• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lieferschwierigkeiten 5D Mark II Body

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist sie auch nicht, dafür hat sie zuwenig Bilder / Sekunde.

Aber deswegen ist der AI Servo + AF nicht schlechter als bei anderen Kameras.

Stimmt, eine Mail an den "Chef" bringt aber oft mehr, als sich "nur" auf die Verfügbarkeitsanzeige im WebShop zu verlassen.

Ich würde es einfach mal versuchen,
Eine Email ist von Martin schon letzte Woche gekommen. Die 5D MarkII ist auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Einen Termin wollte er nicht nennen.
Deshalb hier meine Frage, ob jemand mehr weiß.

Quellen wie wenig bekannte Online-Händler, Auktionen, Vitrinenware, Rückläufer oder gebrauchte Ware möchte ich nicht, auch wenn man die 5D II da z.Z. anscheinend noch kaufen kann.

triangle

Äh, ich habe eine. Und...... der AF ist nicht sehr gut.

Bestenfalls brauchbar. Verglichen mit meiner 40D ist er deutlich schwächer, auch der mittlere Punkt.

AI-Servo bei beweglichen Motiven (habe im Urlaub versucht, Möwen am Himmel zu fotografieren) ist ein Witz. Die 40D hatte da überhaupt keine Probleme. Und die hat nicht mal die tollen "Hilfs"felder. Die sind auch ein Witz. So :mad:

Ich habe eine 50D und eine 5D II. Der AF der 5D ist nicht schlechter als der der 50D.

Ich habe eine 50D und eine 5D II. Der AF der 5D ist nicht schlechter als der der 50D.

Deine 50D ist kaputt, wenn sie genauso "amateurhaft" nachführt wie die 5d ;)

Deine 50D ist kaputt, wenn sie genauso "amateurhaft" nachführt wie die 5d ;)

Man muss allerdings zur Ehrenrettung der 5D II sagen, dass ihr AF (AI-Servo) gar nicht so gut sein kann wie der der Zweistelligen.

Man kommt durch die viel geringere Motiventfernung aufgrund der "kürzeren" Brennweite (bei gleichen Objektiven) schneller in Bereiche, wo der AF einfach überfordert ist.

Also braucht man für Action längere Linsen, damit's wenigstens genau so gut funktioniert wie mit einer 40D/50D/7D.

F-Stop Fitgerald schrieb:
AI-Servo bei beweglichen Motiven (habe im Urlaub versucht, Möwen am Himmel zu fotografieren) ist ein Witz.
Ein Witz? Hm, diese Bilder hier sind alle mit den äußeren Feldern der 5D im AI Servo entstanden, Fokus meist auf Helm oder Brille. Letztes Jahr hab ich das Event mit 40D und 70-200/4 L fotografiert, die Bilder bzw. die 40D waren/war keinen Deut besser.

Quellen wie wenig bekannte Online-Händler, Auktionen, Vitrinenware, Rückläufer oder gebrauchte Ware möchte ich nicht, auch wenn man die 5D II da z.Z. anscheinend noch kaufen kann.
triangle

Hallo triangle,

hast du auch beim "Planeten"-Laden an der Theresienhöhe nachgefragt, ich habe da eine original verpackte bekommen (keine Vitrinenware), allerdings war auch schon vor einem Monat (als ich sie gekauft habe) nicht mehr viel da. Andere Läden haben mich schon damals mit 2-3 Wochen Lieferzeit vertröstet.

Grüße
Christoph

Ein Witz? Hm, diese Bilder hier sind alle mit den äußeren Feldern der 5D im AI Servo entstanden, Fokus meist auf Helm oder Brille. Letztes Jahr hab ich das Event mit 40D und 70-200/4 L fotografiert, die Bilder bzw. die 40D waren/war keinen Deut besser.

Solche Bilder sind nicht schwierig zu schießen. Ein BMXler ist riesig und langsam und voller Kontrast gegen eine Möve.

Mountainbike Downhill. Und die sind sauschnell. Alles Einzelbilder, keine Serienaufnahmen, der AF hatte aufgrund der Streckenführung (die Jungs kommen hinter Bäumen hervor oder schießen auf Felskanten zu ohne dass vorher viel zu sehen wäre) keine Zeit zum gemütlichen Nachführen. Irgendwo habe ich aber auch bestimmt noch Bilder von Möwen, ich erinnere mich an einen Strandtag im letzten Urlaub wo ich welche mit dem 70-200 verfolgt habe. Ging auch.

Möwen haben keinen Kontrast gegen den Himmel? :rolleyes:

Nur mal als Info: Die 5D Mark I (ja 1, nicht 2!) hat den selben AI Servo Algorithmus wie die 1D Mark II, sowie den selben bzw. sehr ähnlichen mittleren Sensor. (Quelle: 5D Whitepaper)
Die 1D Mark II gilt mit als treffsicherste Canon Kamera.. also muss an irgendeiner Aussage was nicht stimmen...

Nur mal als Info: Die 5D Mark I (ja 1, nicht 2!) hat den selben AI Servo Algorithmus wie die 1D Mark II, sowie den selben bzw. sehr ähnlichen mittleren Sensor. (Quelle: 5D Whitepaper)
Die 1D Mark II gilt mit als treffsicherste Canon Kamera.. also muss an irgendeiner Aussage was nicht stimmen...

@ F-Stop Fitzgerald: Dass wir mal einer Meinung sind!:top:

@ Funky-Stu: Na dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann.:lol:

Ich habe am Wochenende mit der 5DMKI (bei der MKII hat sich nichts Grundlegendes geändert) eine Hochzeit photographiert. In der Kirche waren die äußeren Felder nicht zu gebrauchen (sicherheitshalber vorher getestet). Also mittlerer AF und Verschwenken. Bei relativ statischen Motiven (Altar) ausreichend, beim Verlassen der Kirche durch das Brautpaar (weißes Kleid, schwarzer Anzug) völlig unmöglich, da trotz gutem Timing zu langsam. Trotz genügend vieler sehr guter Schüsse sehr viel Ausschuss. Und einfach nur eine nervende Arbeitsweise.

In exakt der gleichen Kirche unter wesentlich schlechteren Lichtbedingungen (Gewitterhimmel) habe ich vor 3 Jahren schon einmal aber noch mit der analogen EOS 3 von 1998 !!! null Ausschuss gehabt. Und der AF der 3er steckte bis in die 1D(s)MKII(N) noch in der 1er-Serie. Das ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Also hört auf, Euch den AF der 5er schön zu reden. Er ist für eine Kamera dieser Preisklasse eine Frechheit. Und bitte nicht mit: "Dafür ist sie nicht geschaffen worden ......" kommen. Bei diesem Anspruch muss sie für mehr als nur für Stillleben geeignet sein.:(

Tja, Du hast es eben nicht drauf... :)

Willst Du etwa ernst genommen werden? Wann bist Du denn von einer Kompakten oder Bridge umgestiegen?

Ich wette, als die 3er rauskam, hast Du noch nicht einmal photographiert. Also rede nicht von Dingen, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast. Hast Du denn schon mal mit einer 1er (oder 3er) und einer 5er photographiert, um überhaupt beurteilen zu können, zu was ein richtiger AF zu leisten im Stande ist? Konntest Du unter sehr ähnlichen Bedingungen das AF-Verhalten vergleichen?

Wer den AF der 5D wirklich kennt, der braucht ihn hier auch nicht schönreden.
Auch hat man wohl noch nicht die äußeren Sensoren benutzt, denn die sind in schwierigen Aufnahmesituationen nahezu gar nicht zu gebrauchen.

Viel besser sind hier 40D und 50D. Die Äußeren sind wesentlich besser, da Kreuz, und der Mittlere ist sowieso besser.

Versucht doch mal mit einem 300 mm Objektiv und der 5D einen Baumfalken, sehr nah fliegende Bussarde, Libellen etc. zu verfolgen ;-) Das funktioniert mit einer 5D nicht, außer sie ist doch so gut wie ne 1er :lol:

Zum Thema kann ich nur sagen, dass in den großen Städten hier und dort die Mark2 ein Mitnahmeartikel ist. Man sollte auch mal in den großen Märkten schauen, die teils bessere Preise bieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten