• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 2 ist da!

Damn, das hat mir nie einer gesagt :grumble: :eek:
Dann hast du nie danach gefragt. :p :D

Ne im Ernst, da mußte öfters hier ins EBV-Forum schauen, den Leuten entgeht fast nichts hier. (y)

Ich empfehle diesen Link:
https://www.dslr-forum.de/search.php?do=getnew&include=22&sortby=threadstart
und du verpasst keinen neuen EBV-Beitrag mehr.
 
Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe: Rechte Maustaste auf den Pfeil und "Manuell" wählen. Dann kommen die Leisten nur noch raus, wenn du auf den Pfeil klickst.

:X ;) (y) Besten Dank, besonders am Notebook bringt einem das fast um den Verstand!

jetzt würd ich nur noch das Mausscroll-Lösch-Problem und den Alt-Tab-Bug verifiziert wissen ;) Siehe hier mehr dazu...

Drei Videos gibts übrigens hier (und auf Youtube), hptsl. zu den neuen Funktionen, die auch schon in der BETA drin waren:

http://www.apfelwahn.de/2008/04/05/lightroom-2-video-training/
Das mittlere Video einfach durch URL-Anpassung öffnen.
 
So, ich habe mir jetzt mal die Trial angesehen.

Das Programm ist wirklich schön. Leider ist ein für mich wesentlicher Punkt, nämlich die Ausgabe via Slideshow, nach meiner Einschätzung nicht gut gelöst. Damit meine ich nicht das Handling, die Gesamtoptik usw. Das ist alles sehr nett. Aber die Qualität der Bildschirmausgabe ist - verglichen mit anderen Programmen - einfach schwach.

Ich verstehe nicht, wieso Adobe da nicht etwas mehr reinsteckt und dem Viewer eine vernünftige Skalierungsroutine spendiert. Wäre für mich sofort ein Kaufargument.
 
So, ich habe mir jetzt mal die Trial angesehen.

Das Programm ist wirklich schön. Leider ist ein für mich wesentlicher Punkt, nämlich die Ausgabe via Slideshow, nach meiner Einschätzung nicht gut gelöst. Damit meine ich nicht das Handling, die Gesamtoptik usw. Das ist alles sehr nett. Aber die Qualität der Bildschirmausgabe ist - verglichen mit anderen Programmen - einfach schwach.

Ich verstehe nicht, wieso Adobe da nicht etwas mehr reinsteckt und dem Viewer eine vernünftige Skalierungsroutine spendiert. Wäre für mich sofort ein Kaufargument.

Hast du mal den Diashow-Export probiert? Da dürfte es besser sein.
 
Ich verstehe nicht, wieso Adobe da nicht etwas mehr reinsteckt und dem Viewer eine vernünftige Skalierungsroutine spendiert. Wäre für mich sofort ein Kaufargument.

Was genau ist denn das Problem? Ich habe die Slideshow-Funktion gerade (zum ersten Mal) getestet und konnte keine schlechte Qualität feststellen.

Ich habe es auch gerade mal in Photoshop verglichen. Screenshot der Slideshow und exportiertes JPEG in gleicher Größe: Kein Unterschied erkennbar, ich musste Dateinamen ansehen um es rauszufinden.

Klär(t) mich auch!




Hier am Mac gibt's den nicht. Cmd+Tab bewirkt nichts in Lightroom, wechselt nur die Applikation.
 
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man Lightroom 2 auch auf einem zweiten Rechner (Notebook) installieren? Soweit ich nicht falsch liege, war es bei Version 1 erlaubt, sofern die Software nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern benutzt wurde.

Aber mein Haupt-PC steht im Dachgeschoß. Da hat es im Moment gerade 32 Grad. Das ist mir echt zu warm :eek:

Gruß

Michael
 
Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann man Lightroom 2 auch auf einem zweiten Rechner (Notebook) installieren? Soweit ich nicht falsch liege, war es bei Version 1 erlaubt, sofern die Software nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern benutzt wurde.

Huch echt? Das wäre ja mal richtig liberal, hatte schon damit gerechnet, dass ich, wenn denn mein Notebook mal ankommt, dort mit ständigen Trials arbeiten muss.


Mal was anderes. Kann es sein, dass LR dank 64bit Optimierung einiges mehr an Speicher veranschalgt? 1.x hat sich nie mehr als 400mb Ram genommen und das war schon viel, das 2er hat eben mal locker über 1GB gehabt und mich damit schon in Bedrängnis gebracht. 8GB ich komme? :ugly:
 
Da steht alles: http://www.adobe.com/de/products/photoshoplightroom/faq/

Kurz gesagt: Der Hauptbenutzer darf auf einem zweiten Rechner installieren. Zwischen OSX und Win wird nicht unterschieden bei der Lizenz.

Grrrrr! Gerade eben habe ich es dort auch gefunden. Hier noch zur Vollständigkeit der Text:

Gemäß den Bedingungen des Lizenzvertrags für Endanwender darf der Hauptbenutzer des Computers, auf dem Photoshop Lightroom 2 (die „Software“) installiert ist, die Software zusätzlich auf einem tragbaren Computer oder einem Privat-Computer installieren, unter der Voraussetzung, dass die Software auf dem tragbaren Rechner bzw. dem Privat-Computer nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Haupt-Computer verwendet wird. Möglicherweise müssen Sie sich an Adobe wenden, um eine zweite Kopie installieren zu können. Lightroom wird als plattformunabhängige Anwendung bereitgestellt, d. h., die Installation ist sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows möglich.

Trotzdem danke für den Link ;-)

Gruß

Michael
 
Hast du mal den Diashow-Export probiert? Da dürfte es besser sein.
Habe ich jetzt mal gemacht. Kann sein, dass das etwas besser ist, aber immer noch eindeutig schlechter als z.B. beim BreezeBrowser Pro in HQ-Einstellung. Oder auch bei iMatch oder beim kleinen Jpegger.

Mir fehlen da einfach der letzte Biss Schärfe und die Konfigurationsmöglichkeit der Bildschirmschärfung, schade.
 
Die Qualität ist nicht schlecht, aber es gibt Besseres. Gerade der Aspekt der Bildschirmschärfung ist von anderen Programmen besser gelöst.
Ich glaube du bewertest das über. Was nutzt mir ein geschöntes Bild, es wird mir doch dann etwas vorgegaukelt was nicht ist. Die Bildschirmansicht ist genauso wie sie bei einen RAW-Konverter zu sein hat, nichts geschöntes und nichts überschärftes. (y)
 
Ich glaube du bewertest das über. Was nutzt mir ein geschöntes Bild, es wird mir doch dann etwas vorgegaukelt was nicht ist. Die Bildschirmansicht ist genauso wie sie bei einen RAW-Konverter zu sein hat, nichts geschöntes und nichts überschärftes. (y)

Genau das meinte ich ja. Ich habe die Bilder sogar in Photoshop übereinander gelegt und abgewechselt: Identisch.

Abgesehen davon, wie nah sitzt du denn vor den Bildern? Ich will dir nicht die Art, wie du die Präsentation ansieht oder zeigst schlecht reden, aber beim üblichen Betrachtungsabstand sieht man da doch sowieso keinen Unterschied. Daher finde ich, das als Kaufargument zu nennen ein wenig seltsam.

Aber was rede ich, bis gerade habe ich das Slideshow-Modul von Lightroom sowieso noch nie genutzt ;)
 
Genau das meinte ich ja. Ich habe die Bilder sogar in Photoshop übereinander gelegt und abgewechselt: Identisch.

Abgesehen davon, wie nah sitzt du denn vor den Bildern? Ich will dir nicht die Art, wie du die Präsentation ansieht oder zeigst schlecht reden, aber beim üblichen Betrachtungsabstand sieht man da doch sowieso keinen Unterschied. Daher finde ich, das als Kaufargument zu nennen ein wenig seltsam.

Aber was rede ich, bis gerade habe ich das Slideshow-Modul von Lightroom sowieso noch nie genutzt ;)

ich hatte meines sogar ausgestellt (mac apfel+i unter plugins) leider geht dann der mehrmonitor betrieb nicht mehr.
ich habe noch nie bilder damit gezeigt. ich klicke wenn, schnell mit dem cursor.
 
Frage: Ich habe die 1.4er gekauft und nun die 2er Version als Box vorbestellt. Kann ich jetzt die 2er Demo herunterladen und wenn ich dann die Box erhalten habe mit dem Code die Demo-Version freischalten? Oder muss ich die Demo dann deinstallieren und dann die Vollversion neu aufspielen? Weiss das jemand?
 
Die Demo fragt dich bei jedem Start doch, ob du eine Serial hast. Einfach eingeben und dann sollte es problemlos weitergehen.
 
Ich glaube du bewertest das über. Was nutzt mir ein geschöntes Bild, es wird mir doch dann etwas vorgegaukelt was nicht ist. Die Bildschirmansicht ist genauso wie sie bei einen RAW-Konverter zu sein hat, nichts geschöntes und nichts überschärftes. (y)
Das sehe ich anders.

Durch die Darstellung in Bildschirmgröße muss das Bild ja skaliert werden. Dafür gibt es verschiedene Verfahren, letztendlich laufen sie aber darauf hinaus, dass Pixel weggelassen, zusammengefasst oder was auch immer werden. Dadurch geht häufig die letzte Schärfe verloren, so dass es eben Sache der Skalierungsroutine ist im Gegenzug Bildschirmschärfung beizugeben.

Dieser letzte Aspekt ist bei Lightroom nicht optimal genutzt, wenn ich z.B. mit den von mir angeführten Programmen vergleiche.

Es geht mir nicht darum, Bilder schön rechnen zu lassen, sondern den durch die Skalierung bedingten Qualitätsrückgang optimal auszugleichen.
 
Genau das meinte ich ja. Ich habe die Bilder sogar in Photoshop übereinander gelegt und abgewechselt: Identisch.
Okay, aber das heißt ja noch nicht, dass andere Programme, die nicht von Adobe sind, das nicht besser können.

Photoshop ist im Übrigen dafür bekannt bei "krummen" Skalierungswerten (also nicht: 100%, 50% usw.) suboptimale Darstellungsqualität zu haben.

Abgesehen davon, wie nah sitzt du denn vor den Bildern? Ich will dir nicht die Art, wie du die Präsentation ansieht oder zeigst schlecht reden, aber beim üblichen Betrachtungsabstand sieht man da doch sowieso keinen Unterschied.
Ich denke, dass mein Betrachtungsabstand dem Üblichen entspricht. Auch liegt es nicht am Monitor usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten