aber das man in der bibliothek weder nach iso blende od. zeit getrennt suchen kann ist ja mehr als peinlich.
genauso die Lupenfunktion ist mehr als umständlich, und vom freistellungswerkzeug will ich erst gar nicht reden.
...
Nun muss ich gestehen, dass ich auch noch nie die Notwendigkeit erlebt habe, Bilder nach diesen Kiterien zu suchen

- warum macht man das? (ist jetzt ernst gemeint) Als Programmierer wäre mir dieses Feature sicher auch entgangen. Das allerdings das Stichwort "55 mm" selbst bei auf EXIF Daten eingestellter Suche keine Bilder zu Tage führt, überrascht aber auch.
Lupe und Freistellungserkzeug finde ich hingegen völlig ok und hatte lange gebraucht um zu versthen womit man da sein Problem haben könnte. Ist es nicht vollkommen wurscht, ob man ein Bild unterm Rahmen verschiebt oder den Rahmen über dem Bild? Aber kombiniert mit dem Bildschirm-Dimmer ist das ganze ein durchaus hilfreiches Werkzeug.
...Also hab ich LR ausprobiert. Läuft jetzt seit einer Woche und ich bin super zufrieden. Alle 8000 Bilder importiert und selbst während des Imports konnte ich die fertig eingeladenen Bilder sofort und ohne Verzögerung betachten. ..
Von den Geschwindigkeitsproblemen habe ich auf meinm 1,8GHz MacBook mit 2GB auch nichts bemerkt. Ich finde das geht alles ganz ordentlich flott.
Nachdem ich vom PC auf auf ein MacBook umgestigen bin habe ich mich Softwaretechnisch neu Ausrchten müssen und LR hat mein Herz dabei quasi im Sturm erobert. Allerdings habe ich noch mit dem Import der "nur" 6000 Bilder etwas zu kämpfen, da ich bei dieser Gelegenheit auch mal die Jugendsünden etwas aufräumen will: Markiert man zum Beispiel 500 Bilder, wäre es schöner, erst die gewünschten Einträge in der Maske machen zu können und dann mit einem "Ab dafür"-Knopf das Aktualisieren der Metadaten zu starten. So folgt dem Eintragen von "Land" eine Minute Warten, bis alle Bilder ihr Land bekommen haben, und dann nochmal eine Minute bei "Stadt" und eine Minute bei Fotograf und eine Minute bei Copyright usw. Das macht dann eine ans sich in zehn Minuten erledigte Angelegenheit zu einem abendfüllenden Vorgang. - Liegt natürlich auch daran, dass die Bilder auf einer recht lahmen Platte liegen und fast nur aus Tiff-Datein größer 40MB bestehen.
Trotzdem: LR gefällt mir. Und mein Bankkonto sieht schon mit Grauen das Ende der Test-Periode in 12 Tagen nahen
PS: Chrushi: Was kann denn Adobe dafür, wenn Du so eine alte Gurke benutzt?
