Die Einstellungen hab ich... Die NAcht mußte jetzt wegen dem Auftrag leiden, aber am tag wird jetzt geschalfen und dann Sylvester... Passt ja
Jedenfalls... Ich konnte mal mit Faststone (Windows) in übergroßen Tiffs "rumbrowsen". Der hat sich dabei immer den A... gebrochen, bevor er anschliessend starb

XP, 3GB und 3.85Ghz Penryn (45nm Dualcore). Mal den Typen angeschrieben, jetzt kann ich in ~1GB Tiffs (kein LZW) rumscrollen und "live" bis 700% direkt mit Lanczos3 zoomen. Live. Die Soft braucht dann zwar ihre 20s bis 40s bis sie bei sowas überhaupt mal aufgeht, aber wenn er endlich aufgeht, dann ist alles Echtzeit. Freeware -> Traum.
Das gleiche Bild lädt Ps10 hier gar unter 10s und man kann sofort "live" losscrollen und zoomen. Auch die Bearbeitung des Bildes nur pure Freude. Einiges dauert zwar seine Sekunden bis zig Sekunden, ist aber im völlig verständlichen/nachvollziehbaren rahemn. Vorschauansichten usw. Alles tutti. Traum^2 also.
Nun hab ich genau so ein 33.XXX x 9.XXX Tiff auf Lr3.6 gezogen. Der Thumb in der Bibliotek ist sogar überraschend schnell aufgetaucht. Also ab nach Entwickeln...
Leute... Ich dachte der verdampft erst die DIMMs und sägt mir dann die Platte durch. CPU nur bei ~20%. Wahrscheinlich mehr wegen der Platte.
Und irgendwann nix mehr mit Benutzereingaben. Ich mußte 3Min. später den TaskManager bemühen. Und dann startet das Teil natürlich gleich wieder so wie man es
verlassen hat.
Hab 2 Anläufe gebraucht um mich von da noch schnell nach Bibliotek zu klicken, bevor die GUI wieder einfriert. Dann beruhigt er sich aber HALBWEGS und ich konnte das Bild wieder entfernen.
Also so ein worst case Bild geht wirklich besser. Das zeigen nicht nur irgendwelche freeware Programmierer, sondern auch die Kollegen aus der Ps-Abteilung. Da müßten doch paar
synergien nutzbar gemacht werden können...
Frohes Neues schonmal