WERBUNG

Leuchtkasten

Wieso solltest du Kratzer beim Bauen bekommen? Das ist zum Einen so ne "Folie" drüber, zum Anderen kommt doch nichts "kratzendes" an die Plexiglasplatte ran. Es sei denn, du hast eine andere Technik beim Bauen des Kastens - das weiß ich natürlich nicht :)

Wieso solltest du Kratzer beim Bauen bekommen? Das ist zum Einen so ne "Folie" drüber, zum Anderen kommt doch nichts "kratzendes" an die Plexiglasplatte ran. Es sei denn, du hast eine andere Technik beim Bauen des Kastens - das weiß ich natürlich nicht :)

Versuch einfach mal mit dem Bastelglas was zu machen, das bekommst du nichtmal kratzfrei bis in deine Werkstatt.

Also mit Kratzern im Bastelglas vom OBI/Hornbach/Bauhaus vor dem Bauen habe ich noch nie Probleme gehabt. Vorausgesetzt ich habe die Schutzfolie drauf gelassen. Habe ich die Folie schon vorher runter ist es mir schon mal passiert das mir ein Schraubendreher drauf gefallen ist. Aber das ist ja dann PP (Persönliches Pech).

Davon abgesehen kommt doch nachher sowieso die Folie drauf. Ich weiß nicht was das Problem sein soll? :confused:

@Wimair..

tolles Teil... habe aber noch 'ne Bitte ;) ..

könntest Du dich noch mal dransetzen und ein
detailertes "how-to" erstellen, ggf. mit Bildern der
Zwischenschritte..?

und eine Materialliste mit Bemaßung und Hersteller :angel: ..?

vielen Dank :D..

Ich warte immer noch auf 5 LED Bänder und die korrekten Plexi-Platten muss ich auch noch suchen/finden.

Da stolper ich bei uns im Baumarkt schon drüber.
Das ganz grosse Problem ist die Kabelverlegung an der Wand!

Sieht sonst echt scheis e aus wenn da ein Kabel zur Steckdose geht.

Nachdem ich die Dinger ausstellen will werde ich vielleicht "Steher" oder Ständer basteln in denen ich das Kabel verlege. Andererseits habe ich mir extra weiße Netzteile/Kabel bestellt :)

Wie warm werden denn die LED? Würde die glaube ich noch eine Aluplatte und Wärmeleitpaste drunter setzen. Ansonsten sieht es echt nice aus

Man könnte auch über Bilderschienen die Rahmen mit Strom versorgen. LED ist ja Niedervolttechnik und dann an unauffälliger Stelle, z.B. hinter Vorhängen, mit einem schmalen Kabelkanal die Leitung nach unten führen.
So kann man die Rahmen auch verschieben.

Die LEDs selbst werden nicht warm, ich bin mir bei den Netzteilen nur noch nicht sicher - muss da mal einen Langzeittest machen. Im schlimmsten Fall muss ich etwas bessere (3 Ampere?) Netzstecker kaufen.

Öhm - auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was ist ein Treiber (in diesem Zusammenhang sagt mir das nix).
Falls du die Netzteile meinst: 15€-Netzteil, 12V, 2A, aus der Bucht Hauptsache weiß :)

Ein LED Treiber sorgt quasi für eine Konstantstromquelle. Sollte für LED auf jeden Fall verwendet werden, da bei kleineren Schwankungen die LED abrauchen können.

Empfehlenswert sind die von Meanwell

,hi
Ich habe die 6 seiten nicht gielesen, daher sry falls es nicht das ist was du suchst.

Ich habe mir gerade welbst ein beleuchtet bild hinter acryglas gebastelt, und dieses auch beleuchtet. (Gibt hier auch thread drüber weiter unten.. Bilder folgen noch) ..

Und zwar habe ich ein 3m led kabel genommeb (20€) ,mit 30led/m (kannst auch 60 nehmen, dann wirkt es gleichmäßiger)
Dieses wird über eine infrarot fernbedienung gesteuert, und kann in verschiedenen farben leuchten...
Da ich stromkabel hasse.. Habe ich es umgebaut, so dass es mit 8 1.5V batterien läuft.. Ging alles sehr einfach und sieht top aus (zumindest für mich und den preis)

Wenn du bild davon sehen willst. Bitte per pn deine emailadresse schicken.. Mit handy ist bild hochladenk hier etwas schwer xD

Cooles Projekt!

Zwei Fragen hätte ich noch dazu :D
1. Hast du die Backlit Folie direkt auf die Milchglasscheibe gelegt?
2. Wieviel Abstand hast du ungefähr zwischen den LEDs und der Milchglasscheibe?

Oh... ne dritte hab ich auch noch :o
3. Hast du vorne zusätzlich noch eine Glasscheibe vor der Folie?

Danke & Gruß
Björn

Wie lange halten die LEDs denn mit den Batterien?

Kommt auf die Battieren / Akkus und auf die LED an :). Kann man sich im Groben aber auch ausrechnen. Hängt aber auch von der verwendeten Elektronik ab. Manche halten die Spannung immer konstant, so dass über einen gewissen Zeitraum kein wahrnehmbarer Helligkeitsverlust auftritt und ab einem gewissen Zeitraum nichts mehr kommt oder die Leuchtkraft einen guten Einbruch verzeichnet. Andere möglichkeit ist, dass du eine kostante Abnahme der Helligkeit hast und die LED nach 24 auch noch glimmen.

Cooles Projekt!

Zwei Fragen hätte ich noch dazu :D
1. Hast du die Backlit Folie direkt auf die Milchglasscheibe gelegt?
2. Wieviel Abstand hast du ungefähr zwischen den LEDs und der Milchglasscheibe?

Oh... ne dritte hab ich auch noch :o
3. Hast du vorne zusätzlich noch eine Glasscheibe vor der Folie?

Danke & Gruß
Björn

Also:

1.) Die Folie ist auf dem Plexi"glas", ja. Weiß nicht, ob Sie nach ein paar Stunden runterrutscht - das muss ich alles noch austesten.
2.) Zwischen Glas und LEDs sind etwa 6cm.
3.) Nein, die Folie ist zwischen den Plastik-L-Leisten ("Rahmen") und dem Plexiglas eingeklemmt - so sollte sie theoretisch auch nicht verrutschen.

Am meisten Sorgen macht mir momentan noch die Stromversorgung - aber das muss ich austesten indem ich die dinge mal ein paar Stunden durchleuchten lasse.

Lg
Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten