• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica_X1

AW: Leica M9 / X1

hmm, also ich finde sie nicht klein, wenn man sich die GF1 daneben hinlegt. ich finde sogar, dass die ösen riesig wirken.

Wie gesagt, passt man die Größenverhältnisse an, dann erscheint mir sie mir etwas kleiner, maximal gleichgroß, aber keineswegs größer als die GF1 - hübscher sowieso ;)
 
AW: Leica M9 / X1

sie ist mindestens 12cm breit, wenn man annimmt, dass der blitzschuh 20mm breit ist, also genau so groß wie die GF1, zumindest in der breite:
http://img197.imageshack.us/img197/263/70891685.jpg

was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist der plumpe griff, der sollte dann hoffentlich doch abnehmbar sein, überhaupt scheint der ganze bodenteil nicht dazuzugehören.
ansonsten gebe ich dir recht, sie wirkt sehr schick. nur das objektiv finde ich passt designtechnisch nicht dazu. da hätte noch etwas pepp reingehört.

interessant wäre zu wissen, ob panasonic bei der X1 die finger mit im spiel gehabt hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass leica fähig ist den elektronischen teil des designs allein zu bewerkstelligen, können die sowas?
 
AW: Leica M9 / X1

interessant wäre zu wissen, ob panasonic bei der X1 die finger mit im spiel gehabt hat. ich kann mir nicht vorstellen, dass leica fähig ist den elektronischen teil des designs allein zu bewerkstelligen, können die sowas?

Spätestens seit der S2 sollten sie sowas eigentlich können.
Da wurde einiges ein KnowHow eingekauft und die Elektronik der S2 spielt sozusagen in der Königsklasse mit.
Auch wenn es dennoch denkbar ist, dass sie sich für gewisse Features Hilfe bei Panasonic geholt haben. Gerade solche Spielereien wie Gesichtserkennung und ähnliches wäre da denkbar (sofern sie sowas anbietet).
 
AW: Leica M9 / X1

In der von Dir genannten Montage ist der D-LUX4-Handgriff dran, Olaf.
So sähe das dann ohne aus:

genauso sollte sie auch aussehen. trotzdem, falls sie real ist, bin ich auf den preis gespannt. aber wenn die für ihre LX3 version schon 700 euro (bzw 900 für die titan/safari version) verlangen... :ugly:

peter, was reizt dich mehr: GF1 mit pancake oder doch so eine X1?
 
AW: Leica X1 (?)

Also ich tippe sowieso auf eine umgelabelte G1 mit Optiken im Micro Four Thirds Standard. Wenn sie die preislich auch einigermassen auf Level der Panas halten, wäre das ein geschickter Schachzug. Wenn sie es wieder wie bisher machen und eine LX3 einfach mal 30-40% billiger als das Leica-Pendant ist, gute Nacht.

Ebenso fände ich eine Kamera mit dem M-Bajonett, aber mit zusätzlichen, neuen M-Optiken mit AF sinnvoll. Dann könnte man die alten weiterbenutzen, baut aber kein System, was von vornherein wieder zum Sterben verurteilt ist.
...und eine Produktion beispielsweise in China ist fast immer billiger als in Deutschland. Hierzulande braucht man für eine solche Produktion einen Stab an wirklichen Feinmechanikern - keine Leiharbeiter, die letzte Woche noch Kühlschränke gebaut haben. Da oben kann man die locker einige Zeit üben lassen, bis die wirklich zu arbeiten anfangen. Niedriger Stundenlohn sei dank.
 
AW: Leica X1 (?)

Hallo,

ich fände es schon sehr seltsam, wenn ausgerechnet zu dem Zeitpunkt an dem Panasonic eine neue Kamera herausbringt, Leica ein auf den ersten Blick ähnliches Produkt präsentiert, und es sich trotzdemum etwas ganz anderes handelt. Was allerdings schon dafür sprechen würde, ist, dass Leica doch vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt hat, sie würden keine m4/3 Kamera herausbringen. Aber man kann seine Meinung ja ändern...

Trotzdem möchte ich es mir nicht nehmen lassen, einen völlig ohne Fakten basierten unqualifizierten Tipp abzugeben, was es mit der Leica X1 auf sich hat: :D

Es handelt sich bei der Kamera um eine modifizierte Lumix DMC-GF1. Unterschiede sind das Bajonett, das für Leica M-Objektive passt. Außerdem wurde der Bildsensor ersetzt durch den alten Chip aus der M8, die ja nach neusten Gerüchten nächste Woche durch die M9 ersetzt wird. Das würde auch ungefähr zu dem Verlängerungsfaktor der Brennweite des Objektivs passen, der auf dem Bild zu sehen ist. Das "Made in Germany" würde sich quasi nur auf den Einbau des Chips und die Endmontage beziehen. Kostenaufwand für die Entwicklung bei Leica wäre minimal.

Hört sich doch super an, oder? :)

Bis neulich,

Andreas
 
AW: Leica X1 (?)

Funktioniert bloß "leider" nicht, da der alte M8-Chip ein CCD-Chip ist und (soweit ich weiss) Liveview nur mit CMOS-Chips funktioniert.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die X1 in etwa dem Model entspricht würde das dort gezeigte 28mm-Objektiv bei einem 4/3-Sensor ca. 56mm entsprechen. Und da das ganze sehr nach "fixed lens" ausschaut wäre der Bildwinkel einfach zu eng.
Bei einem APS-C Chip würde das jedoch in etwa 35mm entsprechen und sogleich sehr viel Sinn machen. Eine nahezu perfekte Brennweite für eine Kamera mit fest verbautem Objektiv.
Der zweite Grund der mich zweifeln lässt ist, dass Leica tunlichst an dem UrLeica-Format 3:2 festhält und niemals einen 4:3 (wie der von Panasonic) Chip verbauen würde.
Und der dritte Grund: Leica versucht wohl gerade sich mit größeren Chips von den Mitbewerbern abzugrenzen (S2, M9) und eine kompakte Kamera mit einem APS-C Chip wäre auch etwas noch nicht da gewesenes und wiederum ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Wenn man ihnen also ausnahmsweise mal eine Logik in der Produktplanung / -Entwicklung unterstellt macht das durchaus sehr viel Sinn.
Mit einem fest verbauten und dadurch optimierten Objektiv würden sie in Sachen Bildqualität wohl locker mit sämtlichen APS-C DSLRs mithalten können.
 
AW: Leica X1 (?)

Der zweite Grund der mich zweifeln lässt ist, dass Leica tunlichst an dem UrLeica-Format 3:2 festhält und niemals einen 4:3 (wie der von Panasonic) Chip verbauen würde.

Leica hat bereits Kameras mit FT-Sensoren herausgebracht, inklusive dessen Seitenverhältnis. Bei den kleinen Kompaktkameras hatte man imho auch keine Speziellen 2:3 Sensoren, sondern Griff auf Standardware zurück. Grundsätzlich hast du aber recht, die X-1 und GF1 sind schon sehr verschiedene Kameras. ;)
 
AW: Leica X1 (?)

Leica hat bereits Kameras mit FT-Sensoren herausgebracht, inklusive dessen Seitenverhältnis.

Ja, aber waren das nicht alles Panasonic?
Die X1 halte ich ja für eine Eigenentwicklung (das KnowHow ist durch die S2 ja inzwischen gegeben) und bei einer Eigenentwicklung würde sie niemals vom Seitenformat abweichen.
 
AW: Leica X1 (?)

Ja, aber waren das nicht alles Panasonic?

Nein natürlich nicht. Das waren alles echte Leicas, die nur zufällig die gleichen Spezifikationen wie die Panasonics hatten, und aus der gleichen Fabrik stammten. ;) Auf jeden Fall waren sie sich nicht zu Schade, trotz 3:4 ihren Punkt aufzukleben.
 
AW: Leica X1 (?)

Wieso das? Außer der S2 gibt es keine weitere DSLR, und erstere läuft wie alle Mittelformatsysteme unter "weitere Kamerasysteme".
 
AW: Leica X1 (?)

Wieso das? Außer der S2 gibt es keine weitere DSLR, und erstere läuft wie alle Mittelformatsysteme unter "weitere Kamerasysteme".

Ausser dass eine kompakte APS-C Kamera wohl eher mit den DSLRs in Konkurrenz tritt als mit den "normalen" Kompakten.
Das Zeitalter wo nur digitale Kameras mit Spiegelkasten ein Ultimo an Bildqualität liefern dürfte wohl bald vorbei sein (wenn sich EVF weiter so etabliert).
 
AW: Leica X1 (?)

Es gibt bereits zwei Sigmas, und auch die Fallen unter Kompaktkameras. Das eine zweite Kompaktkamera-Kategorie neben der bestehenden schön wäre, sofern mehr Kameras auf den Markt stoßen, ist sicher richtig. Aber ich glaube wegen zwei Sigmas und einer Leica wird hier nichts verändert ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten