• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lightroom 5.3 mit Oly-Kameraprofilen (haupts. MFT)

moto75

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Aus den 5.3 Release Notes:

Added Camera Matching color profiles (Natural, Muted, Portrait, Vivid) for the following Olympus cameras:

  • Olympus E-5
  • Olympus E-M1
  • Olympus E-M5
  • Olympus E-P1
  • Olympus E-P2
  • Olympus E-P3
  • Olympus E-P5
  • Olympus E-PL1
  • Olympus E-PL1s
  • Olympus E-PL2
  • Olympus E-PL3
  • Olympus E-PL5
  • Olympus E-PL6
  • Olympus E-PM1
  • Olympus E-PM2
  • Olympus STYLUS 1
  • Olympus XZ-1
  • Olympus XZ-2
  • Olympus XZ-10
 
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen ... vllt. kann ja jemand mal einen Vergleich einstellen.

LR 5.3 wird erstmal installiert :)
 
Die anderen Profile kenne ich nicht, hier einmal die neuen Kameraprofile aus LR5.3, als erstes "Adobe Standard", dann "Camera Natural", "Camera Muted", "Camera Portrait" und schließlich "Camera Vivid". Alle anderen Einstellungen entsprechen den LR5.3 Standardeinstellungen.


Olympus OM-D E-M5 - Adobe Standard von photog_at auf Flickr



Olympus OM-D E-M5 - Camera Natural von photog_at auf Flickr



Olympus OM-D E-M5 - Camera Muted von photog_at auf Flickr



Olympus OM-D E-M5 - Camera Portrait von photog_at auf Flickr



Olympus OM-D E-M5 - Camera Vivid von photog_at auf Flickr


EDIT: Zum Vergleich noch dasselbe RAW, diesmal mit Olypmpus Viewer 3 Entwickelt (Kontrast, Schärfe und Sättigung standen jeweils auf Null): Natural / Muted / Portrait / Vivid


Olympus Viewer 3 - Natural von photog_at auf Flickr


Olympus Viewer 3 - Muted von photog_at auf Flickr


Olympus Viewer 3 - Portrait von photog_at auf Flickr


Olympus Viewer 3 - Vivid von photog_at auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an die Originale kommt das Adobe-Gedöns anscheinend immer noch nicht ran....:(
http://www.dpreview.com/news/2013/1...ource=news-list&utm_medium=text&ref=title_0_0

Ob man das anhand eines Bildes so sagen kann? Ich denke nicht. Die Frage wäre auch wie die anderen Parameter (Sättigung, Gradiationskurve, usw.) gesetzt sind. Das Farbprofil ist "nur" für die Farben zuständig und der Bildeindruck ist eine Kombination aus den Entwicklungseinstelllungen und dem Farbprofil.

Wenn es nicht um "Schönheit", sondern eher um Natürlichkeit geht, kann man sich auch ein eigenes Profil erstellen. Die Firma X-Rite bietet einige Produkte wie z.B. dem X-Rite Colorchecker Passport an.
 
Ob man das anhand eines Bildes so sagen kann? Ich denke nicht. Die Frage wäre auch wie die anderen Parameter (Sättigung, Gradiationskurve, usw.) gesetzt sind. Das Farbprofil ist "nur" für die Farben zuständig und der Bildeindruck ist eine Kombination aus den Entwicklungseinstelllungen und dem Farbprofil.

Wenn es nicht um "Schönheit", sondern eher um Natürlichkeit geht, kann man sich auch ein eigenes Profil erstellen. Die Firma X-Rite bietet einige Produkte wie z.B. dem X-Rite Colorchecker Passport an.

Ich denke schon, dass man das anhand eines Bildes sagen kann, denn hier zeigt Adobe genau dasselbe Verhalten, das es auch schon in allen Vorgängerversionen an den Tag gelegt hat.... Nämlich bei Olympus-Raws die Orange - Rot - Rosa-Violett-Töne deutlich zu übersättigen.... Da muss man bei Adobe sehr viel schrauben, dass das ähnlich den hervorragenden Farbabstufungen der Olympus Kameras wird.....
 
Ich denke schon, dass man das anhand eines Bildes sagen kann, denn hier zeigt Adobe genau dasselbe Verhalten, das es auch schon in allen Vorgängerversionen an den Tag gelegt hat.... Nämlich bei Olympus-Raws die Orange - Rot - Rosa-Violett-Töne deutlich zu übersättigen.... Da muss man bei Adobe sehr viel schrauben, dass das ähnlich den hervorragenden Farbabstufungen der Olympus Kameras wird.....

LR ist für mich das Programm mit dem besten Ergebnis. DXO habe ich letzte Woche noch mal wieder probiert: Grottenlahm, vor allem wenn man Ordner mit vielen Bildern hat. Mein Mittelklasse-Rechner mit Core I5 und SSD war nicht genug. Nach 3 Tagen habe ich es wieder deinstalliert. Vielleicht lag es an Windows 8.1, aber das interessiert mich nicht. So ein Programm muss mit aktuellem OS laufen.

Capture One: Unterstützt noch immer nicht die E-M1 (was soll das - wollen die nix verkaufen? Die E-M1 wird seit Anfang Oktober ausgeliefert!).
Das Oly-Programm ist für mich unmöglich zu bedienen und hat keinen Tag auf meinem Rechner überlebt.

Da bastle ich lieber an den LR-Profilen rum und habe danach einen für mich perfekten Workflow inklusive PS-Übergabe. Beides zusammen gibts als günstiges Abo.
 
Also ich muss sagen dass die Ergebnisse sehr gut aussehen, v.a. im Vergleich zu den "Default-Einstellungen"; für mich war v.a. wegen der Farbwiedergabe RAW mit LR nie großartig ein Thema, weil mich das herumwerkeln an jedem Foto was die Farben angeht schon genervt hat, aber DAS sieht schon mal deutlich besser aus - v.a. die smaragdgrüne Farbe ist wirklich gut gelungen mMn (dieser Monitor ist jedoch täuschend, muss mir das alles @home noch mal anschauen und 1-2 ORFs ausarbeiten).
Jetzt kommt mir aber das Output vom LR etwas "poppeliger" vor; gesättigter/gelber - seht Ihr das auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capture One: Unterstützt noch immer nicht die E-M1 (was soll das - wollen die nix verkaufen? Die E-M1 wird seit Anfang Oktober ausgeliefert!).
Das Oly-Programm ist für mich unmöglich zu bedienen und hat keinen Tag auf meinem Rechner überlebt.

Da bastle ich lieber an den LR-Profilen rum und habe danach einen für mich perfekten Workflow inklusive PS-Übergabe. Beides zusammen gibts als günstiges Abo.

Da solltest Du aber mal C1 im Auge behalten..... wenn dann die M1 unterstützt wird ausprobieren...
Und zu den LR-Profilen.... Habe ich bei meiner M5 auch erst versucht, aber leider habe ich das nicht hingekriegt, weil je nach Sonnenintensität die Rücknahme der Farbsättigung zwischen -10 und -35 geschwankt hat.....
 
Da solltest Du aber mal C1 im Auge behalten..... wenn dann die M1 unterstützt wird ausprobieren...

Wenn ich so zurückblicke...was habe ich schon alles an RAW-Konvertern ausprobiert!
C1 hatte ich schon mal in einer Light-Version, wie auch immer die vor 10 Jahren oder so hieß. Nachdem die dann ihr Lizenzmodell geändert haben, hätte ich plötzlich viel mehr Geld investieren müssen um aktuell zu bleiben. Das hat einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Heute scheint C1 genauso schlecht gepflegt zu werden wie Aperture, welches ich mal für viel Geld (als es noch teuer war) gekauft habe. Als es selbst auf aktueller MAc-Hardware zu lahm wurde, bin ich zu LR gewechselt, was ich nicht bereut habe (konnte die Lizenz und die Datenbank beim Wechsel Mac->Win problemlos weiterbenutzen).

Am Ende ist Adobe anscheinend die einzige Firma, die ihre Software vernünftig pflegt. Darauf kommt es an, wenn ich in 1-2 Jahren die nächste Kamera kaufe.
 
Wenn ich so zurückblicke...was habe ich schon alles an RAW-Konvertern ausprobiert!
C1 hatte ich schon mal in einer Light-Version, wie auch immer die vor 10 Jahren oder so hieß. Nachdem die dann ihr Lizenzmodell geändert haben, hätte ich plötzlich viel mehr Geld investieren müssen um aktuell zu bleiben. Das hat einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen. Heute scheint C1 genauso schlecht gepflegt zu werden wie Aperture, welches ich mal für viel Geld (als es noch teuer war) gekauft habe. Als es selbst auf aktueller MAc-Hardware zu lahm wurde, bin ich zu LR gewechselt, was ich nicht bereut habe (konnte die Lizenz und die Datenbank beim Wechsel Mac->Win problemlos weiterbenutzen).

Am Ende ist Adobe anscheinend die einzige Firma, die ihre Software vernünftig pflegt. Darauf kommt es an, wenn ich in 1-2 Jahren die nächste Kamera kaufe.

Deine Erfahrungen kann ich nachvollziehen..... Aber... Bei Adobe musst Du in 1-2 Jahren mit absoluter Sicherheit für ein neues Kameramodell auch Upgraden..... wenn das bis dahin überhaupt noch geht, und Du nicht sogar in die Cloud musst..... Stichwort Mietsoftware.....
 
Beides zusammen gibts als günstiges Abo.

Ich bin gerade auf LR5 (vorher 4.x) umgestiegen. Kostet neu gerade mal ~80€. Vermutlich haben sie den Preis (schon wieder) reduziert, da sich ein Nachfolger ankündigt. Die Farbprofile hatte ich mir immer selbst erstellt und eigentlich keine Probleme gehabt. Nur die erste Anpassung ist etwas zeitaufwendig.

Mir kommt es so vor, als wenn das Bild in diesem Beispiel bei DPreview insgesamt eine höhere Sättigung besitzt. Würde man sie etwas zurücknehmen könnte die Differenzierung schon besser sein. Alternativ hätte ich auch mit der Pipette selektiv die übersättigten Bereiche wieder differenzierbar gemacht (insbesondere via Luminanz & Sättigung). Irgendwie wird sich schon eine Einstellung finden, die man dann als Vorgabe speichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun auch noch zum Vergleich das RAW per Oly Viewer 3 mit den entsprechenden Bildmodi entwickelt und die entsprechenden Bilder dem obigen Beitrag hinzugefügt.
 
Es wäre interessant zu sehen, was LR 5.3 aus feinen Farbverläufen macht - hier offenbarte sich meistens die Schwäche des ACR Konverters... wenn das ohne die üblichen Farbabrisse und ohne größeres Rumschrauben vonstatten geht, wäre schon mal viel gewonnen.
 
Bei Adobe musst Du in 1-2 Jahren mit absoluter Sicherheit für ein neues Kameramodell auch Upgraden..... wenn das bis dahin überhaupt noch geht, und Du nicht sogar in die Cloud musst..... Stichwort Mietsoftware.....

Ich habe mich vom Gedanken an Kaufsoftware ohnehin verabschiedet. Selbst bei einer 'Kauflizenz' erwirbt man ja bloss ein Nutzungsrecht, wie bei der Mietsoftware.

Ich habe mich für das Adobe-Mietmodell entschieden und nutze jetzt Lightroom und Photoshop immer in der aktuellen Version.

Mein Interesse an DXO und C1 betrifft eigentlich nur die paar Sonderfälle, bei denen der ACR-Konverter nicht so gut ist wie evtl. ein Anderer.
 
So... habe die Testversion mal mit der E-M5 ausprobiert..... Die Ergebnisse sind besser als bisher, bei den Orange - Rot - Lila Farbtönen näher am Original-JPG... Um die Farbverläufe wie in den JPGooC hinzukriegen, ist aber noch einige nacharbeit erforderlich....

Als info für die LR4 Besitzer: Die Kameraprofile lassen sich auch in LR4 implementieren (einfach die Testversion installieren und die Kameraprofile kopieren...-...einfügen) und Funktionieren dann auch da..... Und es ist beim Bildergebnis KEIN unterschied zu LR5 zu erkennen..... Wenn also die eigene Kamera unterstützt wird, ist kein Upgrade nötig.....
 
Aha sehr interessant.
Wir hatten hier im Sommer einen Faden, in dem wir recht intensiv verschiedene Profile in LR mit diverse andere RAW Entwicklern und dem Oly Viewer verglichen haben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1136743&page=18

Großes Thema waren Farbübersättigung und Farbabrisse.
Ich war als der alte Thread lief auf der Suche nach einem RAW Konverter und habe mich aufgrund der vielen Vergleiche für DxO entschieden, hauptsächlich wegen der Farbwiedergabe. Aber ich habe da auch angesprochen, dass LR von Bedienbarkeit und Funktionalität überlegen ist:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11209608&postcount=225

Jetzt wo es extra Oly Profile gibt wird das Thema LR für mich wieder interesant, obwohl ich gerade erst auf DxO 9 geupdated habe. :grumble:

Vielleicht wäre einer der LR Benutzer so nett, und könnte die damals zum Vergleich verwendeten Bilder mit den neuen Profilen entwickeln.

Hier ist das RAW von meinem Beispielbild damals. Es kann gerne für diesen Thread hier frei verwendet werden:
https://www.dropbox.com/s/59ox8j9i8ya39p8/P6151507.ORF

Zum Vergleichen Entwickelte jpegs, jeweils mit Standardeinstellungen:
- Gesamtes Bild in DxO
- Crop 1 aus DxO
- Crop 2 aus DxO
- Crop 1 aus Oly Viewer
- Crop 2 aus Oly Viewer

@ewm, wenn Du hier mitliest: Würdest Du Deine Geranien RAWs nochmal zur Verfügung stellen? Vielleicht ist jemand so nett und entwickelt diese auch nochmal mit den neuen LR Profilen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten