• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica X1 (?)

...
Und, wo hat sich der Blendenring versteckt? :ugly:

Schoen waers ;) Ein richtiger Blendenring ist mir immer noch am liebsten...

Gruss,
Philipp
 
AW: Leica X1 (?)

"Traditional Manual exposure operation (Shutter dial / Aperture dial)"
Und, wo hat sich der Blendenring versteckt? :ugly:

Das zweite kleinere Rad auf der Oberseite hat offenbar Blendenwerte als Beschriftung. Der "Zoomschalter" am Auslöser könnte der Einschalter sein (inkl. Einzel-, Serienbild und Selbstauslöser). Sowohl auf dem Zeitenrad als auch auf dem Blendenrad glaube ich ein grünes A bzw. einen Punkt zu erkennen. Das wäre eine sehr sinnvolle Variante, um zwischen "P" (Programmautomatik: beide Räder auf Auto gestellt), "A", "S" und "M" zu unterscheiden.

Das ist sicher eine Kompakte mit festem Objektiv. Leider sieht es nicht wirklich versenkbar aus, aber das könnte evtl. auch täuschen. Der Blitz wird möglicherweise durch einfaches Drücken auf den runden Bereich hochgefahren und aktiviert, das wäre ein leicatypisch eleganter Kniff.

Falls die Bilder echt sind, wird es sich aber wirklich um einen Prototypen handeln und das Original in Kleinigkeiten noch anders aussehen. Einiges wirkt noch etwas rauh, nicht genügend finissiert und auch teilweise abgenutzt. Aber viele Details sprechen dafür, daß sich das nicht jemand ausgedacht und in einem Rendering-Programm zusammengebastelt hat.

Auch wenn die Kamera dann im Endeffekt nicht ganz winzig ist und gegenüber der Konkurrenz auch Einschränkungen bei der Funktionalität hat, könnte es eine sehr interessante Alternative bzw. Bereicherung des Angebots werden. Ich bin der Meinung, daß nicht jede Kamera alles können muß – und was sie nicht gut kann, sollte man unter Umständen besser weglassen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Leica M9 / X1

Schaut sich eigentlich jemand den Live-Stream am 09.09. (?) an? Dafür muß man sich ja registrieren, aber das wird es wohl auch nachher auf Deineröhre und Konsorten geben.
 
AW: Leica M9 / X1

Schaut sich eigentlich jemand den Live-Stream am 09.09. (?) an? Dafür muß man sich ja registrieren, aber das wird es wohl auch nachher auf Deineröhre und Konsorten geben.

musst im leica-forum nachfragen. da wird vermutlich schon schlange gestanden wegen registrierung :rolleyes:
 
AW: Leica M9 / X1

man muss sich ja nur registrieren damit der dienstleister (der übertragung) seine serverkapazitäten planen kann.
 
AW: Leica M9 / X1


Ah, geh' Sascha...
habs ja gelesen, dass auch das 09.09.-Viedo X1-getagt war.
Auch gibt es vom 21.07.2009 einen Wortmarkeneintrag der Leica Camera AG beim Patentamt dazu.
Gut möglich also, dass eine X1 kommt. Aber ich schätze:angel: so sieht sie nicht aus. Mal sehen wer Recht hat, oder?! ;)
 
AW: Leica M9 / X1

Ich würde inzwischen drauf wetten, daß die X1 so ähnlich wie abgebildet kommt, als digitaler Nachfolger der CM.

Ich setze eine Flasche hochprozentigen (meinetwegen auch Lehments Doppelkümmel ;)).

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Leica M9 / X1

also falls die wirklich eine eingebaute fixbrennweite hat, fände ich es etwas... bescheiden. noch dazu sieht sie nicht wirklich kompakt aus. was wäre dann der vorteil der X1 gegenüber der GF1 bzw der EP1? dass leica draufsteht und ich dafür nochmal 1000 euro drauflegen kann?
 
AW: Leica M9 / X1

also falls die wirklich eine eingebaute fixbrennweite hat, fände ich es etwas... bescheiden. noch dazu sieht sie nicht wirklich kompakt aus. was wäre dann der vorteil der X1 gegenüber der GF1 bzw der EP1? dass leica draufsteht und ich dafür nochmal 1000 euro drauflegen kann?

Vielleicht ist sie ja wirklich merklich kleiner. Man hat auf dem Foto ja keinen Vergleichsmassstab. Wenn das Gehäuse wirklich so groß wäre wie eine GF1 fände ich z.B. die Ösen etwas groß geraten. Ich fände die Idee mit einer festen nicht wechselbaren Brennweite gar nicht so übel, eine Edlekompakte, wie früher eine Contax T2, Nikon 35Ti, Leica Minilux, .... Nur der Aufpreis bei Leica wird warscheinlich wieder jedes Maß sprengen.


Gruß Oliver
 
AW: Leica M9 / X1

also falls die wirklich eine eingebaute fixbrennweite hat, fände ich es etwas... bescheiden. noch dazu sieht sie nicht wirklich kompakt aus. was wäre dann der vorteil der X1 gegenüber der GF1 bzw der EP1? dass leica draufsteht und ich dafür nochmal 1000 euro drauflegen kann?

Die Abstimmung des Gesamtsystems könnte wirklich hervorragende Qualität bringen, die Bedienung könnte extrem übersichtlich gelöst werden und die Beschränkung könnte vielen Fotografen mit Spieltrieb (wie mir) helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Im Prinzip die Luxusvariante einer PEN bzw. GF1 mit 17er oder 20er oder einer DP2. Wobei der Luxus eben auch im Minimalismus liegt. Also mich reizt das Ding sehr.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Leica M9 / X1

Ich würde inzwischen drauf wetten, daß die X1 so ähnlich wie abgebildet kommt, als digitaler Nachfolger der CM.

Ich setze eine Flasche hochprozentigen (meinetwegen auch Lehments Doppelkümmel ;)).

Unfair, das ist mein Standpunkt. Ich kann mir aber schon denken, warum du ohne weiteres darauf setzt ;)

was wäre dann der vorteil der X1 gegenüber der GF1 bzw der EP1? dass leica draufsteht und ich dafür nochmal 1000 euro drauflegen kann?

Ich finde schon dass sie sehr kompakt aussieht. Allein schon vom Blitzschuh her kann man die Größe gut abschätzen, die Ösen kommen noch hinzu. Kleiner als eine EP-1 oder GF1, mit großem Sensor und einem guten Objektiv. Rein vom Design her finde ich sie ziemlich gelungen, ähnlich reizend wie die Pen. 1.000 Euro mehr halte ich für übertrieben, wenn man jeweils von einem Pancake-Kit ausgeht. Wenn es aber nur 500 Euro mehr wären... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten