• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4.2 Final Now Available

Naja, es geht aber nur mäßig gut.

Die Objektivkorrektur erkennt zwar mein Pentax 18-55, aber das Ergebnis ist eine Katastrophe. Deswegen lasse ich das mit der Automatik lieber ganz.

Die Objektivkorrektur erkennt zwar mein Pentax 18-55, aber das Ergebnis ist eine Katastrophe.
Ja, die Automatik, oder die Profile, liefern in der Tat teilweise schon interessante Resultate. :(

Meist stimmt bei meinen Objektiven zwar die Einstellung für maximale oder minimale Brennweite, aber alles dazwischen verschlechtert eher das Bild. Aber ok, so eine Objektivkorrektur für ein Zoom ist sicherlich auch keine leichte Angelegenheit.

Gruß
Christian

Ja, die Automatik, oder die Profile, liefern in der Tat teilweise schon interessante Resultate. :(

Meist stimmt bei meinen Objektiven zwar die Einstellung für maximale oder minimale Brennweite, aber alles dazwischen verschlechtert eher das Bild. Aber ok, so eine Objektivkorrektur für ein Zoom ist sicherlich auch keine leichte Angelegenheit.

Gruß
Christian
Wieso nicht? Brennweite ist bekannt.

Wenn ich das Tamron drauf hatte, kann es LR ja auch.

Wieso nicht? Brennweite ist bekannt.
Keine Ahnung. Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen, der sich mit solchen Dingen auskennt.

Gruß
Christian

aber alles dazwischen verschlechtert eher das Bild.

Das könnte an einer zu geringen Anzahl der tatsächlich gemessenen Referenzpunkte im Profil liegen.
Denn bei Zoom Zwischenschritten bei denen keine Meßdaten vorliegen, wird zwischen den beiden am nächsten liegenden Referenzpunkten interpoliert.

Ansonsten müsstest du genau definieren was du unter "schlecht" verstehst.
Womit vergleichst du die Ergebnisse?

Das könnte an einer zu geringen Anzahl der tatsächlich gemessenen Referenzpunkte im Profil liegen.
Denn bei Zoom Zwischenschritten bei denen keine Meßdaten vorliegen, wird zwischen den beiden am nächsten liegenden Referenzpunkten interpoliert.
Das wäre auch meine Idee. Aber ich weiß es halt nicht genau.
Womit vergleichst du die Ergebnisse?
Nur per Augenschein zwischen dem Bild ohne und dem Bild mit Anwendung der Korrektur.

Gruß
Christian

Das wäre auch meine Idee. Aber ich weiß es halt nicht genau.

So hatte ich das mal aufgeschnappt als ich mich mit der ersten Version des "Lens creating tool" beschäftigt hatte.

Nur per Augenschein zwischen dem Bild ohne und dem Bild mit Anwendung der Korrektur.

Und bei Anwendung der Korrektur sind ursprünglich gerade Linien krummer als bei der unkorrigierten Version?
Ich denke in solchen Fällen kommt man nicht umhin, den Regler für die manuelle Justage zu bemühen. Was nat. blöd ist, wenn das regelmäßig erforderlich ist.
Sowas ist bei mir bisher nicht so extrem vorgekommen.

Und bei Anwendung der Korrektur sind ursprünglich gerade Linien krummer als bei der unkorrigierten Version?
Ja, leider. Oder die Knicke in meinen Pupillen wirken sich stärker aus. :)

Ich denke in solchen Fällen kommt man nicht umhin, den Regler für die manuelle Justage zu bemühen. Was nat. blöd ist, wenn das regelmäßig erforderlich ist.
Genau. Wenn die Originalversion nicht wirklich völlig daneben ist, verzichte ich aber in der Regel ganz auf eine Korrektur. Bei meinem 24-70mm korrigiere ich z.B. normalerweise nur bei Brennweiten im Bereich 24-30mm. Den Rest lasse ich halt so, wenn es eben geht.

Gruß
Christian

LR Ver.4.2

Eine Frage:
Im Entwicklungsmodus, Autom.Synchronisieren,habt ihr da auch das Problem, dass nur die Bilder synch. werden, die gerade in der Filmleiste sichtbar sind?

Ist es schon in der V.3.x so gewesen?

Im Entwicklungsmodus, Autom.Synchronisieren,habt ihr da auch das Problem, dass nur die Bilder synch. werden, die gerade in der Filmleiste sichtbar sind?
Welche Bilder hast du denn markiert? Die Automatische Synchronisation bezieht sich eigentlich immer nur auf die gerade markierten Bilder. Im Filmstreifen sieht man natürlich immer nur einen Ausschnitt aller Bilder. Wenn du dann durchscrollst, sollten eigentlich auch die markierten Bilder, die vorher nicht zu sehen waren angepasst werden. Dauert vielleicht einen Augenblick.

Gruß
Christian

Welche Bilder hast du denn markiert? Die Automatische Synchronisation bezieht sich eigentlich immer nur auf die gerade markierten Bilder. Im Filmstreifen sieht man natürlich immer nur einen Ausschnitt aller Bilder. Wenn du dann durchscrollst, sollten eigentlich auch die markierten Bilder, die vorher nicht zu sehen waren angepasst werden. Dauert vielleicht einen Augenblick.

Gruß
Christian
Hallo Christian, gerade das Scrollen wollte ich vermeiden, dass heist es geht nicht ohne? Man muss also dabei bleiben, sonst wird die S. nicht fertig?

Hallo Christian, gerade das Scrollen wollte ich vermeiden, dass heist es geht nicht ohne? Man muss also dabei bleiben, sonst wird die S. nicht fertig?
Doch, natürlich. Es werden alle Bilder Synchronisiert, die markiert sind. An welcher Stelle im Filmstreifen auch immer sie sich befinden. So sollte es sein, und so ist es auch bei LR 4.2. Wenn man nach der Synchronisation durch den Filmstreifen scrollt, und auf ein markiertes Bild stößt, so dauert es einen kleinen Augenblick, bis die Vorschau aktualisiert wird. Die eigentliche Korrektur wurde tatsächlich aber bereits auf alle markierten Bilder, unabhängig ob im Augenblick sichtbar oder nicht, angewandt.

Es ergibt sich natürlich aus der Natur der Sache, dass man lediglich bei den Bildern eine Veränderung sieht, die sich gerade im sichtbaren Bereich des Filmstreifens befinden.

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten