• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

@hocker
Ja das stimmt wohl. Hier im Forum wird sich zwischendurch leider mal zu schnell in der Wortwahl vergriffen und Kommentare werden eher persönlich. Das versuche ich nur zu vermeiden. Leider lesen manche auch nicht richtig mit und schreiben dann nur ihren Senf dazu. Hatte hier glaub ich 3 mal erwähnt worum es mir in dem Thread geht. Naja .. ich bin auf jeden fall dankbar für die jenigen die hilfreiche Tips gegeben haben. Ich versuche das umzusetzen nur dazu fehlt mir noch etwas an Equipment, aber das kommt noch.

@The_Nismo
Die Technik mit dem anblitzen wendet eigentlich jeder an. Nur die Umsetzung und EBV variiert etwas.
Das mit der Leuchtstoffröhre habe ich immer noch vor, dazu fehlt mir nur ein Spannungskonverter. Erst mal um den Blitz und die Softbox kümmern, danach kommt evtl ein Test mit der Röhre.
 
Hatte hier glaub ich 3 mal erwähnt worum es mir in dem Thread geht.

Es hilft aber wenig, wenn Du sagst, es sei kein Problembild Thread, du dann aber quasi Problembilder einstellst und hilfe brauchst, gell ;)
Die meisten meinen es hier doch immer recht gut mit den jeweils anderen. Wenn man versucht die positiven Dinge in den Texten zu lesen macht einem das das Leben leichter!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, mit welchen Methoden Du noch was aus den Autos rausholen kannst. Am Ende werden wir sicher alle irgendetwas neues gelernt haben :)

Cheers
 
Hallo,
ich habe das Thema auch mal mitverfolgt, weil ich demnächst
auch ein Auto-Shooting vor hab.

Ich besitze zurzeit einen mecablitz 50 AF-1 digital von Metz
und habe überlegt mir eine Softbox dafür zuzulegen.

Also wäre das schon von Vorteil, so wie ich das hier lese?

Also ohne Softbox bringt es nicht viel?
 
Also ohne Softbox bringt es nicht viel?

Nimm irgendwas großes weißes und blitze dagegen... am besten 2qm oder größer. Pappe, Stoff, was auch immer. Den Blitz im manuellen Modus auf volle Pulle und weitwinkel. Die weiße Fläche so groß und gleichmäßig wie möglich ausleuchten. Da brauchst du keine Softbox. Damit ums Auto drum und ausprobieren bis es gut aussieht... Stand hier auch schon mehrmals drinnen, glaube ich.
 
Nimm irgendwas großes weißes und blitze dagegen... am besten 2qm oder größer. Pappe, Stoff, was auch immer. Den Blitz im manuellen Modus auf volle Pulle und weitwinkel. Die weiße Fläche so groß und gleichmäßig wie möglich ausleuchten. Da brauchst du keine Softbox. Damit ums Auto drum und ausprobieren bis es gut aussieht... Stand hier auch schon mehrmals drinnen, glaube ich.


Nur mal so als Frage am rande...hast du wenn du gegen ein weißes Objekt blitzt nicht noch die Halterung und den Blitz als Spiegelung im Auto.
Hatte es mal mit nem Schirm probiert und den kompletten Schirm im Auto samt Stangen. Klar geht das aber ist das nicht ne Drecksarbeit das raus zu stempeln?

Also ich würde einfach halber direkt zur Softbox raten....aber es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.
@Steve
Also wenn du es einfach willst kauf ne Softbox. Flash2Softbox hat ne gute direkt mit Griff im und Halterung für Systemblitze im Sortiment für 120€ und wenn du Probierfreudig bist nimm ein Laken / Leuchtstoffröhren / Taschenlampe was auch immer.
Bin der Meinung das ein Nackter Blitz auf dem Auto zu fleckig wird, wie man auf meinem Bild oben sieht. Das waren ca. 15Fotos zusammen gesetzt. Denke da gibt es aber auch Techniken die funktionieren.
 
Nur mal so als Frage am rande...hast du wenn du gegen ein weißes Objekt blitzt nicht noch die Halterung und den Blitz als Spiegelung im Auto.
Hatte es mal mit nem Schirm probiert und den kompletten Schirm im Auto samt Stangen. Klar geht das aber ist das nicht ne Drecksarbeit das raus zu stempeln?

Die Blitzhalterung (oder auch Du mit dem Blitz in der Hand) darf nicht im direkten Weg zwischen weißer Fläche und Auto sein., bzw. zwischen Reflexion im Wagen und der Kamera. Wenn Du die weiße Fläche immer möglichst parallel zur Autooberfläche aufstellst/-spannst dann kannst du diese einfach von schräg oben etc. anblitzen... Die Reflexion wird dann sauber weiß sein, in der Form Deiner weißen Fläche.
 
...aber es führen ja bekanntlich mehrere Wege nach Rom.

Moin

man sollte sich fragen....ob du nach #45 Beiträgen und viele davon sehr gute...
überhaupt verstanden hast>>> um was es hier geht :devilish:

viele Wege nach Rom...OK aber man sollte schon die Richtung kennen...
dann gibst du Empfehlungen für Kinderspielzeugs >>> Flashbox und ein Blitz
ich würde sagen auch wenns dir nicht passt, das nennt sich beratungsresistent :p

ich schrieb oben was von >>> einen Plan haben...hast du aber nicht, siehe dein Fleckenbild
wie soll das hier also weitergehen, wenn du ALLE Hinweise maulig abtust :rolleyes:

Kosten...wohl auch jenseits deiner Vorstellungen,
man kann sich nicht hinstellen und Autos....mit nix machen :angel:

damit die runden Formen alle gut kommen....
wären Lichtsegel von 6m Länge angesagt und 3m Höhe dürfen die auch haben.
das ganz dann gleich dreimal>>> damit gingen auch schwarze PKWs(y)
( gibt auch Videos davon...such selbst)

nur mit einem Systemblitz würde das zum fülllendem Wochenende werden...
dazu umfangreiche kenntnisse im Photoshop Ebebnentechnik :rolleyes:

und so nebenbei.....ja lackierte PKWs spiegeln ALLES
im Chrom sogar den Fotografen denn>>>

steht auch schon längst oben> Einfalls- gleich Austrittswinkel :cool:
Mfg gpo
 
Hi,

bisher habe ich das Autoshooting immer so verstanden, dass man viele Bilder macht, und diese später in der EBV zusammensetzt. Jetzt schrieb hier einer was von Langzeitbelichtung und ums Auto herumlaufen :confused:
Da muss man aber schon ein gutes Händchen für die Lichtabschätzung haben, damit das nicht über-/unterbelichtet ist, oder?
 
Hi,

bisher habe ich das Autoshooting immer so verstanden, dass man viele Bilder macht, und diese später in der EBV zusammensetzt. Jetzt schrieb hier einer was von Langzeitbelichtung und ums Auto herumlaufen :confused:
Da muss man aber schon ein gutes Händchen für die Lichtabschätzung haben, damit das nicht über-/unterbelichtet ist, oder?

Nein, das kann bzw. muss man halt ausprobieren. Einfach mal eine Langzeitbelichtung ohne Blitz um die Grundhelligkeit bzw. die Hintergrundhelligkeit zu ermitteln/einzustellen und dann schauen wie hell die Blitze bei dieser Blenden/ISO-Kombination sind.

Die Lösung mit der Bildbearbeitung hat aber natürlich den Vorteil, dass man sich hinterher noch entscheiden kann, welche Lichtquellen man haben will und welche nicht.
 
@gpo
Also ich weiß bei bestem willen nicht was DU hier nicht verstehst. Wie ich schon mittlerweile 4 mal geschrieben habe versuche ich hier ein paar Lichttechniken zusammen zu führen aber du postet hier 2 links und meinst damit hast du mir jetzt alles erklärt. Noch mal um es klar zu machen.

POST1
Mahlzeit.
So Leute... nun rückt mal raus mit der Sprache. Was gibt es alles für Techniken und wie genau machen die sich auf dem Fahrzeug bemerkbar. Ich weiß sowas wurde schon ein paar mal durchgesprochen ...

-Systemblitz
-Studioblitz mit Porti
-LED Werkstattleuchte
-Leuchtstoffröhre mit Spannungswandler

Ich wollte einfach nur Beispiele evtl mit Fotos sammeln damit ich mir die Techniken aneignen kann. Das ich nicht alle Tips direkt umsetzen kann liegt an meinem fehlenden Equipment.

Ich habe ihm nur den Tip gegeben nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich und mit nacktem Blitz zu versuchen ein gut ausgeleuchtetes Bild hinzubekommen. Ich denke eine Softbox ist da schon nötig.
Das ich keine 10.000€ Teueres Studio Equipment mit Lichtsegel habe und mir auch nicht zulege, sollte wohl auf der Hand liegen oder?

Wenn ich mir die Fotos von den anderen anschaue die es auch nur mit Systemblitzen/Studioblitzen und Softbox machen, reichen die auch schon aus für ein sehr gutes Ergebnis.

Bringt ja jetzt nix um den heißen Brei herum zu reden.

Setzt du deine Tips denn auch alle in die Tat um, denn hier hab ich bisher noch kein Bild von dir gesehen?
 
Jetzt schrieb hier einer was von Langzeitbelichtung und ums Auto herumlaufen ....?

Moin

theoretisch geht beides....

Fakt ist>>> für beides braucht man > einen Plan(Drehbuch)

Fakt ist auch>>> die Einzelblitzmnethode verlangt mehr Bilder die sich überlagern
damit man später "Reserven hat" um auszusortieren oder anzustückeln (y)

die Langzeitmethode geht natürlich nur wenn man die Umgebung mit einbezieht,
dann auch schnell genug ist um richtig um den PKW zu kommen....
und man hat immer nur>>> einen Versuch :cool:

beides aber ist KEINE Anfänger Blitzerei....wie man hier sehen konnte,
fehlt dem T.O. einiges an Verständnis :rolleyes:

vor allem muss man sich mal über die Leistung seines Kleinblitzes im Klaren sein....
sonst geht gar nix :p
Mfg gpo
 
Vielen Lieben Dank gpo. Wenn du immer direkt persönlich wirst kann ich auf deine Meinung verzichten. Mögen deine Tips gut sein, aber das ist immer noch kein Grund in so einem Ton zu schreiben. Verkneif dir das doch einfach und bleib Sachlich.

Klar hab ich nicht so viel Ahnung sonst hätte ich diesen Thread ja nicht eröffnet.
Ich bin mir auch über die Leistung eins Kleinblitzes im klaren aber ich Versuche halt mit einfachen Mitteln ein gutes Bild hinzubekommen was mir momentan nicht gelingt. Dennoch seh ich immer Bilder die gut sind und auch nur mit einem Systemblitz und ner Softbox oder ner Leuchtstoffröhre gemacht wurden. What´s the Problem?
Ich versuche halt keine Professionelle Studiofotografie zu erreichen sondern eher Low Budget aber trotzdem mit gutem Ergebnis zu erzielen. Das hatte ich ja im ersten Post schon erfragt.

und ich würde immer noch gerne Bilder von dir sehen damit ich weiß was ich besser machen kann. Sieht ja so aus als ob du darin ein Profi Fotograf bist.
 
...., aber das ist immer noch kein Grund in so einem Ton zu schreiben. Verkneif dir das doch einfach und bleib Sachlich.

Ich bin mir auch über die Leistung eins Kleinblitzes im klaren aber ich Versuche halt mit einfachen Mitteln ein gutes Bild hinzubekommen was mir momentan nicht gelingt. Dennoch seh ich immer Bilder die gut sind und auch nur mit einem Systemblitz und ner Softbox oder ner Leuchtstoffröhre gemacht wurden. What´s the Problem?

.

the problem my friend is.....
das du nicht lesen kannst, was ich und andere dir im gutem Willen schreiben (y)

denn wenn du es gelesen hättest und verstanden>>>
würden längst deine Fragen/Gegenfragen/Bemerkungen>>> anders ausfallen :cool:

den Hinweis zu meinem Ton überlese ich mal....
bins gewohnt wenn Leute etwas nicht verstehen,
das man dann den Schuldigen woanders sucht :devilish:

und NEIN bisher war das eine Hobbyistenberatung(ein Blitz)...
ich habe mir jegliche Hinweise auf professionelles Equipment verkniffen :cool:
Mfg gpo
 
gute entscheidung (y)

warum schliest du den Freelander II 500 aus ? mit 400€ gehts doch in der Anschaffung und was da rauskommt ist ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
gute entscheidung (y)

warum schliest du den Freelander II 500 aus ? mit 400€ gehts doch in der Anschaffung und was da rauskommt ist ausreichend

Nööö ausgeschlossen hatte ich den nicht. Denke vor dem kauf werd ich mir alle noch mal angucken. Welcher es wird weiß ich noch nicht.
Naja erst mal mit dem YN-560iii anfreunden. Hab mir direkt noch ein Set RN-603 mitbestellt. Gut das ich jetzt nur noch einen für die Kamera brauche. (y)
 
Heiliger Bimbam...das Studio ist ja genial und das Resultat erst. (y)
 
Also ich muss auch sagen mit meinem Metz Blitz bin ich absolut nicht weit gekommen. Immer waren die Bilder fleckig. Als nächstes wird nen YN-560 bestellt. Flash2Softbox und alles hab ich bereits. Ich versuche da auch weiter dran zu bleiben, allerdings bin ich mir nicht im Klaren ob ich mit nen Porty weniger Fleckig werde.

Die besten Ergebnisse (für mich) habe ich jetzt aber mit ner Taschenlampe und Langzeitbelichtung gemacht. Dazu muss es zwar zwangsweise richtig dunkel sein, aber dafür habe ich kaum Reflexionen im Lack und das Licht ist ziemlich gleichmäßig.

Versuch es doch damit mal, ne Taschenlampe hast du bestimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten