WERBUNG

Leuchtkasten

Gibt es schon etwas Neues? Mich würde interessieren, was für LEDs Du genommen und wie Du die gesteuert hast. Sind die dimmbar?

Ein Pic von hinten wäre klasse, wo die Befestigung der Plexiglasscheibe zu sehen ist.

Danke!

Nope, noch nichts neues.
Habe gestern ein 4000k Led-Band bestellt und möchte - bevor ich die "Massenproduktion" angehe - kurz schauen, ob's damit "neutraler" aussieht als mit den derzeit sehr warmen LEDs.

Werde aber - wenn ich das checke - ein Foto für dich machen :)

Und so sieht der Prototyp in Betrieb aus - weit besser als ich mir das gedacht hätte, sogar die warme Lichtfarbe gefällt mir irgendwie.
Leuchte-1.jpg

:eek::eek: Der Wahnsinn! :ugly: Unfassbar geil! :D :top:

Ja, über ein How-To wären wohl nicht nur die drei, vier Leute hier aus dem Thread dankbar! Hab gelesen, dass es noch dauern kann. Wäre aber echt eine super Sache! ;)

Meinen Respekt!
Kai

@Wimair

wirklich eine hervorragende Arbeit !
Habe auch großes Interesse, wie du es verarbeitet hast bzw.
welche Materialien zum Einsatz gekommen sind.

Konnte heute die neuen LEDs testen - ist preisgünstiger, 4500k statt geschätzte 3000 - leider ein klein wenig dunkler. Auf den Fotos sind die "alten" LEDs zu sehen, aber um eine Idee zur "Verkabelung" zu bekommen sollte das reichen :)

Kasten-1.jpg

Kasten-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das schaut absolut spitze aus!

Darf ich fragen ob du spezielles Glas verwendet hast? Was kostete dich der Zuschnitt?

Wo hast du die Folie machen lassen? Bisher habe ich diese Folien nur bei PosterXXL gefunden.

Die Folien lasse ich bei einem Grafiker/Drucker hier in Graz drucken, "Tropper" heißt er.
Habe mir letztens ein Angebot für 5 Stk. 100x50cm Plexiglasplatten (zugeschnitten) eingeholt - 130€, recht günstig finde ich.

Die Folien lasse ich bei einem Grafiker/Drucker hier in Graz drucken, "Tropper" heißt er.
Habe mir letztens ein Angebot für 5 Stk. 100x50cm Plexiglasplatten (zugeschnitten) eingeholt - 130€, recht günstig finde ich.

Den Preis finde ich auch schwer in Ordnung. Ist das ganz normales Plexisglas oder spezielles? sollte ja wahrscheinlich in die Richtung Milchglas gehen.

Hast du die Folien aufgeklebt oder sitzt die Folie zwischen 2 Platten?

Ist eher milchig, habe jetzt den genauen produktnamen nicht parat. Irgendwann ende august bis mitte september wird wieder gebastelt, 6 stück werden's.

Die Folie war immer im Rahmen einge"keilt", kann aber nicht sagen, ob das auf dauer auch wirklich hält. Im schlimmsten fall muss ich klebestreifen verwenden, die sind eh durchsichtig.

Über 100€ pro m2 sind halt dann doch Mal eine Ansage.

Plexi "Opal" heißt mein verwendetes Plexi übrigens, lese ich gerade.

Das gibt es aber auch deutlich günstiger, da muss man nur durch bekannte Verkaufsportale schauen, ich habe dort Plexiglas für ca. 40 € /qm gekauft.

Ganz normales Plexisglas oder das speziell für LEDs?

habt ihr generell Erfahrungen mit Plexiglas?

Ich habe bisher nur Das Bastel-Plexisglas aus dem Baumarkt und das ist total kratzanfällig. Ist das ein generelles Problem oder hat man das nur bei dem Baumarktglas?

Ist doch im Grunde egal, ob es kratzanfällig ist oder nicht? Theoretisch könnte man doch auch die eine Seite des Plexiglas' anschleifen, dann hat es ja einen Milcheffekt. Die Folie kommt dann auf die andere Seite. Oder hab ich da was nich beachtet? Und warum zur Hölle ist Plexiglas so teuer? Gibts da Alternativen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten