Dumpfes Geschwätz! Zeiss muss seine Spitzen-Objektive nicht noch extra abdichten, dazu haben sie sehr enge Toleranzen, gut für eine sehr lange Lebensdauer, dafür sind keine besondere Abdichtung erforderlich. Das merkt der blutige Laie schon daran, wenn der am Objektiv butterweich dreht bzw. die Einstellungen benutzt! Das ist hochwertiges Metall (Messing und Dural-Aluminium) und kein Plastik/Metall-Gelumpe, dass natürlich die Klempner-Abdichtungen benötigt! Dazu würde ich mal empfehlen, sich das Zeiss-Video über deren Testlabor in Oberkochen einmal anzuschauen, denn dort werden u.a. auch unter härtesten Bedingungen Objektive für den Weltraum etc. geprüft und getestet, für die entsprechende spätere Fertigung mit engsten Toleranzen. Wenn man davon wirklich keine Ahnung hat, dann sollte man sich besser dezent zurück halten!
Ich habe selbst auch nur eine Canon 5DMkII und die würde ich schon gegen eine M9 nicht austauschen wollen! Die 1DS MkIII ist mir auch zu schwer! Zugegeben, ich bin aber auch kein Meßsucher-Kamera Freund, wie man schon bemerkt hat. Leider, Leica sagt mir wirklich nix, ist mir viel zu unflexibel! Aber, vielleicht ändert sich das ja jetzt zur Photokina!