DIe Anzeige hilft nicht wirklich wenn es darum geht etwas aus dem Bild heraus zu holen.
Das ist korrekt. Allerdings wäre diese Anzeige sehr hilfreich bei der Suche offensichtlicher oder vermeintlicher Systemmängel.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Im Ernst, ich fände eine solche Fokuspunktanzeige grundsätzlich durchaus/sehr hilfreich. Auch ich habe schon häufiger als erwartet erlebt, dass ich beim Betrachten, meist älterer, AF-Aufnahmen spontan gerne hervorheben könnte, worauf ich eigentlich fokussiert hatte.
Unbefleckt jedweder eigenen praktischen Erfahrung kann ich mir zudem vorstellen, dass es z.B. bei "professionellen" Portrait-Sessions, insbesondere in Kombination mit Tethering, in der Tat hilfeich wäre, zum reinen Bildergebnis bei Bedarf einen zentralen Aufnahmeparameter "live" visualisieren zu können.
Gerade bei den Marken/Herstellern, bei denen es offensichtlich eine offizielle Kooperation gibt ("Camera"-Profile), wundert es mich etwas, dass dieses bei Kenntnis der RAW-Kodierung eigentlich einfach zu implementierende Anzeigeverfahren noch nicht umgesetzt wurde.
Fazit: Im Durchschnitt sicherlich nicht essentiell, als weiteres Metadatum aber herzlich willkommen.
Prognose: Dieses Fetaure wird mit LR 4 initial eingeführt.
Grüße,
IcheBins