• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3.0 Beta ist verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leider noch immer kein Softproof - schade

...Was bedeutet das? Heißt das, dass ich meinen LR2 Katalog NICHT in die LR 3 BETA importieren kann, um auf Grundlage meiner jetzigen bereits erfolgten Bearbeitungen damit zu arbeiten? Ich könnte also nur unentwickelte RAWs in die BETA hochladen, ohne auf in LR2 getätigte Arbeiten zurückgreifen zu können. Richtig?

Richtig...und das ist für eine Testversion völlig okay...

Nein. Du kannst den KATALOG nicht nehmen.

Aber Du kannst die Bilder IMPORTIEREN. Wenn Du die Entwicklungen von LR 2 haben willst, soilltest Du in LR2 "Save Metadata to File" für die Bilder ausführen, die Dich interessieren (also eventuell alle).

Dann hast Du nach dem Import in LR3 die Entwicklungen mit Process Version 1.

Was bedeutet das? Heißt das, dass ich meinen LR2 Katalog NICHT in die LR 3 BETA importieren kann, um auf Grundlage meiner jetzigen bereits erfolgten Bearbeitungen damit zu arbeiten? Ich könnte also nur unentwickelte RAWs in die BETA hochladen, ohne auf in LR2 getätigte Arbeiten zurückgreifen zu können. Richtig?

Falsch. Du kannst das machen, wie es bei der Beta zur 2.0 auch schon möglich war, wenn die Daten in xmp vorliegen. Wenn du Bilder mit xmp-Daten importierst, werden die auch gelesen und verwendet. so war es bisher zumindest. Da ich die Beta noch nicht ausprobieren konnte, ist das nur eine Einschätzung.
Ich würde damit aber nicht allzuviel produktiv machen, weil der Beta-Katalog nachher ziemlich sicher von der endgültigen Version nicht konvertiert wird.

Jürgen

In der Release Note heißt es:

• Lightroom 3 beta will not upgrade Lightroom 1.x or Lightroom 2.x catalogs. The beta is intended to be
used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x, 2.x and 3 beta libraries will be able to be
migrated to the finished version of Lightroom 3.

Was bedeutet das? Heißt das, dass ich meinen LR2 Katalog NICHT in die LR 3 BETA importieren kann, um auf Grundlage meiner jetzigen bereits erfolgten Bearbeitungen damit zu arbeiten? Ich könnte also nur unentwickelte RAWs in die BETA hochladen, ohne auf in LR2 getätigte Arbeiten zurückgreifen zu können. Richtig?
Klingt fast so.
Es könnte aber auch heißen, dass LR3 die originale Library nur kopiert, aber nicht direkt verändert. Was natürlich eine schöne Lösung wäre.
Und Dank an JürgenR! :)

Ich würde damit aber nicht allzuviel produktiv machen, weil der Beta-Katalog nachher ziemlich sicher von der endgültigen Version nicht konvertiert wird.

Auch hier hilft ein Blick in die Release Notes. (Liest die eigentlich irgendwer? ;))

Lightroom 3 beta will not upgrade Lightroom 1.x or Lightroom 2.x catalogs. The beta is intended to be used for testing and feedback purposes. Lightroom 1.x, 2.x and 3 beta libraries will be able to be migrated to the finished version of Lightroom 3.

(Hervorhebung von mir)

Zitat:
Zitat von goldaccess Beitrag anzeigen
Auch hier hilft ein Blick in die Release Notes. (Liest die eigentlich irgendwer? )
Bester Goldaccess, das tust Du doch für uns

Und wo Du gerade dabei bist: Eine Zusammenfassung der wesentlichen Neuerungen wäre nicht schlecht:p

BUG?

könnt ihr das mal kurz bei euch testen?

Watermark-Editor > New Text Watermark

dann ein text eintragen und mal folgende schriftarten probieren

cambria
courier new
impact

wird dort bei euch auch das letzte zeichen abgeschnitten?

bei den drei ist es mir aufgefallen, gibt aber bestimmt noch mehr schriftarten bei denen das so ist...hab aber keine lust alle durchzutesten ;)

ich habe mal eine etwas OT Frage: Kann ich LR3 (oder zur Not 2x), die ja das Camera RAW 5x modul nutzen, auch installieren und mit dem ACR-Modul 5x nutzen, wenn ich nur PS CS3 habe (das nutzt ja ACR4.6).

Kann man die parallel betreiben? weil sonst kann ich mir LR3 schenken, mir ist PS zu kostbar :)

Arkadius

und noch ein BUG:
im develop-modul:
wenn ich ein bild bearbeite wird dies am anfang korrekt im filmstreifen angezeigt.
öffne ich dann über den filmstreifen ein anderes bild und fahre mit der maus über das zuvor bearbeitete bild zeigt der filmstreifen wieder das original an.

ich kann diesen fehler nicht wirklich reproduzieren, er tritt nur gelegentlich auf.
die vorschau im navigator ist davon ebenfalls betroffen.

Kann man denn die "Process Version" nur Bild für Bild im Developmodus umstellen? Nicht für alle ausgewählten Bilder. :confused:

Ich wollte gerade testhalber einen schon mit LR2 importierten Ordern in LR3 bearbeiten. Und natürlich dann die neuen Features nutzen.

Falsch. Du kannst das machen, wie es bei der Beta zur 2.0 auch schon möglich war, wenn die Daten in xmp vorliegen. Wenn du Bilder mit xmp-Daten importierst, werden die auch gelesen und verwendet. so war es bisher zumindest. Da ich die Beta noch nicht ausprobieren konnte, ist das nur eine Einschätzung.

Jürgen

Wie kann ich die Bilder denn mit den XMP-Daten importieren? Habe die XMP-Daten vorliegen, weiß aber nicht, was ich dann beim Import-Dialog noch zusätzlich machen muss, als sie nur zu importieren?

Wie kann ich die Bilder denn mit den XMP-Daten importieren? Habe die XMP-Daten vorliegen, weiß aber nicht, was ich dann beim Import-Dialog noch zusätzlich machen muss, als sie nur zu importieren?

Du mußt nichts zusätzlich machen. Wenn sie daneben liegen und den gleichen "Vornamen" haben, wie das Bild.

Nein. Nimmt er dann nur für das aktuelle Bild im Devlopmodus. Obwohl unten im Bildstreifen alle angewählt sind.
D.h. wenn ich auf ein anderes Bild gehe, kommt oben links vom Histogramm wieder das Ausrufezeichen.

Doch bei mir schon aber wohl nicht immer. Habs gerade noch mal probiert.
Manchmal wird die Änderung erst nach einem Ordnerwechsel angezeigt, manchmal aber auch dann nicht. :confused:

Beta halt.

ich habe mal eine etwas OT Frage: Kann ich LR3 (oder zur Not 2x), die ja das Camera RAW 5x modul nutzen, auch installieren und mit dem ACR-Modul 5x nutzen, wenn ich nur PS CS3 habe (das nutzt ja ACR4.6).

Kann man die parallel betreiben? weil sonst kann ich mir LR3 schenken, mir ist PS zu kostbar :)

Arkadius

LR3beta nutzt derzeit NICHT ACR5.

Lightroom and Photoshop Camera Raw share the same image processing technology to ensure consistent and compatible results across applications that support raw processing. During Lightroom 3.0 beta, we’re using advanced image processing technology that is not currently available in the Camera Raw 5 plug-in. You will find that Lightroom 3.0 beta will process images differently from the Camera Raw 5 plug-in. This should serve as a reminder that the model for storing and representing those corrections is not complete and may change for the final version of Lightroom 3.0, changing the visual representation of your image.

Wenn du ACR5 installierst sollte deine ACR4.6 aber von der ACR5 ersetzt werden und auch in CS3 benutzt werden. Sofern ist paralell betrieb von CS und LR natürlich immer möglich. Mit LR3beta sind aber derzeit noch unterschiede beim import

Ist bei euch die Performance in LR3 beta auch so sauschlecht? Lightroom 2 läuft bei mir sahnemäßig! LR3 beta ist bei mir quasi unbedienbar, habe das Gefühl, dass die Rechenleistung nicht richtig ausgenutzt wird, erst nach einer gwissen Verzögerung sprechen die CPUs an. Dann isses aber imme rnoch lahm und alles ruckelt. Weiss einer mehr? :(

Außerdem haben einige der importierten .dng files inkl. Entwicklungseinstellungen kein Vorschaubild. Wenn man reinzoomen will wird es angezeigt. Aber nur bis zur Größe des Vorschaubildes, es wird keine volle Auflösung gerendert ?!

Gruß, zokes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten