• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

ich habe ein Macbook Pro i5 15" mit 4 GB RAM.
Kann es sein, dass Lightroom 3 langsam läuft? Gerade wenn ich den Pinsel oder Kopiewerkzeug benutze, arbeitet der Laptop extrem. Nix von wegen flüssig.

Katalog ist optimiert. Woran kann es noch liegen?

Gruß Tobias

oh,

Hintergrund läuft Mail und Firefox.
Katalog ist ca 13000 Bilder groß.
Der geöffnete Ordner ist ca 500MB groß.

Noch was ?! :D

Gruß

oh,

Hintergrund läuft Mail und Firefox.
Katalog ist ca 13000 Bilder groß.
Der geöffnete Ordner ist ca 500MB groß...

Das sind schon mal Indizien.
Mail- und Browsersoftware ist oft sehr schludrig und intensiv in der Speichernutzung, gerade wenn mehrere Tabs offen sind und vielleicht diverse Flash-Banner o.ä. laufen. Da s geht auch auf den Prozessor. Außerdem sind 13.000 Bilder schon recht groß. Hast du einen Katalog für alles oder hast du in Kataloge z.B. nach Jahren geteilt? Wäre mal eine Überlegung wert.

Das sind schon mal Indizien.
Mail- und Browsersoftware ist oft sehr schludrig und intensiv in der Speichernutzung, gerade wenn mehrere Tabs offen sind und vielleicht diverse Flash-Banner o.ä. laufen. Da s geht auch auf den Prozessor. Außerdem sind 13.000 Bilder schon recht groß. Hast du einen Katalog für alles oder hast du in Kataloge z.B. nach Jahren geteilt? Wäre mal eine Überlegung wert.

Habe bisher immer nur einen Katalog gehabt. Najo, ich werde ihn mal splitten und schauen, ob sich an der Performance sich was ändert.

Danke schon mal!

Ich hätte da bitte nochmal gerne eine Frage gehabt :D:
Wie genau funktioniert das 'Tethered Shooting' in LR3? Also ich weiß schon wie es gehen sollte (denk ich), es geht aber nicht. Muss man die Canon Tools installiert haben, oder darf man sie vielleicht NICHT installiert haben? Ich bekomme einfach kein Bild in LR. Der Remoteanschluss funktioniert bestens mit dem Canon-eigenen Zeug, da kommen auch Bilder an. LR erkennt auch die Kamera, wenn ich Thethered Shooting aufrufe (fragt mich auch nach Projektordner etc.), aber 'et kömmt kein Bild' :confused: - was mach ich falsch?

Ich hätte da bitte nochmal gerne eine Frage gehabt :D:
Wie genau funktioniert das 'Tethered Shooting' in LR3?

Mit welcher Kamera?
Sicher funktionieren nur die offiziell unterstützten Kameras und noch ein paar andere, die nicht in der Liste stehen. Meine 30D z.B. geht auch, obwohl sie nicht auf der Liste steht.

Ich habe aber irgendwas in Erinnerung, daß schon mal jemand geschrieben hatte, daß es mit seiner Canon nicht ging. Das war irgendein neueres Modell, welches aber auch nicht in der Liste stand.

Ich habe zwar das EOS-Utility installiert, bin aber der Meinung, daß es dafür nicht zwingend nötig ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht dabei. Ich habe es aber so verstanden, daß diese Funktion per SDK auf die Kameras zugreift und daher die Canon-Software nicht benötigt wird.

Jürgen

Mit welcher Kamera?
5DII, sollte zu den unterstützten Modellen gehören.

Ich habe zwar das EOS-Utility installiert, bin aber der Meinung, daß es dafür nicht zwingend nötig ist. Ganz sicher bin ich mir aber nicht dabei.
Ich eben auch nicht und evtl. 'beißen' sich die Treiber von LR und Canon ja auch. Wenn ich die Kamera anstecke, geht jedenfalls gleich mal das Canon Tool auf und will mitmischen. Das kann ich zwar wieder schließen, aber wer weiß, was dann im Hintergrund abläuft :rolleyes:. Das Canon Tool einfach auf Verdacht deinstallieren will ich aber nun auch nicht gleich.

Meines Wissens nach kannst du mit lr nur auslösen!Livebild gibt es erst
Wenn das Foto fertig ist.das ist ja
Auch der eigentliche Sinn ;)!
Ja klar, erst muss ein Foto gemacht sein, so hab ichs schon auch verstanden. Nur kann man m.E. nach auch an der Kamera auslösen - alles andere wäre ja Unsinn. Wie gesagt, nochmal, ich dachte eigentlich, dass das Ganze wie mit dem Canon Tool funktioniert, nur dass das Bild eben in LR landet und nicht im ZoomBrowser (bzw. im Ordner, den man dort angibt).

Ach ich muss nochmal etwas rumprobieren, dachte nur, hier kennt vielleicht jemand irgendwelche 'typischen Stolperfallen' :).

Sagt mal wieso kann ich den Weißabgleich nicht mehr zwischen einigen Bildern synchronisieren ?

Mit Einstellungen kopieren und einfügen geht es auch nicht :confused:

Sagt mal wieso kann ich den Weißabgleich nicht mehr zwischen einigen Bildern synchronisieren ? Mit Einstellungen kopieren und einfügen geht es auch nicht :confused:

Nur zur Sicherheit nachgefragt: Versuchst Du, den WB "wie Aufnahme" zu synchronisieren/kopieren? Dabei werden die Ziel-Bilder auf ihre jeweiligen Kamera-WBs gesetzt (eben auch "wie Aufnahme") und die können sich vom Quellbild natürlich unterscheiden.

Link: Why won’t my white balance sync?

Ich eben auch nicht und evtl. 'beißen' sich die Treiber von LR und Canon ja auch. Wenn ich die Kamera anstecke, geht jedenfalls gleich mal das Canon Tool auf und will mitmischen. Das kann ich zwar wieder schließen, aber wer weiß, was dann im Hintergrund abläuft :rolleyes:. Das Canon Tool einfach auf Verdacht deinstallieren will ich aber nun auch nicht gleich.

Sorry, dann habe ich auch keine richtige Idee. Bei mir funktioniert es jedenfalls auch mit installierten Canon-Treibern. Ich meine, ich hätte das bei mir im EOS-Utility irgendwann mal abgestellt, daß es automatisch startet, wenn man die Kamera ansteckt. Aber ob das einen Unterschied macht?

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten