• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1 (?)

Hier wird auf eine Leica Broschüre verlinkt, die u.a. die M9 beschreibt, aber auch ein paar Worte zur X1 nennt:
LEICA X1
... It is equipped with a CMOS sensor equal in size to that of many DSLR cameras, and it’s fitted with one of the very best Leica lenses, enabling it to stand on its
own even with the big boys in terms of image quality. ...

Naja, es gibt viele 4/3 und viele APS-C und viele KB-DSLRs. Soviel zum Thema Klarheit bez. Sensorgröße ;-)
 
AW: Leica X1 (?)

So und jetzt bitte einmal alle die das ganze als "FAKE" oder "ist sicher nur eine PANALEICA" verschrien haben bitte aufstehen und schämen. :D
 
AW: Leica X1 (?)

hat sich erledigt... :D
 
AW: Leica X1 (?)

Interessanter, kleiner Artikel bei "Imaging Insider" über Leicas X1 und mögliche Auswirkungen auf Micro FT, Samsungs NX und evtl. Sony.

...und wer hats erfunden?

Sigma - und die bringen scheinbar bald ihre dritte Version einer "Serious Compact" mit "großem" Sensor heraus.

...http://www.imaginginsider.com/?p=102076
 
AW: Leica X1 (?)

Jetzt mal ganz ehrlich, was ist denn daran interessant? Er enthält keine Informationen, keine zusammenhängenden Gedankengänge, lediglich ein zwei höchst zweifelhafte Vermutungen (warum sollte Samsung auf Leica warten?) und als Fazit, dass man warten müsse, wie sich alles entwickelt. Da ist Gitarrespielen wirklich besser ;)

Mal abgesehen davon wird durch die X-1 die Welt für niemanden untergehen, schon gar nicht für jene Hersteller mit Wechselobjektivsystemen. Die X-1 wird in einigen Fototaschen landen, genau so wie die Sigmas. Es ist eine schöne Kamera, und die technischen Daten sind vielversprechend, der Preis ist naja, grenzwertig. Aber man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen, für den Massenmarkt ist eine µFT- oder NX-Kamera deutlich besser geeignet. Und das weiß auch jeder, der zukünftig in dem Segment mitmischen will.
 
AW: Leica X1 (?)

Und dafür sind die Apparate gemacht. Um Bilder zu kreieren, die "bewegen".

Wenn die Hersteller sich auf diesen Zweck beschränken würden, dann wäre der Markt deutlich kleiner. Die Sigmas und auch die neue Leica mögen als extreme Nischenprodukte eher auf diesen Typ passen, das Geschäft wird aber mit anderen Kameras gemacht.
 
AW: Leica X1 (?)

Wenn die Hersteller sich auf diesen Zweck beschränken würden, dann wäre der Markt deutlich kleiner. Die Sigmas und auch die neue Leica mögen als extreme Nischenprodukte eher auf diesen Typ passen, das Geschäft wird aber mit anderen Kameras gemacht.
Es ist schon zu bemerken, dass der Markt gar so winzig klein war, weil es keine Produkte dafür gab :devilish: Die M8 ist preislich halt im ganz oberen Segment angesiedelt - auch da wird der Markt wieder dünn. Im mittleren bereich haben die Sigmas dann aber doch einige wieder zur "klassischen" Fotografie bewegt. Und ich hoffe doch, dass dieser Trend weitergeht.

Was mich bei Leica immer schon fasziniert, ist die Einfachheit. Mir wollte nie so recht klar werden, warum ich beim Fotografieren für vier beeinflussbare Parameter so viele Automatiken brauchen soll :lol:
 
AW: Leica X1 (?)

Es ist schon zu bemerken, dass der Markt gar so winzig klein war, weil es keine Produkte dafür gab :devilish:
Es könnte auch anders herum sein ;)

Was mich bei Leica immer schon fasziniert, ist die Einfachheit. Mir wollte nie so recht klar werden, warum ich beim Fotografieren für vier beeinflussbare Parameter so viele Automatiken brauchen soll :lol:

Vier? Ich hoffe nicht Leica hat da was vergessen, ich komme auf mehr - und doch haben die meisten meiner Kameras weniger Automatiken. ;) Grundsätzlich schließe ich mich aber an, gerade diese Zeit- und Blendenfummelei kann man so schön einfach wie bei der X-1 lösen, und doch verzichten die meisten Kameras mittlerweile darauf.
 
AW: Leica X1 (?)

Es könnte auch anders herum sein ;)
Dagegen spricht für mich der medienrummel, den die DP1 und die PEN erzeugt haben - aber kann natürlich auch daran liegen. ich nehme aber an, dass kein hersteller völlig ins Blaue entwickelt, ohne Markt[hoffnungs]daten zu haben...

Vier? ... ich komme auf mehr ...
Zeit
Blende
Entfernung
[Brennweite]

Weißabgleich, Iso, etc kann man natürlich auch noch beeinflussen - hab ich jetzt aber nicht zu den Grundfunktionen gezählt, gebe ich zu :angel:
 
AW: Leica X1 (?)

Dagegen spricht für mich der medienrummel, den die DP1 und die PEN erzeugt haben - aber kann natürlich auch daran liegen. ich nehme aber an, dass kein hersteller völlig ins Blaue entwickelt, ohne Markt[hoffnungs]daten zu haben...

Ganz ehrlich, Medienrummel? Viel war davon aber nicht zu hören, in der realen Welt. Abseits derjenigen, die eh schon drauf sind, kennt die Sigmas nahezu niemand. Und die Pen gehört dann doch wieder zu den Kameras mit der etwas größeren Zielgruppen und zeigt wenigstens in den Läden einige Präsenz.

Zeit
Blende
Entfernung
[Brennweite]

Weißabgleich, Iso, etc kann man natürlich auch noch beeinflussen - hab ich jetzt aber nicht zu den Grundfunktionen gezählt, gebe ich zu :angel:

Digital müssen letztere Einstellmöglichkeiten eben auch irgendwo untergebracht werden, denn ohne macht es doch eher weniger Spaß. ;)
 
AW: Leica X1

Was wohl dieser Ring um dem Auslöser der X1 ist. Vielleicht ein Schalter MF/AF. Wäre keine schlechte Idee.
 
AW: Leica M9 / X1

Hm, also wenn ich den Prospekt richtig interpretiere, dann hat die X1 ein fest verbautes Obektiv? Irgendwie nicht so spannend.

Die könnte schon ziemlich spannend sein.
Quasi eine dp1 von leica.

Aber sie müsste folgendes haben:
- einen guten optischen sucher (geradezu pflicht für eine feste brennweite und es wäre die erste und einzige)
- möglichst lichtstärke 2.0 für 35mm(KB) oder 2,8 für 28mm(KB); aber das 2,8/24 (=36mmKB) ist auch okay wenns gut ist.
- HD-Video! (Traditionalisten, schlagt mich dafür, aber ich hatte auch schon eine m6 und eine cl...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten