• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Moin....geht bei euch der Direktexport von LR nach CS3 als Tiff ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe hat nur ein Angebot für LR2 und CS3 Photoshop


Holen Sie sich das optimale Software-Duo für Bildbearbeitung und Bildverwaltung – beim Kauf von Adobe Photoshop CS3 oder Adobe Photoshop CS3 Extended zusammen mit Adobe Photoshop Lightroom 2 sparen Sie bis zu € 238,-.


Da ich CS3 ja auch noch suche wäre das evtl. eine Möglichkeit
 
Wie ist überhaupt die Performance?
 
Den Pinsel habe ich noch nicht getestet, ansonsten läuft es bei mir so wie die LR 1.4 (es könnte schneller sein - liegt aber mehr an meinem Rechner), ich muß mich aber erstmal reinfitzen, ist ja doch einiges anders als in Beta
 
Die Pinsel sind nach wie vor keine Rakete, auch in der Vollversion nicht. Schleppt sich schon etwas dahin, aber ich schätze, wenn man sich eingearbeitet hat, kann man die langwierigsten Operationen geschickt vermeiden bzw. "sammeln" oder so.

Ansonsten kann man auf jeden Fall direkt "weiterarbeiten", ohne plötzlich alles neu lernen zu müssen - das finde ich ausgesprochen wichtig, sonst kostet die Umstellung ja viel zu viel Zeit. Aber bisher haben alle "Klicks" noch auf Anhieb funktioniert.

Wie gut man den zweiten Bildschirm dann benutzen kann, muss ich noch austesten; erstmal fällt übelst auf, das Notebook und externer LCD überhaupt kein bisschen vernünftig kalibriert sind :ugly: - d.h. gleich noch mal 170€ für den Spyder rauswerfen.

"Burn" funktioniert schon mal ganz hervorragend :D
 
*grummel* wo ist den die Stichwortpalette abgeblieben? Jetzt kann man ja gar keine Stichworthierarchie anlegen, also sowas wie Familie-Meier-Otto, man weist Otto zu und der Rest wird automatisch mitgenommen, oder Europa-Deutschland-Bayern-München.


//edit:
*wall* ich habe sie gefunden - ist nun rechts.
 
Mir schmiert jedes mal Lightroom ab, wenn ich bei meinen Canon Raws den Weißabgleich in Lightroom auf "Automatisch" stelle. Hat das noch jemand?
 
Hat jemand mal die Pinsel ausprobiert, also der scheint ein absoluter Performancekiller zu sein, damit kann man fast nicht damit arbeiten. Der Rest ist ganz toll gelöst.

Jonn
 
Natürlich NICHT. Aber ich denke mal in 3-4 Wochen ist es so weit ;)

Die Performance überzeugt mich ganz ehrlich auch noch nicht so ganz. MacBook Pro, und sogar die Library scheint mir gefühlt eine Spur langsamer geworden zu sein, was schon lästig ist (die war ja auch vorher keine Rakete).

Aber das kann jetzt auch nur die Enttäuschung sein, das es nicht schneller geworden ist ;)
 
Hallo Mark,

cool cool cool (y)
viele neue geile Features - z.b. auf Adobe labs gibt es Camera profile für die Standart Bildeinstellungen in der Kamera - jetzt sehen die Raws annähernd so aus wie als jpg - Cool (y)

und wie bindet man die ein? Ich bin zu blöd dazu. habe mir heut die testversion gezogen und Camera Profile aber finde nirgens wie ich die einbinden kann.

LG
Winfried
 
Also bei mir flutsch der Pinsel besser als noch in der Beta, ich benutze aber nicht mehr als zwei V-points.
Was mir aber gegenüber LR 1.4 und LR 2 Beta negativ auffällt, LR 2 greift mehr auf die Platte zu wenn man zwischen den Kollektionen bzw. Ordner wechselt.

Was dann auch noch blöd ist, ich speichere meine Vorgaben mit den Katerlog, in der LR2 sind sie aber nicht übernommen worden, ich musste sie separat importieren bzw. dann wieder in die richtigen Verzeichnisse schieben.



Nun noch eine Frage.

In LR 1.x und LR 2 Beta war folgende Darstellung der Kollektionen möglich

A______8
>B_____7
>>C____3
>>D____4
>E_____1
>>F____1
G______9
...

nun heißt der Spaß Sammlung und sieht so aus

A______
>B_____
>>C____3
>>D____4
>E_____
>>F____1
G______
...

Das heißt, es wird nur die Anzahl der Fotos in der untersten Hierarchieebene angezeigt, das ist doof. :grumble:
 
Also hab mir jetzt auch mal die Testversion geladen und bin fast restlos begeistert.

Die downloadbaren Profile funktionieren wunderbar und das Rot sieht jetzt endlich aus wie in DPP. Die anderen Funktionen binden sich wunderbar in Lightroom 1 ein.

Das einzige blöde an LR 2 ist, das ich die seitlichen Navigationsleisten nicht mit meinem Mausrad scrollen kann. Das nervt mich ein wenig. Vielleicht bin ichauch nur zu doof dafür.

Aber die Sache mit den Profilen ist schon genial. Da sind sie ganzen Presets win im DPP vorhanden. Also Landschaft, Porträt, Natürlich, Standard...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten