Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
..hab mir diese 30tage testversion runtergeladen auf 2 maschinen, auf der einen werde die bilder beim hochladen in den katalog ganz normal angezeigt, aber bei der anderen installation werden die farben irgendwie total falsch angezeigt...auch eine de-installation hat nicht geholfen
z.B. der blaue himmel wird so grünstichig angezeigt, wie gesagt ohne das man auch nur einen funken am bild bearbeitet werden die farben schon falsch angezeigt
ich verstehs ned !
werden denn bilder nur in LR anders angezeigt oder tritt das phänomen auch bei anderen programmen auf?
Mal noch 'ne Metadaten Frage (sind meine besonderen Freunde): Kann man eigentlich in LR die Objektivdaten ändern, möglichst gleich für viele Bilder in einem Aufwasch?
Mal noch 'ne Metadaten Frage (sind meine besonderen Freunde): Kann man eigentlich in LR die Objektivdaten ändern, möglichst gleich für viele Bilder in einem Aufwasch?
Hintergrund: meine 5D hat offenbar einige Zeit lang vor einem FW-Update einige Linsen anders bezeichnet als hinterher (50, 85 und 100mm). Nun habe ich z.B. x Bilder mit der Linse "85mm" und y Bilder mit "85mm f/1.2L USM" - eigentlich kommen aber alle von der gleichen Linse. Das nervt.
Danke - klare AussageNicht innerhalb von LR (kein Schreibzugriff auf den Objektiv-Eintrag).
Ich gestehe, ich arbeite wenig mit Metadaten, das sagt mir momentan nichts. Ich suche halt mal nach einer Linse, dann eben nervts. Aber tendenziell würde ich gerne die Daten wirklich bereinigt haben, trotzdem schau ich mir deinen Tip mal an, danke.du kannst den metadateneintrag doch mit mehreren synonymen versehen. sollte das nicht das problem lösen?
Das werde ich mal versuchen, es wäre doch gelacht, wenn man nicht ein paar Daten austauschen könnteIch denke Du hast die besten Chancen, wenn Du die Metadaten Deiner Bilder in xmp sidecars exportierst (Bilder markieren und Strg+s drücken). In diesen xmp Dateien kannst Du dann mit exiftool über eine -if Abfrage die Daten im Feld -lens ändern und anschließend die Metadaten in Lightroom wieder einlesen. Bei raw Bildern hat das bei mir ganz gut funktioniert (Sony Objektivdaten sind anders offenbar gar nicht in Lightroom reinzubekommen), bei jpg Bildern hatte ich allerdings keine Sonne(da werden die xmp Daten direkt in die jpg Datei geschrieben und exiftool brachte nur Fehlermeldungen).
Interessant ist, dass auch das Histogramm einen Grünstich hat. Deshalb tippe ich mal darauf, dass du vielleicht ein komisches Monitorfarbprofil eingestellt hast. Schau da mal nach.
Wobei ich mich gerade noch frage, wie du das Bild mit den komischen Farben erstellt hast. Einfach per Screenshot?
das "seltsame" ist ein Screenshot von der LR Anwendung.
das 2te ist einfach size-reduzed via Irfanview - also so schaut das original aus !
monitorfarbprofil - wo stell ich das ein ? sorry für die dummy-frage !![]()
Interessant ist, dass auch das Histogramm einen Grünstich hat. Deshalb tippe ich mal darauf, dass du vielleicht ein komisches Monitorfarbprofil eingestellt hast. Schau da mal nach.
Wobei ich mich gerade noch frage, wie du das Bild mit den komischen Farben erstellt hast. Einfach per Screenshot?