AW: Leica_X2 - Offiziell vorgestellt
Ich habe mir die Kamera gestern wie gesagt gekauft und möchte einen kurzen ersten Eindruck vermitteln.
Aus Zeitgründen konnte ich mir die gemaxhten Bilder leider noch nicht auf dem Rechner ansehen, darum kann ich über die tatsächliche Bildqualität noch nicht allzuviel sagen.
Die X2 ist mein erstes Produkt aus dem Hause Leica, darum kann ich noch auf keine Vergleiche oder Erfahrungswerte zurückgreifen. Ich möchte Euch aber kurz mitteilen was mir bisher ausgefallen ist:
- Der Einkauf war ein Erlebnis. Ich habe die Kamera direkt in einem Leica-Shop gekauft und muss sagen, dass ich seit langem als Kunde nicht mehr so zuvorkommend behandelt worden bin wie gestern. Klar gibt man ne Menge Kohle aber das war gar nicht zu vergleichen mit anderen Elektronik-Läden.
- Die Verpackung ist schon sehr standesgemäß, ich war überrascht. Das hat weniger mit einem Karton zu tun als mit einer kleinen Papp-Kommode oder einem Schmuckkästchen. Das macht einen sehr guten ersten Eindruck.
- Die Verarbeitung ist klasse. Die Kamera fühlt sich wahnsinnig gut in der Hand an, da klappert nix. Alles macht sinn so wie es ist. Alle Knöpfe und Rädchen haben gute Druckpunkte etc. Allein mit dem Scrollrad an der Rückseite bin ich bisher nicht so warm geworden. Das geht mir etwas zu leicht.
- Ich bin immernoch verliebt in das Aussehn der X2.
- Auch ohne in das beiligende, gedruckte (!!) Handbuch zu schauen lässt sich die Kamera bedienen. Alles ist intuitiv und selbsterklärend.
- Das Fotografieren mit der X2 macht einfach Spass. Ich habe einiges herumprobiert und durchaus begeistert. Selbst im fast dunklen Wohnzimmer konnte ich noch (soweit ich das auf dem Bildschirm beurteilen konnte) beeindruckend scahrfe und detailreiche Bilder machen. Auch in hohen ISO-Stufen konnte ich kaum Rauschen erkennen.
- Der Autofokus ist recht flott und treffsicher.
- Ein Negativpunkt ist der Serienbildmodus. Der fuktioniert an sich gut, allerdings wird nach jeder Serie (auch wenn die nur ein Bild umfasst) gefühte Ewigkeiten auf die Karte geschrieben. Das dauert mir einfach zu lang.
- Der oft kritisierte Bildschirm ist gar nicht so schlimm. Gut, er ist nicht mit der Qualität des iPhone-Displays zu vergleichen aber er ist auch nicht wirklich schlecht. Wenn ich nicht im Vorfeld von der Kritik gelesen hätte, wär mir die gerine Auflösung nicht aufgefallen. Er wirkt Alles in Allem besser als ich erwartet hab.
Mehr kann ich leider noch nicht sagen, jetzt heisst es fotografieren, fotografieren, fotografieren. Und genau darauf macht die X2 richtig Lust. Ausserdem werde ich die Bilder auch mal in voller Auflösung auf dem Rechner begutachten. Ich bin gespannt.