• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

@ Borys1978: :D

Außerdem noch:

• Wenn du in einen Galeriethread Bilder einstellst, dann Minimum 10 Stk. auf einmal. Falls Betrachter dann den Eindruck bekommen könnten dass manche davon fast identisch sind oder eine Auswahl gutgetan hätte, so sollte dich das nicht anfechten - schließlich sind alle deine Bilder Meisterwerke!

• Stelle Bilder immer ohne weitere Beschreibung was oder wo genau es aufgenommen wurde ein - deine Bilder sprechen schließlich für sich!

Auf der Suche nach klarer und deutlicher Abgrenzung wird es zunehmend schwerer, geeignete und vor allem bildlich einen Leser bis ins Mark zu sensibilisieren, dass er beim (Neu)Kauf bloß keinen fundamentalen Fehler macht.

Aber auch hier gibt es zuverlässige Nachschub, denn der ist schon ein echter Hammer, ein bullseye, ein Vollstrecker:

• Und 1/1.7 ist halt nicht mehr zeitgemäß für eine Edelkompakte dass ist unumstritten. Mit Arroganz hat das nichts zu tun. Stell Dir vor ich habe einen Farbfernseher ;-). Ich weiss mit einem Schwarz-weiß Fernseher könnte ich auch gute Programme gucken, aber wer kauft heute noch einen....

Danke für diesen Fred :D

Nach langem, ausführlichem Schwadronieren darüber was man stets mitzuführen hat, wenn man denn bspw. auf einer Reise seriös fotografieren (sorry, photographieren) wollte, bringe man zum Ausdruck, dass halt nicht alle so engagierte, ernsthafte Fotografen / Photographen sein können wie man selbst einer ist, und beende sein Posting mit dem schriftlichen Schulterzucken:

• ... aber die beste Kamera ist halt immer die, die man dabei hat.

(wobei das ja zugegebenermassen schon wahr ist. Manchmal besser iPhone als kein Phone mit Kamera.)

Die Wichtigkeit der Signatur wurde in diesem Thread zwar schon erwähnt. Aber noch nicht, dass es für jemanden, der sich zur gehobenen Klasse der Kamerabenutzer zählt, eine gute Gelegenheit ist, hier schon mal eine klare Markierung zu setzen. Wie z.B.:

• JPG sollte von Gesetzes wegen verboten werden.
• Meine 5D III dient mir als Westentaschenknipse, wenn der Koffer mit der 1D-Serie zu sperrig wird.
• Wer von Photoshop nur die Elements-Version benutzt, soll doch gleich bei Buntstiften und Papier bleiben.
• Objektive unterhalb der Zeiss- und Canon L-Liga dienen mir als Bleistifthalter.
• Zooms sind für Leute, die halt ihre Bilder eh nicht verkaufen (können).
• In diesem Amateur-Forum bin ich nur per Zufall und aus Versehen gelandet – was habt ihr für ein Glück, dass ich hier schnell mal was poste!
• So zwischen zwei Promi-Shootings gehe ich schnell mal nach Island (evtl. werde ich sogar einen entsprechenden Thread eröffnen …)
• Ansel Adams und Robert Capa haben das Fotografieren von mir gelernt. Und sie bitten mich auch heute immer mal wieder um Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Dem noch Hinzuzufügen wäre.

• Zeige das du wirklich alle Systeme probiert hast indem du deine Leichen aufzählst.
  • Wenn du nichts gutes hast, dann lass die Signatur lieber frei.
  • Versuche möglichst Eindeutig alle besonderen Objektive hervorzuheben.

• Hebe das L in der Signatur bei L-Objektiven rot hervor, damit es auch blos keiner übersieht, dass Du nicht zum "Objektiven" Fußvolk gehörst ... :D:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Falls in einem Thread einmal über "dein" Kamerasystem kritisch oder gar negativ geschrieben wird: Bezeichne das Ganze umgehend als "Neiddebatte" - das lässt die Kritiker rasch verstummen.

(PS: funktioniert aber nicht bei jeder Kameramarke...) :cool:

• Erwecke den Dieter Bohlen in dir !!!

Egal wie gut besch..... deine künstlerischen Realwelt-Ergebnisse sind (die du am besten gar nicht erst verlinkst), zeig den anderen wo die Messlatte hängt ... am besten in der Galerie, den Beispielbildern oder im Foto-Talk;). Garniert mit markigen Sprüchen und Verweise auf die eigene Karriere ("das ging schon damals mit der T-90 ...") wird dir keiner deinen Profi-Status abstreiten wollen. Vergiss nicht "das Talent" in der künstlerischen Berufung zu relativieren und auf die "notwendige harte Arbeit" zu verweisen. Spontane Bilder sind sowieso beknackt, wertvolle Fotos entstehen nur bei optimalsten Rahmenbedinungen (z.B. die kongeniale Mauer im morgendlichen frühsommerlichen Streiflicht). Neueinstieger oder Quereinsteiger haben eh keine Geduld und flüchten alsbald in neuzeitliche Hardware-Diskussionen. Darüber stehst Du als Titan mit einem breiten understatement-ausstrahlenden Grinsen Lächeln.

Für "Fortgeschrittene":

• Wenn Du Dich als anonymer User hier eh schon richtig unbeliebt gemacht hast und es Deinen Erzfeinden nochmal richtig geben willst, dann meld Dich hier ab, bzw. lösche Deinen Account und melde Dich unter einem neuen Nick wieder an. Vielleicht ein wenig später, damit es nicht offensichtlich ist. Vorsicht: Es soll Leute geben, die Schreibstile und Verhaltensweisen zuordnen können!

• Sei erst freundlich und hilfsbereit und verdiene Dir den ersten Respekt. Habe Geduld, halte Dich erstmal zurück und schlag nicht gleich bei der ersten Gelegenheit zu - Das wäre Dumm und ist zu offensichtlich.

• Sobald Du Dir sicher bist, das die betreffenden Personen Deinen Beitrag gelesen haben, kannst Du den Text mit "---" austauschen, bevor die Moderation reagieren kann.

• Der fortgeschrittene Forent macht es sogar noch geschickter um auf breiterer Front gegen unliebsame Mitmenschen hier vorzugehen und meldet gleich über verschiedene entlegene Proxies an und kann seinen noblen Feldzug beginnen. Gemeinsam seid ihr stark...äh Du und Deine anderen Persönlichkeiten :top:

• Der absoluote Profi nimmt ein paar Bitcoins in die Hand und beauftragt eine spezialisierte Agentur im *****, äh TOR Netzwerk. Da gibt es genug Spezialisten, die durch Masse (Crowdsourcing) oder Klasse Deinen Beiträgen genug Rückhalt verschaffen können. Klasse kann zum Beispiel ein Investigations-Hack (falls der User anonym ist) und anschliessender offline Hausbesuch von Ivan oder Wladi sein, um nochmal nachzufragen ob Beitrag #134 wirklich ernst gemeint war.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beliebt ist auch, Hinterzimmerpsychologie anzuwenden und so dem anderen eine psychologische Schwäche bis hin zur Therapienotwendigkeit zu zu schreiben (Ferndiagnose a la RTL).

Tollstes Beispiel: In einer Diskussion war ich mal dagegen, Kinderbilder ins Netz zu stellen und davor warnen ja auch Kinderschutzbund und nicht nur der.

Einer meinte darauf hin: Wer so dagegen ist, der hat meistens selber etwas zu verbergen und ist ev. einer, der...... (kann man sich denken) und das würde auch oft in der Psychologie so gesehen. :eek:

Ich fragte ihn u.a., ob er überhaupt noch wisse, was er da zusammenschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal, was das Thema des Bilderthreads ist, stelle einfach irgendwelche Fotos mit grobem Bezug dazu mit rein, die anderen sollen sich nicht so anstellen.

• Teile bedenkenlos Architekturfotos in Landschaftsthemen
  • Schreibe nichts weiter dazu, Bilder sind aussagekräftiger als 1000 Worte
  • Wenn jemand meckert wird auch folgerichtig eher das Gemecker von einem Admin gelöscht, anstatt die falschen Bilder. Du hast also nichts zu befürchten.

Wie mit der Psyche - da steht man doch dann gleich weit über dem/der anderen als der psychisch Stabile, Kräftige, andere mühelos Durchschauende/Analysierende - gibt es auch manchmal hier Augenärzte:

• Ich würde mal zum Augenarzt gehen!

• Du hast wohl was an den Augen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ferndiagnostik wird gerne betrieben ... und das ohne ärztliche Approbation ;) Aber der Heilberuf ist ja in Deutschland nicht so eng gefasst. Beliebt ist die Diagnose des G.A.S. (und das hat bloß nix mit Neid zu tun ;)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten