• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Lightroom bzw. Adobe Camera Raw unterstützt mit dem heutigen Update die Q2 :) - falls das angesichts DNG überhaupt einen Unterschied macht. Fehlt nur noch ein Update für die Leica Fotos App oder ein Firmware-Update, je nachdem, was erforderlich ist, um die Q2 mit der Fotos App zu koppeln. Das war ja für heute angekündigt.
 
Das letzte IOS Update hat es angeblich schon beinhaltet. Fehlt also das Update der Q2.
 
Geht irgendetwas nach der Unterstützung durch LR besser?

Ich konnte die DNGs mit LR 6.13 schon immer problemlos verarbeiten - war jedenfalls bisher mein Eindruck.

Neuerdings gehe ich dazu über, die Leica-DNGs mit dem Adobe-DNG-Konverter in verlustfrei komprimierte DNGs zu konvertieren. Das spart bei den typischerweise 80-90 MB großen Dateien etwa 40-50% an Speicherplatz. (Trotz 2TB SSD-Riegel im Laptop wird es immer wieder mal eng...). Verstehe auch nicht, warum Leica keine verlustfreie Komprimierung implementiert, oder habe ich da was übersehen?
 
Das letzte IOS Update hat es angeblich schon beinhaltet. Fehlt also das Update der Q2.
Da wird wohl kein FW-Update kommen. Habe inzwischen mal mit einem Android-Gerät testen können. Nach dem heutigen Update der App, lässt sich die Kamera nun koppeln. Leider geht Selbiges mit der iOS-App noch nicht. Wahrscheinlich hängt das Update bei Apple fest, soll ja häufiger vorkommen...
 
Geht irgendetwas nach der Unterstützung durch LR besser?

Ich konnte die DNGs mit LR 6.13 schon immer problemlos verarbeiten - war jedenfalls bisher mein Eindruck.

Neuerdings gehe ich dazu über, die Leica-DNGs mit dem Adobe-DNG-Konverter in verlustfrei komprimierte DNGs zu konvertieren. Das spart bei den typischerweise 80-90 MB großen Dateien etwa 40-50% an Speicherplatz. (Trotz 2TB SSD-Riegel im Laptop wird es immer wieder mal eng...). Verstehe auch nicht, warum Leica keine verlustfreie Komprimierung implementiert, oder habe ich da was übersehen?

Das kannst du auch direkt in LR machen , einfach Bilder makieren, rechte Maustaste, Metadaten, Vorschau DNG neu berechnen lassen....geht flux und spart den Umweg uber ein weiteres Programm.
Jürgen
 
Das kannst du auch direkt in LR machen , einfach Bilder makieren, rechte Maustaste, Metadaten, Vorschau DNG neu berechnen lassen....geht flux und spart den Umweg uber ein weiteres Programm.
Jürgen

Interessant, was Adobe da hinter dieser eher unscheinbar anmutenden Funktionsbeschreibung versteckt hat...

Was die Dateigröße angeht, scheint es jedenfalls den gleichen Effekt zu haben.
 
GPS Positionsdaten

Auf Seite 130 der Bedienungsanleitung wird erwähnt, dass die Q2 via Bluetooth GPS Positionsdaten von einem Mobilgerät abrufen kann. Beim Einschalten der Kamera zeigt diese im unteren Teil des Displays auch ein Bluetooth-Symbol und einen Satelliten an. Nur leider bewirkt diese Funktion nichts, in den Exif-Daten der Bilder kann ich keine GPS-Koordinaten vorfinden.

Selbst wenn die Leica Fotos App als Fernsteuerung genutzt wird, werden keine GPS-Daten in die Bilder geschrieben.

Mir ist aufgefallen, dass die App unter Android das Recht zur Standortfreigabe anfordert unter iOS aber nicht. Unter iOS kann ein iPhone/iPad also gar keine Standortdaten liefern, da diese von der App gar nicht angefragt werden.

Funktioniert das bei Euch auch nicht bzw. kann es sein, dass diese Funktion nicht rechtzeitig fertig geworden ist und wir sie erst mit einem weiteren Update sehen werden?
 
Habe es mir vom Leica-Support bestätigen lassen, die GPS-Funktion kommt tatsächlich erst mit einem zukünftigen Update der Fotos App.
 
Ich übertrage unterwegs gerne Bilder direkt von der q2 aufs Handy, um diese per WhatsApp/Threema gelegentlich zu versenden (bin kein Smartphone-Fotografierer, sonst würde ich mir die q2 sparen ;)
Finde es schade, dass es bei der Leica App keine Funktion gibt, um die Fotos komprimiert aufs Handy zu übertragen.
Die riesigen Dateien (selbst in Kamerainternem JPG) sind riesig und es dauert eine zeitlang per WLAN diese aufs Handy zu bekommen

Eine HD Auflösung würde schon reichen. Ich komme von Sony, wo ich mit der PlayMemories App genau diese Funktion hat. Schade, aber vielleicht kommt das ja noch. Habe es zumindest beim Leica Support angefragt.

Das einzige, dass mich an der q2 stört, ist in ausgeschaltetem Zustand der klappernde Bildstabi. Ich finde, das passt nicht zu dieser teuren Kamera.
 
Hat irgendjemand schon mal eine Langzeitbelichtung mit der "Kuh" gemacht (z.B. Nachtaufnahme).
Mich würden einfach die Blendensterne interessieren :rolleyes:

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten