• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Lensbaby

Dienstag Abend bestellt, heute (Donnerstag) Nachmittag gekommen.

Erste Testschüsse im Anhang.

Da werde ich bestimmt noch viel Freude mit haben... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Blende 2 bzw. 2.8 ist schon echt eine Herausforderung.

Macht aber gehörigen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute vormittag ist mein Lensbaby Composer angekommen. Hab es hier im Forum gekauft - bin sehr zufrieden, was die Kaufabwicklung und alles drumherum angeht! Aber das nur am Rande.

Natürlich habe ich noch nicht viel Zeit gehabt und ich werde mich noch ein wenig damit befassen müssen. Meiner Meinung nach sollte man sich genau überlegen, welche Blende man hier wählt, um die Tiefenschärfe, bzw. deen Sweet Spot auf die richtige Größe zu bringen. Bei den Motiven, die ich fotografiere, werde ich wohl meistens bei Blende 4 oder 5.6 bleiben.

Hier habe ich mal zwei Bilder von dem Composer an meiner 5DI eingestellt. Beide bei ISO400 und Blende 4. Ich mußte um -1EV korrigieren (Av-Modus), um die richtige Belichtung zu erzeugen. Mit anderen Objektiven (z.B. meinem 24-105/4 L is) brauche ich das nicht tun. Vieleicht war das auch nur zufall, aber ich werde das weiter beobachten.

Edit:
drei mal dürft ihr raten, welches Fernsehprogram gerade lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sportlinse. ;-))

Aber sehr schwer für mich, wirklich den Fokus zu treffen. Habe es mal beim Hallensport mit Blende 2 oder 2,8 eingesetzt. So richtig Vorfokussieren war leider nicht bei der kleinen Blende. ISO war 2.000 und Verschlusszeit 1/160.
Lensbaby Composer | 5D2

lensbaby_MG_8696.jpg


lensbaby_MG_8698.jpg
 
Was ist denn beim 1. im Hintergrund passiert? schwarze Flächen mit hellem halo...?!? Hast du etwas rausgeschnitten?


Ahh, jetzt sehe ich, was Du meinst. Scheint bei der Tonwertkorrektur passiert zu sein. Ich habe eigentlich nicht so viel gemacht, aber ich habe nicht partiell gearbeitet. Das Lensbaby führt meinen Blick so, dass ich da einfach bei der Bearbeitung nicht auf den HG geachtet habe. Mir ist es nicht ausgefallen, aber jetzt, wo Du es sagst :grumble:

Muss ich nochmal sauberer machen. Danke für den Hinweis.

EDIT: Habe das mal auf die Schnelle korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr noch ein paar Bilder?

Ich finde den Composer recht interessant. Wie schnell nutzt sich der Effekt denn ab (also ich finde die Bilder total interessant).
 
Wie schnell nutzt sich der Effekt denn ab .

Das kommt auf deine persönliche Einstellung an ;). Ich hab das Teil seit rund einem Jahr und abgenutzt :rolleyes: nicht wirklich. Leider steigen auch die Ansprüche an die Motive und es wird immer schwerer etwas brauchbares zu finden. Damit will ich sagen - nicht jedes Motiv ist geeignet. Man fängt eben an mehr zu selektieren bevor man auf den Auslöser drückt.
 
Jetzt auch mal drei Arbeiten von mir zum Thema. Wurden mit Makrovorsatzlinse gemacht. Weiß nur nicht welche. Stammen natürlich aus dem letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet ihr Freihand oder vom Stativ aus?

Ich habe gelesen, dass der Swet Spot (Fokuspunkt) doch recht schwer zu setzten sein soll.

Die Bilder gefallen mir!
 
Ich arbeite Freihand. Scharfe Fotos zu bekommen ist ja recht einfach. Sweetspot richtig zu setzen schon um einiges schwieriger. Vor allen Dingen dann wenn man das Teil abkippt. Die Anforderungen sind einfach größer. Fängt schon bei der Motivauswahl an. Aber das alles macht auch einen gewissen Reiz aus.
 
Gibt es noch ein paar Bilder? Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine Linse für mich ist oder nicht... Die Ergebnisse sehr ja recht unterschiedlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch ein paar Bilder? Ich bin mir noch nicht sicher ob es eine Linse für mich ist oder nicht... Die Ergebnisse sehr ja recht unterschiedlich aus.
Ich halte die Linse zu 99% für ein schönes Spielzeug und deshalb muss man eigentlich nur entscheiden, ob man für den Preis spielen will. 'Brauchbar' im herkömmlichen Sinne für herkömmliche Fotografie ist das Glas nicht, außer man ist der Lensbaby-Guru schlechthin, dann lässt sich sicher auch daraus eine Kunst machen :).

Ich habe noch ein Weihnachtsbaumbild gefunden und dann wollte ich ja mal zwei 'gleiche' Bilder einstellen, eins mit dem Lensbaby und eins mit einem normalen 50er geschossen. Ich muss vorwegschicken, ich habe es leider nicht sehr sorgfältig gemacht (Weihnachtsurlaub in Irland ist nicht die Zeit für Sorgfalt :eek:). Aber einigermaßen vergleichbar sind die Perspektiven schon, beim Lensbabybild steht halt eine Kerze hinterm Glas, die das Ganze etwas anders beleuchtet. Aber wer trotzdem will, Feuer frei auf Bild 3 für die Photoshopkönner - es ging ja darum, den Lensbabyeffekt zu simulieren. Bild 2 ist wirklich das Lensbaby.
 
Ich finde schon, daß das Lensbaby ein nettes Spielzeug ist. Leider hat man nach der Aufnahme keine großartigen Möglichkeiten mehr das Bild zu ändern. Klar gehen da jetzt wieder die Lensbabygurus auf die Barrikaden, daß sie das auch gar nicht wollen und der Effekt eh einzigartig ist. Ich finde, daß man z.B. mit Alien Skin Bokeh ähnlich schöne Effekte erzielen kann und hat trotzdem noch andere Möglichkeiten das Bild völlig anders zu gestalten. Hier mal mein bescheidener Versuch mit dem Bokehfilter. Das Bild wirkt natürlich etwas anders, kommt so aber auch nicht schlecht. Vll probier ichs heut Abend nochmal etwas länger.
Trotzdem, das Lensbaby ist schon irgendwie witzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein bescheidener Versuch mit dem Bokehfilter. Das Bild wirkt natürlich etwas anders, kommt so aber auch nicht schlecht. Vll probier ichs heut Abend nochmal etwas länger.
Trotzdem, das Lensbaby ist schon irgendwie witzig.
So bescheiden finde ich den Versuch gar nicht :). Was beim Lensbaby immer noch dazu kommt, ist diese 'fluchtartige' Verzerrung zum Rand hin. Dein Versuch kommt der Sache aber schon recht nahe, vor allem, wenn man keinen 1:1 Vergleich hätte. Und ja, nachbearbeiten ist nicht groß möglich. Wie gesagt, ich bleibe dabei, das Lensbaby ist ein netter Zeitvertreib, wenn man irgendwo 'rumhängt' und einem mit normalen Linsen nichts einfällt :D. Und es ist klein und leicht genug, es immer in der Fototasche zu haben.

P.S.: War das ein spezieller 'Bokehfilter', den du verwendet hast?
 
War das ein spezieller 'Bokehfilter', den du verwendet hast?

Der Filter heißt "Alien Skin Bokeh" und den gibts als Plugin für PS. Du kannst ja mal auf der AlienSkin Seite die Demoversion herunterladen. Ich finde das Plugin recht gut und wie schon gesagt, hat man so immer noch alle Möglichkeiten das Bild anders zu gestalten.
Ich muß mich mal mehr mit dem Plugin beschäftigen, vll geht da ja noch mehr, was die fluchtartige Verzerrung betrifft. Einziger Nachteil ist, das das Plugin bei 5D MK2 Bildern doch sehr lange rechnen muß. Demnächst ist bei mir wohl doch ein neuer Rechner fällig :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Weihnachtsbaumbild gefunden und dann wollte ich ja mal zwei 'gleiche' Bilder einstellen, eins mit dem Lensbaby und eins mit einem normalen 50er geschossen.

Welche Blende hat du denn im Baby gehabt? Beim "normalen" 50mmL hast du ja mit 1.2 gefotet. (Beim Lensbaby müsste bei der Belichtungszeit 2.8 oder 4 gewesen sein). Bei gleicher Blende würde das Lensbaby glaube ich noch mehr auffallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten