• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

• Keine Automatik kann das, was ich kann.

Der Satz drückt mit geballter Kraft aus, dass DU der HERR bist und Dich nicht mit laienhaften Gehilfen abgibst.
Klarer kann man alle Automatikknipser, P-Modus-User und sogenannte Hobbyfotografen nicht in ihre (kleinen, engen) Grenzen weisen:top:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lies dir ja nicht durch was es bereits gibt. Eröffne nach Anlegen deines DSLR-Forum-Accounts schnellstmöglich einen Thread "Hilfe! Meine erste Hochzeit als Fotograf. Was soll ich nur tun!?" Es gibt davon ja erst 1 oder 2 oder 3 ..... hundert Threads.

• Keine Automatik kann das, was ich kann.

Wobei man darunter ja nicht nur Vollautomatik verstehen muss.
Was aber stimmen würde:

Keine Automatik kann dir immer alles abnehmen, wenn ......

• Solche Bilder würden bei mir sofort von der Chipkarte verschwinden

Zuletzt bearbeitet:
Wertvoll und toll sind immer Leute, die sich nach grösserer Diskussion, langem Rätselraten um ein Problem und intensiver Beschäftigung diverser Forenteilnehmer schreiben...
  • Danke, ich konnte das Problem jetzt selber lösen!
...oder in der Kaufberatung mit den Worten...
  • Habe mich entschieden, Bericht folgt!
...sich für immer aus dem Forum verabschieden.

Toller autogamer Thread mit selbsterfüllender Prophezeiung :) :top:

Was mir noch zu fehlen scheint sind Regeln für Zeitgenossen, die Antworten auf eher technische, grundlegende oder theoretische Fragen haben, weil sie Wissenslücken schließen wollen oder Zusammenhänge noch nicht gänzlich durchdrungen haben:

* Stelle Verständnisfragen offen, um Dich mit Antworten befassen zu können, die ihrerseits auf fundiertes Halbwissen gründen oder dem Zeitvertreib dienen.

* Stelle zum Eröffnen einer Diskussion eine Hypothese auf, um alle Formen der Bloßstellung und Zurechtweisung sicherzustellen, gekrönt von Hinweisen, daß Du Dich besser erst einmal in die Materie einlesen solltest.

* Gehe davon aus, dass alle Deine Gedankengänge für die Lesenden transparent sind sowie dass sprachliche Definitionsräume aufeinander abgestimmt sind: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Wort erzeugt mehr als hundert verschiedene Bilder.

* Besondere Aufmerksamkeit sollte knappen, wertenden Kommentaren ohne weiterführende Hinweise gelten; das hebt die Diskussion auf die Metaebene.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal richtig zeigen will, welche Qualitätsstufe man selbst gewohnt ist - im Gegensatz zu den anderen natürlich;) - dann gehe wie folgt vor:

- Diskussion anregen
- hier etwas streuen, dort etwas streuen

Danach den cleveren Schachzug einer (Vorab-)Entschuldigung ("Will die anderen Kameras nicht schlecht machen") und dann zu einem genialen, aber recht tödlichen Mittel in einer Forumsdiskussion greifen > die eigenen und damit höchst persönliche Emotionsebene einbringen. Hey, das geht sowas von unter die Haut . . . . ..

Aber etwas anders als manche hier nun denken, denn das liest sich dann so:

• Wer mit den Ergebnissen glücklich ist, den kann ich fast beneiden:D

Weitere Einwände sind damit gänzlich auszuschließen, Du hast gezeigt, was man(n) unter Qualität versteht:)

Diese reale Äußerung bedarf schon keinen Kommentar mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine gelungene Diskussion in der Verkaufsberatung genügt es heute nicht mehr, einfach zwischen verschiedenen Kameras zu entscheiden. Profis spielen hier mir mehreren Variablen und Unbekannten, um ein Maximum an Spannung hineinzubringen und eine äusserst lebendige, möglichst komplizierte Kommunikation garantieren zu können. Kombiniere also möglichst viele Variablen möglichst geschickt aus der Liste:

• Meine Frau will eine neue Kamera weil ihre alte nicht mehr tut
  • Die alte Kamera meiner Frau fokussiert zu langsam
  • Punkt zwei liegt hauptsächlich an miesem Objektiv
  • Punkt eins muss kombiniert werden mit einer neuen Kamera für mich
  • Gesamtbetrag sind 500 Euro
  • Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
  • Die Auslöse- und Serienbildgeschwindigkeit muss(!) extrem hoch sein!
  • Lichtstarke Objektive sind ein Muss!!!111elf
  • Die Kamera für mich darf dem in keinem Punkt nachstehen
  • Muss aber viel kleiner und viel billiger sein
  • Sollte Vollformat nicht unterschreiten
  • Darf nicht von Hersteller A, B, oder C sein

Durch eine gute Kombination der Variablen hält man das Thema monatelang aktiv und zieht ausserdem nur diejenigen an, die gut mit mehreren Variablen rechnen können. Ein immenser Vorteil, der nur das absolut allerbeste Ergebnis erzeugen kann!

Nach Entfachen dieser genannten Diskussionen kommt das obligatorische "Ich weiß das es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt", danach kommt das große "ABER".
Zum Schluß erhält der TO bei fehlender Kompromissbereitschaft die Beleidsbekundung "einen Tod muß man ja sterben".
Danach meldet sich der TO ab "ich warte mal auf den Nachfolger (der Kamera x,y,z)"

Es haben sich Klassiker herauskristallisiert, die einfach jedem Faden wieder den Pep verleihen, der viellecht über die Dauer schon verloren gegangen ist:

• Ich habe Randunschärfen an der Kamera, bei mir ist eher nur die Mitte scharf

• So eine Gurke hatte ich noch nie, die ging sofort wieder zurück

Dabei wird geflissentlich unterschlagen, dass man vorher sich über (das allseits beliebte und wohl sehr wichtige Thema) Freistellungspotential seitenlang die Köpfe heiß redete > Sensorgröße, Blendenwahl und alles, was auch nur ansatzweise dahinein spielen könnte. Dann wird fein fokussiert, das Motiv/Objekt gibt es her (eher unbemerkt, denn man ist ja beim Fotografieren ganz alleine und nicht in der gemeinschaftlichen, virtuellen Forumsgruppe unterwegs) . . . . . . . und schwupps wollten wir doch alles scharf haben (wie bei der Dönerbude ums Eck), als wir das Landschaftsbild am Rechner später betrachteten:lol:.

Mit der Gurke - Begriff nicht nur singulär benutzen, Mehrfacherwähnung bewirt wahre Wunder;) - hast Du geschickt ein Bild im Kopf des Lesers aufgebaut:
nicht ganz gerade, etwas wellig hin und wieder und je nach Zustand Tendenz zur Labberigkeit. Na, wer will schon so eine Kamera oder gar Objektv haben? Keiner!!:top:

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Kamera macht perfekte, knack- und rattenscharfe Bilder. Wenn man aber mit solchen Bildern zufrieden ist, ist es ja auch gut.

Dabei ist es nahezu egal, um welche Kamera es sich handelt.

Wie man hier sieht kann man mit fast derselben Wortwahl locker ganze Threads in ein lustiges Hickhack überführen... :rolleyes:
Habe gesehen dass der Link jetzt ins Leere geht - offenbar war der Auftritt so "erfolgreich" dass der ganze Thread in die Versenkung geschickt werden musste... :ugly::D

(Daher kurze Zusammenfassung:
Jemand eröffnete einen Thread sinngemäß mit

"Mir ist die Kamera mit neuem Objektiv hinuntergefallen, xyz ist beschädigt, funktioniert aber noch, vermutlich reparabel, was soll ich tun: behalten oder verkaufen?"

Neben ein paar sinnvollen Tipps wurde u.a. gleich im ersten Posting in der oben in #331 beschriebenen Weise geantwortet. Ein anderer schrieb dann - in der Sache nicht ganz unberechtigt - dass man jemanden der gerade großes Pech mit seiner Kamera hatte nicht auch noch mit oberlehrerhaften Zurechtweisungen hinunterziehen müsse. Daraufhin entwickelte sich ein Hickhack in dem sich mehrere User gegenseitig mit "selber Oberlehrer" titulierten... )

Auftritt "erfolgreich" absolviert! :top:

Wortschöpfungen sind das A & O in Fäden.

Sollte Dein Faden an Zustrom/Interesse verlieren, lege eine schöpferische Pause ein. Nach Rückkehr - hier empfiehlt sich ein Urlaub in einem entlegenen Land, exotisch angehaucht, um dem Stellenwert der Reise Ausdruck zu verleihen - nimm Du den Faden in Deinem Faden wieder auf und tituliere zu der Kamera, zu der Du den eigenen Beratungsfaden (inkl. Ziellandnennung!) aufgemacht hast, einfach mal folgendes:

• Insgesamt sehe ich sie als eine gute Touristenkamera. Der Preis von knapp 600€ ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Das legt klar, womit man sich zwangsläufig zufrieden geben musste; ferner deklassiert es die 250 EUR bis 500 EUR Nutzer als . . . . . . . (hier bitte das einsetzen, was man übllicherweise unterhalb der Touristenklasse so kennt: Holzklasse, Trampelgruppe, Pfadfinderausflug, Kindergeburtstag, etc . . . .).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich immer wieder mal lese:

• Ich arbeite mit ........

Erzeugt den Glanz von Professionalität, Wichtigkeit, Berufscharakter, Tiefe.
Bei dem/der Einen oder Anderen mag das ja zutreffen. Aber ob es immer so zutrifft?

Großes Kino erfordert eine große Bühne. Die schaffst Du leicht, wenn Du eine Beratungsanfrage startest, um dort System- gegen Kompaktbereich zu vergleichen.
Natürlich nicht dadurch, sondern erst im Verlauf des Fadens, wenn Du viele gute und hilfreiche Anregungen, Tipps und Verständnisfragen bekommen hast (denn die waren notwendig, weil Du vohrer geschickt Widersprüche ausgelegt hattest:top:). Dann kommt der eiskalte, urplötzliche Konter aus dem Rückraum:

• . . . deswegen sind hier die meisten Tipps höchstens für die mitlesenden Anfänger interessant.

Zack. Knallhart. Kompromisslos.
DU bist PROFI, und alles was Du hier liest, ist doch eher Kindergeburtstag. Keiner wird Dich danach mehr auch nur ansatzweise mit einer Frage behelligen . . . .

So jetzt muss ich auch mal... Auch wenn der folgende Sachverhalt schon sicherlich hier aufgeführt wurde, ich habe gerade keine Lust im Thread zu suchen :evil::D :

Nimm Dir richtig viel Zeit, um für die banalsten Fragen rund um die grundlegende Bedienung Deiner Kamera, einen eigenen Thread zu formulieren:

• Ignoriere dabei, dass diese Information bereits sach- und fachgerecht in der beiliegenden professionellen Betriebsanleitung beantwortet werden.

• Vertraue lieber auf ein paar nette Helfer in diesem Forum, spare Zeit Zeit und Mühe beim Blättern und Suchen der richtigen Informationen. Die Zukunft der Menschheit liegt eh im "Crowd Sourcing", also stosse sowas gelegentlich an...

• Auch mit weiterführenden Links, die die Mitforenten Dir ergooglen, sei Dir geholfen. Der Datenkrake willst Du eh keine Suchbegriffe in den Rachen werfen...

• Du solltest auch definitiv nicht die Forensuche nutzen, denn in den bisherigen Threads und auch in den KFKA-Threads liegt ja sicherlich nicht Dein ganz spezieller Fall mit Deiner Kamera vor (z.B. wozu ist der "M"-Modus?). Ausserdem ist die Forensuche zu komplex. Auch solltest Du bloss nicht einen Blick in die Threadübersichten werfen. Alles was auf Seite 2 landet, ist total "outdated".

• Ignorier komplexe Webseiten wie z.B. Fotolehrgang.de und lass Dir alles mundstückgerecht aufschreiben. Der Lehrgang wird hier verdächtig oft empfohlen, da muss irgendetwas faul sein...

• Behandele das Thema so lange wie möglich auf einer theoretischen Ebene.
    Unterlass es, einfach mal die Kamera in die Hand zu nehmen und das alles mal selbst auszuprobieren. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das selbst ausprobiert und Dir von dieser Erfahrung berichtet.

Als Neuer/newbie/Frischling (oder wie auch immer man das Mitglied bezeichnen will, das eben bisher keinen post hatte) kann man sich langsam, fragend und bei konkretem Bedarf einbringen oder eben auch gleich am Anfang zeigen
- wo der Hammer hängt
- wo der Bartl den Most holt.
(Damit spart man sich langwierige Etablierungsversuche und kann ohne Scheu in medias res gehen;)).

Ein in meinen Augen genialer Satz für diese Art von Start (also Variante II) lautet wie folgt:

• Wenn man nur in JPG fotgrafiert ist diese Kamera meiner Meinung nach Verschwendung sowie aber auch jede andere Bridgekamera in dieses Preissegment,da tut es dann auch etwas preiwerteres.

(Für's bessere Verständnis: wir redeten hier über eine knapp 600 EUR Kamera.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten