AW: Re: Lichtmenge, die den Sensor trifft
Warum nur überrascht mich das nicht ...
Vielleicht weil:
Spannung das Resultat eines Ladungsunterschieds ist, aber
Temperaturunterschiede eine Wärme hervorrufen.
Somit wären beide Beispiele, schon mal gegensätzlich.
Helligkeit ist eine eher subjektive Wahrnehmung. Lichtstärke als physikalische Größe und Lichtmenge verhalten sich wieder anders. Ein Lichtstärkenunterschied hat ja nun keine Lichtmenge zur Folge.
Lichtmenge ist meiner Meinung nach eher ein Lichtstrom in einer Zeit.
Nein. Dann wäre die Lichtstärke des Cropobjektivs kleiner, im Extremfall f/<1.
Eine kleinere Lichtstärke wäre doch eine größere Blendenzahl?
Abgesehen davon wurde neulich in einem parallelen Thread plausibel erklärt, dass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) f/0.5 theoretisch möglich wäre.
Verschiebst Du die Crop-Rasenflächenebene, änderst Du die Brennweite oder bekommst eine unscharfe Abbildung.
Brennweite ist eine Objektiveigenschaft. Was dahinter geschraubt wird, kann dies nicht beeinflussen.
Das ist nicht der Fall, ein Objektiv ist komplizierter aufgebaut, als eine Lupe etc.
Meiner Meinung nach kann jedes Linsensystem (bei fixer Brennweite) auf eine Linse reduziert werden. Dies ist viel anschaulicher.
Bitte korrigiert mich, wenn diese Annahme falsch ist.
Das glaube ich, ist eben dein Verständnisproblem.
Wenn man so wie du annimmt, dass der Fokus keine Rolle spielt, mögen deine Überlegungen ja stimmen. Die Frage ist nur, was hat das mit Fotografie zu tun?
Ein Verständnisproblem weniger, glaube ich (GLAUBE ich

).
Aber der andere Punkt ist natürlich richtig.
Ich reite hier etwas auf theoretischen Betrachtungen herum, die für die praktische Fotografie nicht wirklich relevant sind. Oder gar unmöglich sind.
Daher schalge ich vor, dass wir die Diskussion beenden. Ich habe die meisten Standpunkte verstanden, denke ich. Und ihr habt in vielen Punkten recht. Die Diskussionsunterschiede ergeben sich eher daraus, dass wir aneinander vorbei reden
Abschließend, um zum Thema zurückzukommen haben wir ja schon festgestellt, dass diese Frage:
Wenn ich eine 50mm Fesrbrennweite (1.8) auf Blende 4 einstelle die Kamera auf 125stel und ISO 100 , das gleiche mit einem Zoomobjektiv (2.8-4.0) 17-70mm eingestellt auf 50mm, Blende 4, und die Kamera auf 125stel und ISO 100:
fällt in beiden Fällen die gleiche Lichtmenge auf den Sensor?
mit "JA" zu beantworten ist. Hier waren sich ja alle einig.