• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Ich hoffe, ich stehe nur auf dem Schlauch. :eek:

Im Entwicklungsmodul der Beta 2.0 ist das Feld für die Kamerakalibrierung vorhanden, in Lr 1.4.1 und Lr 2.0 ist es nicht dort. :confused:
Weiß nicht weiter...
 
Ich hoffe, ich stehe nur auf dem Schlauch. :eek:

Im Entwicklungsmodul der Beta 2.0 ist das Feld für die Kamerakalibrierung vorhanden, in Lr 1.4.1 und Lr 2.0 ist es nicht dort. :confused:
Weiß nicht weiter...

wahrscheinlich schlauch ;)

ein rechtsklick auf den rechten bereich, am besten eine überschrift, und dann kannst du einzelbereiche ausblenden lassen.
 
Ich hab zwei Fragen und zwar hatte ich die Lightroom 2 beta (30 Tage Demo, mittlerweile ausgelaufen) angetestet und würde nun noch gerne vorm Kauf einen Blick auf die finale Version werfen.

  1. Wenn man schon einen Blick auf die Lightroom 2 beta (Demo) geworfen hat, kann man dann die finale Version von Lightroom 2 noch einmal antesten, um die Releaseversion besser beurteilen zu können?
  2. Kann ein erstellter Beispielkatalog mit testweise bearbeiteten Fotos aus der Lightroom 2 beta (Exportiert) in die finale Version von Lightroom 2 (Import) übernommen werden bzw. gibt es da Einschränkungen?

Danke schonmal.
 
Ich hab zwei Fragen und zwar hatte ich die Lightroom 2 beta (30 Tage Demo, mittlerweile ausgelaufen) angetestet und würde nun noch gerne vorm Kauf einen Blick auf die finale Version werfen.

  1. Wenn man schon einen Blick auf die Lightroom 2 beta (Demo) geworfen hat, kann man dann die finale Version von Lightroom 2 noch einmal antesten, um die Releaseversion besser beurteilen zu können?
  2. Kann ein erstellter Beispielkatalog mit testweise bearbeiteten Fotos aus der Lightroom 2 beta (Exportiert) in die finale Version von Lightroom 2 (Import) übernommen werden bzw. gibt es da Einschränkungen?

Danke schonmal.

warum testest du es nicht einfach aus? was ist dein angstfaktor dabei?
 
Zu Geschwindigkeit kann ich sagen, dass die 64 Bit Version fucking fast ist.
System Quadcore mit 8 GB Ram und Vista 64Bit Ultimate Edt.

Gefühlsmäßig ist es um den Faktor 10 schneller als das alte 1.4er auf der gleichen Mühle.
 
Wie stark nutzt Lightroom bei dir die 4 Cores? Werden bei langwierigeren Aufgaben oben links 4 Threads angezeigt und wie siehts bei der allgemeinen Benutzung aus. (Welchen Quad Core hast du?)
 
Ich hab zwei Fragen und zwar hatte ich die Lightroom 2 beta (30 Tage Demo, mittlerweile ausgelaufen) angetestet und würde nun noch gerne vorm Kauf einen Blick auf die finale Version werfen.

  1. Wenn man schon einen Blick auf die Lightroom 2 beta (Demo) geworfen hat, kann man dann die finale Version von Lightroom 2 noch einmal antesten, um die Releaseversion besser beurteilen zu können?
  2. Kann ein erstellter Beispielkatalog mit testweise bearbeiteten Fotos aus der Lightroom 2 beta (Exportiert) in die finale Version von Lightroom 2 (Import) übernommen werden bzw. gibt es da Einschränkungen?

Danke schonmal.

1. downloaden und rausfinden? :confused:

2. nach 1. ausprobieren? :ugly:

Auf jeden Fall kann man jetzt LR1-Kataloge direkt öffnen (werden dann konvertiert).
 
Was ich bei LR2 sehr angenehm finde, dass nicht jedes mal, wenn ich mit einem bild PS aufrufe, sofort eine neue datei angelegt wird.
Ja, den Umstand finde ich auch gut.

In LR 1.x mußte man dazu immer in den Explorer wechseln und von dort öffnen, dann ging wiederum ACR auf - war also auch nervig ersparte einen aber das Nachträgliche Löschen im Katalog.

Ich habe auf meiner Webseite http://www.lightroom-tutorial.de die wesentlichen Neuerungen von Lightroom 2.0 zusammengefasst.
Hehe, das geht ja fix, werde ich mir mal anschauen. Endlich auch mal deutschsprachige Seiten. (y)
 
Ich habe auf meiner Webseite http://www.lightroom-tutorial.de die wesentlichen Neuerungen von Lightroom 2.0 zusammengefasst.

Besonders interessant der Abschnitt über Stichwortvorschläge. ;)

'Mark* schrieb:
Wenn es jetzt wirklich ein sdk gibt ist das natürlich höchst interessant - wenn die Bearbeitung mit den plugins dann auch "non-destruktiv" ist, sind da noch viele nützliche Sachen zu erwarten - z.B. eine erweiterte Objektivkorrektur.

Eine Möglichkeit, sich in die LR-eigene Bildaufbereitungs-Pipeline reinzuhängen, um so eigene Filter zu implementieren, gibt es wohl noch nicht, soweit ich das sehe. ABER man kann jetzt nach Herzenslust auf dem Katalog arbeiten. D.h. Bilder programmatisch auswählen, und vor allem schreibend/ändernd auf dem Katalog arbeiten. Außerdem lassen sich eigene Metadaten zu Bildern hinterlegen, die ggf. über selbstdefinierte Panelbereiche bearbeitet/festgelegt werden können. Außerdem gibt LR jetzt (folgerichtig?) auch absolute Pfade für Bilder preis.
 
Find ich auch gut, werd ich mir nachher gleich mal anschauen. Ansonsten gibt es für alle, die kein Geld ausgeben wollen auch noch die 3 Videos von Julieanne Kost auf Adobe TV, allerdings eben in englisch.
 
Leider wurde auch eine Sache nicht gefixt: Die ausgeblendeten Leisten (zB Stichworte in der Bibliotheksansicht) poppen schon wieder bei der leisesten Annäherung an die Seiten auf und bleiben eine halbe Ewigkeit offen. Find ich ziemlich störend. Warum nicht einstellbar/komplett abschaltbar/erst nach xy ms Rand(!)berührung aufploppen etc.

Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe: Rechte Maustaste auf den Pfeil und "Manuell" wählen. Dann kommen die Leisten nur noch raus, wenn du auf den Pfeil klickst.
 
Ich habe ein selbstgemachtes Problem mit der Panelbreite, eventuell gehts anderen auch so und haben eine Lösung gefunden - ich tappe noch im Dunklen und wäre an einer Lösung interessiert.

Ich habe relativ tief verschachtelte Kollektionen (jetzt Sammlungen), da man aber die Panelbreite nicht beliebig verbreitern kann, werden tiefe Ebenen abgekürzt Hörnchen/Eich..., das gleiche Problem hat man auch beim Stichwörter-Panel, das nervt schon - wenigsten gibt es jetzt eine Quickinfo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten