• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leistungstest Speedlite 430EX vs 580EX II !!! weitere Bilder !!!

Ein 580er bedeutet immerhin ISO 200 statt ISO 400 mit dem 430. Und wenn man noch mit der 300D fotografiert ist das ein wesentlicher Unterschied.

dann würde ich dir eher dazu raten vom preisunterschied zwischen 430ex und 580ex auf eine 400d umzusteigen, das ist deutlich sinnvoller ;)
aber das wird jetzt offtopic.

mfg,
lukas

Dennoch halte ich den Test für interessant.
Also, nicht dass ich das falsch verstanden werde, ich finde jeden einigermaßen sinnvollen Test interessant. Es macht Arbeit ihn durchzuführen und der Leser hat es einfach und wird informiert :D - in dem Sinne, auch wirklich danke an den TO. Ich wollte nur erwähnen, dass es für viele Anwender eben auch andere Prioritäten gibt, die dann auch den Preis des 580 rechtfertigen.

Eine Blende Unterschied sollte dann auch da drin sein, oder?

nicht zu vergessen übrigens die besseren WW-Eigenschaften des 580er - dank WW-Streuscheibe.
Gruß Pan
PS: Den Test fand ich übrigens richtig gut - und ich kann nur bestätigen, das der 430er in den allermeisten Fällen völlig ausreicht - zumal er auch noch kleiner und leichter ist.

Hallo, ich habe jetzt einen weiteren Test wie gewünscht gemacht.
Ich bin sehr überrascht. Dieses ergebniss hätte ich nicht erwartet.

Testaufbau:
Canon 400D, Tamron 70-300 (auf 70 gestellt),
Zeit=1/200 Blende 8.
Dann mit beiden Blitzen Serienbilder geschossen.
Beide Blitze haben frische Batterien bekommen, aus der
selben verpackung. Damit mir keiner nachsagen kann, unterschiedliche
Batterien oder alte verwendet. Sicherlich könnte mann mit guten Akkus
ein besseres ergebniss erlangen, aber Handelsübliche Batterien kann
sich jeder leisten, wie ich auch :D

Die Anzahl der Bilder berut auf alle geblitzten Bilder, bis der Blitz das
erste mal ein Bild nicht mehr geblitzt hat. In den meisten fällen hat er dann
ein oder zwei bilder ausgelassen und dann weiter gemacht.

Der Test ist von 1/1 runtergegangen, mit im Blitz befindlichen Batterien.

Ergebnis:

----------------430------------580

Aufladezeit ---ca. 2,5sec-----ca.2 sec

Leistung-------Anzahl--------Anzahl
1/1-------------1---------------1
1/2-------------2---------------1
1/4-------------3---------------2
1/8-------------7---------------5
1/16-----------44--------------24

Bei 1/32 hat bei beiden die CF Karte dann gestreickt
1/32-----------58--------------50

Abschluss wort:
Auflade zeit sind bei beiden nahezu identisch. Ich hatte
leider keine möglichkeit genau zu messen. Besonders hatte mich
zuerst gewundert, das der kleine 430 mehr bilder in Serie schafft.
Ich erkläre mir das einfach so, das er ja nicht so viel Strom verbrauch,
wie für die identische einstellung beim 580.
Also, wenn die 58 Leitzahl für die Serien bilder nicht gebraucht werden,
würde ich jedem den 430 empfehlen.

Hoffe das ich mich hier verständlich ausgedrückt habe, wenn fragen sind,
immer stellen. Demnächst versuche ich auch noch einen Test mit dem
indireckten Blitzen, E-TTL vergleich und dem genaueren Metern ausleuchten.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

vielen dank, dass du meine idee von einem test umgesetzt hast.
ich hatte bis jetzt immer nru das problem, wenni ch portraits mit dem internen blitze :angel:, dass die aufladezeit sehr lang ist und mir so einige motive verloren gehn. und es nervt immer, dann dem model zu sagen..warte, der blitz braucht zum laden. aber ich dneke mit dem 430er bin ich da gut beraten den zu nehmen.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die auflade Zeit dir ich genannt habe,
ich vom ausgeschaltetens zustand aus, eingeschaltet habe und dann bis er für 1/1 bereit ist. Bei geringerer leistung, sind beide schneller.

Externer Blitz lohnt sich auf alle fälle, gegenüber dem Internen. Da bei dem
Internen die Akkus der Kamera mitbenutzt wird und bei jedem Externen eine
eigene versorgung hat.
Das kann man sehr gut bei Serien bilder sehen.

Da der 580 bei identischem Teiler (1/4 etc.) mehr Licht als der 430 abgibt, hinkt der Vergleich leider!
Dazu müsste man aber entweder die Lichtmenge messen :ugly: oder das ganze rechnerisch lösen... :confused:

Da der 580 bei identischem Teiler (1/4 etc.) mehr Licht als der 430 abgibt, hinkt der Vergleich leider!
Dazu müsste man aber entweder die Lichtmenge messen :ugly:
Belichtungsmesser.

oder das ganze rechnerisch lösen... :confused:
Einfach die Stufen des 580 halbieren, dann würde es stimmen. Deshalb lässt der ja auch 1/128 zu, was dann die gleiche Lichtmenge wie 1/64 des 430 ist (dessen kleinste Stufe). Und bei 1/1 gibt der 580 doppelt soviel ab. Aber das ist ja alles bekannt, eine große 'rechnerische Herausforderung' ist das nicht.

OK, das ist logisch! :top:
Interessant wäre dann noch die Abbrenndauer bei vergleichbarer Leistung (Thema Tropfenfotografie). :) Ist die auch gleich?

Also das der 430 bei 1/1 Leistung genau so viel licht abgibt,
wie der 580 bei 1/2 ist nicht dein ernst. :D

Ich habe zwar kein untersuchungslabor, wo ich die Mengen genau messen
kann, noch habe ich Das technische verständnis mir so was nachzubauen.

Ich bin ein Praktischer Typ, ich versuche alles genau gleich zu machen,
und vergleiche es dann miteinander. Daraus schliesse ich dann mein eigenes
Urteil. Da das dann natürlich subjektiv ist, habe ich die Bilder von dem
Leistungsvergleich Test hier gepostet. Damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Was, wenn ich anmerken kann, auch gut ist.

Bei Identischer einstellung ( 1/1 und 1/1, 1/2 und 1/2...)
Ist der 580er von der ausleuchtung, oder ich würde sagen von der Menge an
licht was er abgibt, nur gering mehr.

Und ja, er hat viele andere, wirklich sehr tolle vorzüge. Aber im Blitzleistungs Test hat er meinermeinung nach nicht überragent abgeschnitten.

Ich würde sagen, gerade wenn man Serienbilder macht, und das bischen mehr
licht nicht braucht, ist man mit dem 430 sehr gut aufgehoben.
( Meinemeinung, die ich auch keinen aufzwingen will, bildet eure eigene)

Und ich muss sagen, ich bin glücklich darüber, dass ich mir vor 9 Monaten
zuerst den 430er gekauft habe und mir vor einem Monat, ein gutes angebot,
mir den 580 beschert hat. Ich finde den weg 430 und später 580 als für mich den richtigen.

Fragen? Dann her damit.
Nächte Tests werden bestimmt folgen.

Ich finde deine Tests gut, versteh mich nicht falsch, sie müssen nur richtig durchgeführt und gedeutet werden. :)
Wer misst misst Mist... ;)

Da wir ja schon festgestellt haben dass der 580 eine Blende mehr Leistung bringen kann als der 430 (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) entspricht das doch einer Verdoppelung der Lichtmenge, also ist der Schluss von pspilot mit *2 auch logisch.
Mach doch lieber einen Vergleichstest mit TTL, da sollte die Kamera bei gleichem Motiv doch von beiden Blitzen die gleiche Leistung fordern. Hier sollte sich zeigen dass der 580 bei Serienaufnahmen doch im Vorteil ist.

Ich habe auch zuerst den 430 und dann den 580 gekauft und würde den 430 auch jedem empfehlen, der am überlegen ist! Ein fundierter Test hätte mir damals auch gut weitergeholfen. :)

Also das der 430 bei 1/1 Leistung genau so viel licht abgibt,
wie der 580 bei 1/2 ist nicht dein ernst. :D
Doch, weil es stimmt, naja zumindest fast; Etwas genauer ist es die 1,82-fache Lichtmenge, die der 580'er gegenüber dem 430'er bei voller Leistung abgibt.

Ich habe zwar kein untersuchungslabor, wo ich die Mengen genau messen kann, noch habe ich Das technische verständnis mir so was nachzubauen.
Tja, vielleicht liegt da das Problem ;)

Ich bin ein Praktischer Typ, ich versuche alles genau gleich zu machen, und vergleiche es dann miteinander. Daraus schliesse ich dann mein eigenes Urteil. Da das dann natürlich subjektiv ist, ...
Und wie ! :eek:

Bei Identischer einstellung ( 1/1 und 1/1, 1/2 und 1/2...) Ist der 580er von der ausleuchtung, oder ich würde sagen von der Menge an licht was er abgibt, nur gering mehr.
Was Du sagen würdest und was real ist, ist hier jedoch ein Unterschied.
Nimm doch mal die ersten Bilder, bei dem Du den 430'er 1/1 mit dem 580'er 1/1 vergleichst; dann korrigierst Du die Belichtung mal um eine Stufe (entweder das 430'er eine Stufe rauf oder das 580'er eine runter) dann schaust Du mal auf das Histogramm und wirst feststellen, das das fast an der gleichen Stelle liegt. Also die Bilder in etwa gleich belichtet sind. Leider sind die Farben etwas unterschiedlich, weswegen man sich nicht so sehr auf den subjektiven verlassen kann. Rein rechnerisch ist es 580/430=1,35, das zum Quadrat (weil Du ja die Fläche ausleuchtest) ergibt 1,82, also eine ganze Blendenstufe.

Ich würde sagen, gerade wenn man Serienbilder macht, und das bischen mehr licht nicht braucht, ist man mit dem 430 sehr gut aufgehoben.
Tja das ist natürlich nun gerad grundverkehrt!!! :ugly: Folgt aber aus der falschen Deutung der Ergebnisse in Zusammenhang mit subjektiver Einschätzung.

Gruß
Dirk

OK, das ist logisch! :top:
Interessant wäre dann noch die Abbrenndauer bei vergleichbarer Leistung (Thema Tropfenfotografie). :) Ist die auch gleich?
Da habe ich auch keine Ahnung, das müsste man messen. Hängt aber auch von der Leistung ab. Sozusagen regeln die Kompaktblitze die Leistung über die Dauer. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 580 ca. 1 mSec bei Vollleistung 'brennt'.

@Herr_B: DirkKn hat eigentlich alles gesagt. Es ist ja nett, dass du dir soviel Arbeit mit den Tests machst, aber wenn als Ergebnis rauskommt 'bei mir fließt das Wasser bergauf', sollte man seine Methoden überprüfen :D.

Übrigens gleich noch etwas in dem Zusammenhang mit dem letzten Test: normale Batterien sind dafür gänzlich ungeeignet. Deren Fähigkeit, hohe Ströme zu liefern ist eher schlecht und dadurch verzerren sie das Ergebnis. Der 580 kann zum Laden nochmal mehr Strom ziehen als der 430 und zwingt normale Primärzellen damit noch mehr in die Knie (vor allem die Spannung, die wieder direkt proporional in die zur Verfügung stehende Leistung eingeht). Ohne 'steife' Energiequelle - will heißen, gute Akkus, die höhe Ströme ohne große Spannungseinbrüche liefern können - ist der Leistungsvergleich bezüglich Ladezeit und Stehvermögen Makulatur. Und mal ehrlich, wer bitte verwendet denn Batterien in einem Blitz wie dem 580 oder selbst im 430?

Nix für ungut, aber du wirst den 430 hier nicht stärker reden können. Die Daten liegen (ausnahmsweise) mal vom Hersteller klar auf dem Tisch und stimmen so auch.

Ihr könnt es ruhig glauben, ich benutze in den Blitzen immer Batterien.
Das liegt an meiner natur, das ich dort immer vergessen würde die
Akkus zu laden.
Das natürlich mit vernüftigen Akkus, ein anderes ergebniss rauskommt als
mit Handelsüblichen Batterien ist mir schon klar.
Aber wenn beide mit dem gleichen gefüttert werden, kann man sie miteinander
vergleichen.

Vieleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn ich mir das Bild:

test2

anschaue, sehe ich nur einen geringen unterschied zwischen
den beiden Blitzen.

Ich kann ja mal mit der Blende Spielen. Mal schauen was da dann raus kommt.

Ach und mit TTL kommt noch.:D

Aber wenn beide mit dem gleichen gefüttert werden, kann man sie miteinander
vergleichen.
Ein Käfer und ein Porsche brauchen verschiedene Benzinsorten, aber wenn ich beide mit Normal betanke, kann ich sie prima vergleichen ... :rolleyes:. Glaub es einfach, manche deiner Ergebnisse sind schlicht 'ungültig'.

P.S.: Wie weit ist die Szene mit den Büsten eigentlich entfernt? Nachdem die Zeit keine Rolle spielt (1/200 ist so gut wie alles darunter), kommt mir das für f10 sowieso zu dunkel vor. Nachdem das Bild ja schon unterbelichtet ist, hieße das, der 580 z.B. würde das gar nicht schaffen?!? Das müsste SEHR weit weg sein. Außerdem wäre die ISO Einstellung noch wichtig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten