• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica_X2

AW: Leica_X2 - Offiziell vorgestellt

Wie legt man die X2 eigentlich in die Tasche? Sucher vorher abnehmen oder eine große Tasche suchen?
j.

Kann halb so viel wie eine Fuji X100, kostet aber doppelt so viel. :ugly:

Ne danke, tschüß Leica.

Kann halb so viel wie eine Fuji X100, kostet aber doppelt so viel. :ugly:

Hmm... teils, teils... Man kann sie mal gegenüberstellen. Welche Punkte fallen euch noch ein?

Pro Fuji X-100:
- Objektiv lichtstärker
- Eingebauter Sucher (kompakter)
- Monitor größer und besser auflösend
- billiger als Leica mit Sucher

Pro Leica:
- 16 statt 12 MP
- Evtl. AF besser
- EVF klappbar
- Objektiv schärfer?

Was noch?
j.

Da brauche ich gar keine Liste machen. Die X100 hat f/2.0 und einen genialen eingebauten Sucher. Die Leica hat überhaupt keinen eingebauten Sucher sondern nur ein grob auflösenden Display und dazu lässt das Objektiv auch nur halb so viel Licht rein.

Leica hat aus meiner Sicht gegenüber der X1 keinerlei Innovation gebracht... und will für die X2 doppelt so viel Geld haben wie Fuji für X100. Da bin ich durch mit dem Thema. Aber das ist nur meine Meinung ;)

Ja, den Sucher hätte Leica jetzt gerne einbauen können. Ich stelle es mir lästig vor mit dem hohen Aufstecksucher. Aber das wäre ja ein ganz neues Gehäuse... :ugly:

Wenn das Leica-Objektiv jedoch schärfer ist als das Fuji-Teil, muss man abwägen, ob man die Lichtstärke 2,0 noch will...
j.

Zuletzt bearbeitet:

das Leica ist bei 2,8 etwas schärfer als das Fuji Objektiv bei 2,0, blende ich die Fuji auf 2,8 ab, ist da schon wieder gleichstand. Diesen Test habe ich mal mit einem X1 Besitzer im direkten Vergleich zu meiner X100 gemacht.

das Leica ist bei 2,8 etwas schärfer als das Fuji Objektiv bei 2,0, blende ich die Fuji auf 2,8 ab, ist da schon wieder gleichstand. Diesen Test habe ich mal mit einem X1 Besitzer im direkten Vergleich zu meiner X100 gemacht.

Ok., dann ist das Fuji-Objektiv in jedem Fall kein Nachteil :).
Bleibt bei der X2 die Frage, wie man den Sucher verstaut. Wie machen das die Oly-User? Abnehmen vorm Einpacken in die Tasche?
j.

AW: Offiziell vorgestellt: Leica X2

Und wo liegt der Sinn einer Kompaktkamera, wenn ich einen Sucher dabeihaben muss, um sie vernünftig benutzen zu können? Dann doch gleich lieber einen guten Screen, und ich brauche nichts weiter, außer der Kamera.
Ein Screen kann leider niemals einen guten EVF ersetzen. Egal wie brilliant er angeblich ist, wenn die Sonne im passenden Winkel steht, siehst du damit nichts mehr - ganz zu schweigen von Details auf so einem kleinen, pixeligen Display, noch dazu mit einigem Abstand vom Körper gehalten...
Was mich viel mehr wundert, ist allerdings die Tatsache, dass Leica hier ganz offensichtlich einfach den Olympus VF-2 dazu packt - also auch den Oly Erweiterungsport in die X2 integriert hat. Das geht nur über entsprechende Lizenzen etc. Es würde mich garnicht wundern, wenn die ganze Kamera eigentlich im Kern ein Olympusprodukt ist...

AW: Offiziell vorgestellt: Leica X2

Dann durfte sich Oly auch mal an APS-C austoben :)... (Glaube ich eher nicht)
j.
ja, scheint unwahrscheinlich. Aber dass man bei Leica einfach den Oly-Port einbaut und den VF2 quasi unverändert als Zubehör anbietet, klingt schon etwas sonderbar...
edit: und das Ganze dann auch noch explizit mit "made in Germany" bewirbt.

Gern. Kann dem jemand etwas zum EVF sagen? Vor allem: passt der Olympus EV2 an die X2? Er sieht dem Leica EVF ja zumindest sehr ähnlich und der Leica Sucher passt auch an verschiedene Olympus-Kameras. Was ich aber noch nicht rausfinden konnte ist, ob es auch andersrum passt. Der EV2 wär ja gute 200 € günstiger.

Der VF-2 von Oly scheint gemäß diesem Review zu passen: "I did an experiment with the EVF out of curiosity – the plug looked like any one of the existing EVF plugs. Expecting it to fit my D-Lux 5 Titanium, I was surprised when it didn’t; but it did fit my Olympus OM-D and Pen Mini. Even more interestingly, it worked! Draw whatever conclusion you wish; it’s a very nice EVF all the same, and my preferred way of working with the camera. Oh, and it tilts, too, and locks securely in the down position (something not all tiltable EVFs seem to manage.)" Quelle: http://blog.mingthein.com/2012/05/11/leica-review-1/

ciao
Joachim

Ich würde mich einfach mal fragen: Wer baut den EVF für Oly? Könnte das nicht auch ein anderer Technologiepartner von Leica sein, der zufälligerweise auch Technologiepartner von Oly ist. Mit fällt da gleich einer ein.

^Epson, soweit ich weiß. Beim Zubehörport bin ich mir aber nicht so sicher...

Allerdings ist es schon etwas sonderbar, wenn ein vermeintlich hochklassiges Produkt 'deutscher Ingenieurskunst' dann ausgerechnet mit einem Standardzubehör eines anderen Herstellers ergänzt wird. Zum doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Panasonic.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein auf m43 eingerichteter Sucher auf APS-C passt. Schon das Format selbst stimmt ja nicht.

Sind Panas E-Sucher nicht schlechter gegenüber denen von Oly? jedenfalls war es zur Zeit der ersten Pens so.

Panasonic.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein auf m43 eingerichteter Sucher auf APS-C passt. Schon das Format selbst stimmt ja nicht.
Die Olympus EVF sind bestimmt nicht von Panasonic... abgesehen davon kann man darauf natürlich jedes beliebige Seitenformat darstellen. Dann gibts halt schwarze Balken ;).

Die Olympus EVF sind bestimmt nicht von Panasonic... abgesehen davon kann man darauf natürlich jedes beliebige Seitenformat darstellen. Dann gibts halt schwarze Balken ;).

Der Sucher ist wie schon angemerkt von Epson. Und schwarze Balken können für zusätzliche informationen genutzt werden. Sind in diesem Fall ja horizontale Balken. 100% wird er auch haben, er zeigt ja das komplette Bild an.

Der Sucher ist wie schon angemerkt von Epson. Und schwarze Balken können für zusätzliche informationen genutzt werden. Sind in diesem Fall ja horizontale Balken.
Ich weiß wie der VF2 funktioniert, hab ich ja schon ziemlich lange. ;) Eingeblendet wird natürlich genau das, was auch auf dem Display erscheinen würde.

Ich denke ich werde mir einfach mal den den VF-2 bestellen und testen. Falls es nicht passt, geht er zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten