3 aus feinen Farbverläufen macht - hier offenbarte sich meistens die Schwäche des ACR Konverters... wenn das ohne die üblichen Farbabrisse und ohne größeres Rumschrauben vonstatten geht, wäre schon mal viel gewonnen.

Hast Du noch LR?
Deine früheren rot und blau Farbverlaufs-Beispiele wären wirklich interessant.
 
Und wenn Du das weg haben möchtest, dann musst Du schon ziemlich an den Reglern schubsen....
Da sind andere Raw-Konverter meiner Meinung nach deutlich besser eingestellt....

Welche denn ?

Danke für den Tip, aber in zwei Tagen ist die Bucht wohl mit den Wacoms geflutet. ;)

Mann kanns auch behalten..
LR ist in dem Bundle so günstig das du das Wacom auch verschenken
könntest. In LR macht es keinen Sinn, aber in PS geht das gut!
Schön klein, nimmt kaum Platz weg.

Gruss, Andreas
 
Das LR-Problem ist jedenfalls mit den neuen Olympus Profilen gefixt. Obwohl mir meine RAWs, entwickelt mit den Huelight Profilen noch einen Ticken besser gefallen. Am nächsten an die JPEGs OOC kommt aber immer noch die Oly Software. Wenn die nur nicht so langsam wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz doofe Frage eines blutigen Anfängers, wo kann man die Profiele in LR wählen oder nutzen?
(Hab lr5.3 seit gestern)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten