• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

• Präsentiere stets nicht das, auf was Du sonst so gerne hinweist

Bemerkenswert, dass im Kompaktkamerabereich gerne auf die 1 Zöller Sensoren und die hervorragende lowlight-Fähigkeit hingewiesen wird, das Sparen von Blenden, etc - nur:confused:: 92,47% der gezeigten Bilder sind Schönwettersonnenscheinbilder.:lol:

Boah! Hab den ganzen bisherigen Thread gelesen und mich köstlich amüsiert! :lol:
Aber mich auch bisweilen beim einen oder anderen Punkt ertappt gefühlt :rolleyes:
Und vor allem: inständig gehofft, dass alle User, die mich irgendwann mal mit irgendwas genervt haben, nun hier mit ihren Sünden konfrontiert und umgehend geheilt worden sind :evil:

• Mit Kompakten knipse ich, mit Systemen fotografiere ich

Damit stellst Du ultimativ heraus, dass Du bereit bist, die Landesliga zu verlassen und Dein Weg schnurstracks gen Bundesliga führt. Wahrscheinlich nur ein Zwischenstopp, denn NOCH Höheres wartet auf Dich und Deinesgleichen:top:

• Mit Kompakten knipse ich, mit Systemen fotografiere ich

Was ist denn das für ein Anfängerfehler?! Die genaue Wortwahl sollte lauten:

• Mit Sytemen knipse ich. Richtige Fotos mach ich nur mit ner DSLR! :evil:

Wenn sich jemand erdreistet, deinen genialen, soeben erstellten Post nicht mit mindestens drei :top:s und :Ds zu adeln, und im Nachfolge-Post gar nicht auf deine brillante Aussage eingeht, dann ignoriere deinerseits die neu geposteten Aspekte dieses ungebildeten Egomanen und antworte mit einer leicht modifizierten Neuformulierung deiner vorherigen Aussage.
Dies bringt dir zusätzliche Aufmerksamkeit und Achtung des Forum-Publikums (- und eine Einheit mehr beim Beitrags-Zähler! - Status "Alter Hase").

Zuletzt bearbeitet:
  • Antworte wenn irgendwie passend statt auf die Frage des Fragestellers mit: "Das gehört nicht hierher", "Das wünscht die Forenleitung nicht" oder Ähnlichem.

Erfahrung aus einem anderen Forum: Melde dich mit zwei verschiedenen Namen an und sprich dann mit dir selbst. Und gib dir Mühe, dasss du unter beiden Nicks immer die selben Rechtschreibfehler und falschen Formulierungen nutzt!

Das kenn ich auch wo her. Noch geiler ist aber dieses, gesehen in einem Modellbahnforum:

Nutze nur einen Forennick, beende deine Beiträge aber grüßenderweise mit unterschiedlichen realen Namen.

z.B.
Gruß Paul
Gruß Manuel
Gruß Hans

Wenn du richtig gut bist, bringst du diese Vielfalt in nur einem einzigen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen für's Eingangsthema:

Bei Fragen jedweder Art, zunächst einmal darauf hinweisen, dass dieser Aspekt/diese Technologie/dieses Gerät... von Anfängern/Profis/allen Anderen viel zu wichtig genommen - wahlweise aber auch - als gar nicht wichtig genug erachtet wird.

Das erhebt die eigene Einschätzung, erniedrigt den Fragesteller und stellt nebenbei noch die eigene, umfassende Fachkenntnis heraus.

mindestens drei :top:s und :Ds

:top::top::top::D So bitte:lol:

Und hier liegt in der Tat des Pudels Kern. Jeder besserer Thread/Fred mit einer Betriebstemperatur um 80° besteht aus gefühlt drei bis vier Positionen, die ständig aneinander vorbeireden obwohl metakommunikativ ein deutlicher Bezug zum Vorposter besteht.
Mal ganz abstrakt: Person A "50mm ist DIE Standardbrennweite", Person B "mit 35mm kann ich alles fotografieren", Person A "50mm gibt's in jedem System für wenig Geld", Person B "zur Not kann ich croppen", Person A "85mm wären mir innen zu lang am APS-C", Person B "ich finde die Stufung 35-85-135 besser als 28-50-100" ... dann kommt Person C "mein 24-70mm f/2.8 ersetzt alle Festbrennweiten" :ugly:

Hey, was Reussrunner so schreibt ist . . . . . . . :D:D:D:top:

Wenn es etwas ruhig um Dich war oder man Deine Argumentation schon kennt, dann rolle sie anderherum auf. Das Bokeh ist dabei ein verlässlicher Begrifsspartner; er ringt dem anderen schon mal Ehrfurcht ab, man traut sich kaum noch, ohne Bokeh ein Bild zu machen und dann kommt der Paukenschlag . . . aber lest selber;):

• . . . erst dann bekommt das Bild das cremige Bokeh

Wenn man merkt, dass es in einem handfesten Faden etwas zu viel des guten alten David Hamilton gewesen ist, dann einfach umschwenken auf:

• . . . nur dem dem xy-Sensor erhält man kein unruhiges Bokeh

Eben, wer will schon ein unruhiges Bokeh (man hat schließlich nicht immer Handschellen parat:D)

• Ich habe ein Budget von 500€ und brauch ein Teleobjektiv von mindestens 500mm für meinen Urlaub, möglichst Offenblende grösser als 5.6. Das Objektiv sollte also nicht zu schwer und gross sein. Es darf auch gebraucht sein, aber nicht älter als ein Jahr. Und bitte keine Vorschläge von Drittherstellern, damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Was schlägt ihr vor?
:D

Schon nicht schlecht, aber Du hast etwas vergessen:

a) ein Budget von maximal 500€
b) für meinen dreiwöchigen Bali-Urlaub

Das zeugt davon, dass Du weißt, was Du willst und dass Du in der Welt rumkommst.

Wichtig: für Bali sind andere Kameras zu empfehlen als für Kalifornien-Rundreise oder den Südafrika-Trip:)

Eben mal geblättert, was schon alles an Volltreffern gepostet worden ist.

Dabei fällt post Nummer 73 auf, man kann ihm schon hellseherische Fähigkeiten zuschreiben beim Verfolgen der letzten Tage . . . :top:

• Wenn jemand seine Meinung zu deinem Bild äussert und sie dir nicht gefällt, verlange von ihm bessere Fotos, sonst kannst du ihn nicht ernst nehmen.
  • Brich Regeln! Nur daran erkennt man den Profi und Künstler in dir! Egal wie shice das Ergebnis ist, Hauptsache Regel gebrochen!
  • Wenn du Fotos kommentierst, weise immer darauf hin, dass die Regeln (nicht) eingehalten wurden.
  • Kommentiere nur Fotos, nachdem du sie mit der Lupe in 300%-Ansicht betrachtet hast und weise auf die dort gefundenen Fehler hin.
  • Schreib zu jedem deiner Fotos "nur die übliche Standardbearbeitung, nichts wildes - Helligkeit, Farben, Kontraste, Schärfe" und verschweige, wie viele Aktionen und Stunden letztlich dahinter stecken.
  • Schreib bei schlechten Fotos dazu "unbearbeitet" oder "ooc", um dich vorab für das schlechte Bild zu entschuldigen.
  • Zeig unbedingt Testfotos. Die du eigentlich gut findest, sonst würdest du sie ja nicht zeigen. Wenn sie aber nicht gut ankommen, kannst du dich immer noch mit "sind ja bloß Testfotos" herausreden.

Es gibt aber auch Aussagen, die kurz und scharf wie Solingen sind (also, die Messer von denen, gelle?!:D)

• Ohne RAW geht bei mir auch nicht

Fehlt eventuell ein Buchstabe s und das Wort mehr am Ende, aber jetzt ist es glasklar: Landesliga vs. Champions League. :top:

Zuletzt bearbeitet:
  • Degradiere dein Gegenüber, in dem du seine Kamera als "kastrierte Version" der jeweiligen "Profi"-Variante betitelst. Damit zeigst Du wer hier die Eier hat.
    Eine Kamera muß alles können, Punkt. Wer keine neun Millionen AF-Felder hat und keine RAW-Bursts über 168 Bilder schafft, muß halt gesenkten Hauptes zurück in den fotolehrgang.de.

Den Ball aufnehmend: für den Fall, dass die Kamera schon passt, lenke den Fokus auf das Betrachtungsmedium und Dein ADLERAuge:

• . . . also hier an meinem 32" UXWDHA Monitor sieht es wirklich jeder, der sehen kann . . . .

Diesselbe degradierende Wirkung, aber einfach nur lässig rübergebracht:lol:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten