• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichttechniken Autofotografie

da kommt ja garkein Licht raus :eek:

F8 Iso100 ?

ISO100 ja F8...kann ich gerade nicht sagen weil ich die Exif nicht zur hand habe...kann ich später erst sagen.

Ansich bin ich selber schockiert wie wenig der Blitz ausleuchtet.

Was hättet ihr denn jetzt für Tips wie ich das besser hin bekomme. Klar wenn ich zB ein Jinbei hätte wärs besser aber macht bei dem Blitz noch ne Softbox Sinn? Hab Angst das es dann halt noch dunkler wird.

danke dpo für die Links...wurden beide Bilder hier im Forum nicht auch schon ausführlich besprochen?
 
wurden beide Bilder hier im Forum nicht auch schon ausführlich besprochen

wurden sie (y)


also ich hab jetzt mal mit einer raw von mir verglichen.
ebenfalls F8 Iso100 1/80sek bei Tageslicht mit 2 Yongnuo YN560

da kommt selbst am Tag mehr Licht als bei dir nachts :confused:

 
@Markus...ja aber hat keine auswirkung auf das Licht am Auto...nur die Umgebung wird dunkler.

So hab hier mal eins in der Abenddämmerung.

ISO 100 / f7.1 / 1/50sek
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2639663[/ATTACH_ERROR]

so hab ich mich um den wagen gearbeitet...Ohje....ich ahne was. Hatte den Polfilter noch drauf um die Spiegelungen raus zu nehmen.
 
Versteh ich irgendwie nicht. Der hat ne Leitzahl von 50...der YN-560 von 58. So viel mehr kann das doch nicht sein oder?
Laut WIKI sind es nur 1m mehr Abstand bei Blende 8.
Der neue YN-560mkiii ist ja mal der Hammer. 100€ und Funkempfänger integriert. (y) den in Kombi mit ner Flash2Softbox Octo sollte doch erst mal reichen. Wenns Geld irgendwann mal passt wollte ich auf Jinbei DC600 umsteigen.
 
öhm vergleich mal richtig !

Yongnuo YN560II
Leitzahl 58 (bei 35mm, ISO 100)

Metz AF50
Leitzahl 36 (bei 35mm, ISO 100)
 
Oh Ok. Seh ich jetzt auch. Hatte die "105mm" nicht gesehen....also wirds Zeit für nen neuen Blitz :(
 
Ganz wichtig: weiter vorne im Thread schrieb bereits jemand, ein schwarz metallic lackiertes Auto sei wie ein Spiegel. Das musst Du beachten.

Einfach direkt auf das Auto Blitzen bringt wenig, außer ausgefressene weiße Punkte als Reflexionen des Blitz. Was du machen musst, und das geht auch mit deinem jetzigen Blitz, ist: Helle Flächen schaffen, die sich im Lack spiegeln.

Mein Vorschlag wäre: Im Baumark eine 2qm weiße Leichtbauwand, Styroporplatte oder so besorgen. Mit dieser läufst du dann während der Langzeitbelichtung mit etwas Abstand um das Auto. Den Blitz lässt du jetzt nicht auf das Auto knallen, sondern auf die weiße Wand. Die wird dadurch schön hell und sorgt für Spiegelungen im Lack. Dadurch wirst Du das Auto endlich gescheit sehen können ;)

Je weiter du mit der weißen Fläche vom Auto weg bist, desto kleiner die helle Fläche auf dem Wagen. D.h. versuche nah ran zu kommen, ohne aber irgendwie das Bild zu zerstören. Da braucht man sicher ein paar Versuche.

Also: Nicht einfach einen stärkeren Blitz kaufen -> nicht nötig
Sondern: Etwas über Physik (Reflexion, Einfalls-Ausfallswinkel, etc.) nachdenken und ausprobieren ;)

Viel Erfolg!
 
@Lars....

danke für den Tip. Sehr gut! Hatte mal mit dem Gedanken eines gespannten weißen Lakens gespielt...nur um sowas umzusetzen muss man ja mindestens 3 Personen haben.
Aber das mit der Platte klingt ganz gut.
 
Also: Nicht einfach einen stärkeren Blitz kaufen -> nicht nötig
Sondern: Etwas über Physik (Reflexion, Einfalls-Ausfallswinkel, etc.) nachdenken und ausprobieren ;)

Viel Erfolg!

Moin
wenn du das nicht gesagt hättest (y) wäre es noch deutlicher von mir gekommen :cool:

ich kann auch nicht erkennen das der Autor>>>
mal exakte Daten preisgibt...

einfach mal einen Blitz hinhalten ist>>> Kinderkram :eek:

in dem Link(weiter oben von mir) zum NFF mit dem BMW
ist es erklärt wie man sowas macht...
und zwar genau :cool:
Mfg gpo
 
Moin
wenn du das nicht gesagt hättest (y) wäre es noch deutlicher von mir gekommen :cool:

ich kann auch nicht erkennen das der Autor>>>
mal exakte Daten preisgibt...

einfach mal einen Blitz hinhalten ist>>> Kinderkram :eek:

in dem Link(weiter oben von mir) zum NFF mit dem BMW
ist es erklärt wie man sowas macht...
und zwar genau :cool:
Mfg gpo


Tut mir leid aber ich weiß jetzt nicht was du mir damit sagen möchtest? Willst du mich jetzt kritisieren das mein einfaches hinhalten des Blitzes Kinderkram ist. Tut mir leid aber auf so Aussagen kann ich auch verzichten...und was genau für Daten soll ich denn Preisgeben?
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum hier keiner versteht was ich mit diesem Thread versuche!!!! Das ist kein Problembild thread oder sonst was. Ich würde gerne von den Leuten die sich mit der Materie auskennen Tips und Tricks für solche Bilder hören und nicht meine Schwächen an den Tag legen oder persönlich werden.
Anscheinend versteht das hier der ein oder andere immer noch nicht.
Und zu deinem Link.....außer das making-of Bild mit der Softbox finde ich da jetzt nix ausführlich erklärt.
 
Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum hier keiner versteht was ich mit diesem Thread versuche!!!!

Wenn Du mit normalen Blitzen nachts ein schwarzes Auto fotografierst, dann wird das so wie in Deinem Bild. Du hast nichts falsch gemacht, das wird halt nicht besser. Du kannst maximal mit den Blitzen ein Muster machen, so wie in dem Bild das ich verlinkt habe.

Die großflächigen Reflektionen, die man auf solchen Fotos oft sieht, kommen einfach von großflächigen Lichtquellen. Das können große Softboxen (5m groß) (auch in Form von Laken) sein oder auch Wände die angeleuchtet werden (Straßenlaterne, Blitz).

Wenn Dein Blitz zu schwach ist, dann kannst Du ihn bei der Langzeitbelichtung einfach mehrfach auslösen. Alternativ kannst Du auch andere Lichtquellen benutzen, zB Baustrahler. Dind sind zwar nicht so arg hell, aber das kannst Du ja über die Belichtungszeit regeln.
 
Also ich habe jetzt mehre Test´s gemacht und denke ohne Softbox oder andere Reflektoren gibt es für mich einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ein nackter Blitz bringt einfach nur Reflektionen mehr nicht.
Selbst GF Williams arbeitet zum größten Teil nur mit Softboxen..natürlich nicht mit nem systemblitz. Denke das sollte auch für meine Zwecke reichen.

@Wolf
Hast du mal ein Foto wie der Yongnuo Nachts ohne Softbox auf dem Auto aussieht?

btw. Der YN-560 hat bei 35mm ne LZ von 39 also nur etwas mehr als der Metz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf
Hast du mal ein Foto wie der Yongnuo Nachts ohne Softbox auf dem Auto aussieht?

btw. Der YN-560 hat bei 35mm ne LZ von 39 also nur etwas mehr als der Metz


Ich bin zwar nicht Wolf, aber ich bin mir sicher, dass der weiße Fleck (die Lichtreflexion des Blitzes) auf dem Lack einfach ein kleines bisschen größer sein wird, mit vielleicht einem bisschen mehr sichtbaren Lack drumrum... Und wenn du einen noch so starken Blitz nimmst: Direkt aufs schwarze Auto drauf bringt nix ;)
 
@Lars
Ja stimmt wohl. War auch nur interessehalber. Kann ja sein das er andere Einstellungen hat, oder so.

so...nächstes Foto. Ich weiß das es fleckig ist. Versuche mein bestes aber für heute ist Feierabend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2641832[/ATTACH_ERROR]
 
Ale,
Insgesamt kannst du glaube ich sehr zufrieden mit deinem thred hier sein. Du hast gute Tipps bekommen, auch wenn du einiges wahrscheinlich leider zu persönlich genommen hast. Ich denke 37 Beiträge mit nützlichen links sprechen für sich.
Einfach mehr üben und erfahrnen sammeln.
Vg. Hocker
 
Hey,
möchte mich auch mal zu Wort melden, xD.

Also wie die vorredner alle schon sagten viel Licht und die Kanten des Fahrzeuges hervorheben.

Ich habe mal ein Video gesehen, vor einem Jahr, wo es um dieses Thema geht.
Der Fotograf, weiß leider nicht mehr wer es war, hatte sich immer auf die einzelnen Teile des Fahrzeuges konzentriert und diese dann in der EBV zusammen gearbeitet, wichtig hierbei selbe Kameraposition. Also mit dem Blitz näher ran, an zB Rücklichter und Knipsen.
Um das Fahrzeug mit den Leuchtstoffröhren auszuleuchten, könntest du auf LZB gehen und das Licht wirken lassen.
Oder grad in der LZB mit dem Blitz herumwandern und das Fahrzeug anblitzen, und verschiedene Positionen wählen, es könnte Surreal wirken, aber drauf achten das man selber nicht dran ist.

Grüße The_Nismo

Fals ich das Video find hänge ich es mit dazu!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten