• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Leica M9 M-E MM Sensor Crack und Delamination/Korrosion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn irgendwann eine M360 mit Sony Sensor kommen würde denkt eh keiner mehr an die alten Modelle.

Vielleicht denken dann die daran, die dem Slogan „Eine Kamera fürs Leben“ geglaubt haben.
 
Jetzt vielleicht noch ... aber wie lange noch? Dass Leica den Sensor nicht hat überarbeiten lassen, obwohl das Problem jahrelang bekannt ist, lässt vermuten, dass es ihn in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr geben wird. Dann kann er auch nicht mehr getauscht werden....
Im digitalen Zeitalter ist die Halbwertszeit der Kameras halt kürzer als zu den Zeiten einer Retina 3c, einer M3 oder einer Nikon F3. Zudem ist die M9 schon seit fünf Jahren auf dem Markt. Die Ersatzsensoren wird es wohl nicht ewig lang geben. Aber: Ich kenne keine andere und sehr gute digitale Vollformat-Kamera aus dem Jahr 2009, welche bis heute auf technisch hohem Niveau Bilder liefert (und noch eine Weile liefern wird).
 
... Das Bild hat sich bei mir komplett geändert, jetzt scheint es eher einem Roulette zu gleichen, sich eine Leica M zu kaufen. ... Kann gut gehen, kann aber auch nicht, ... Ich weiß von Fotografen, die Leica eine echte Chance gegeben haben ..., aber dann feststellen mussten, dass die Kameras im realen Alltag aufgrund der Fehlerhäufigkeit einfach nicht getaugt haben. Die haben damit eine Menge Zeit und Geld verloren und für die kommt Leica nicht mehr in Frage ....
Die Leica M läuft tadellos. Ich weiss nicht, woher Du diese Infos her hast. Auch die M9 und die MM sind alles andere als Problemkameras. Kritik ja, aber was Du da schreibst läuft auf ein wildes Aufbauschen eines zwar unangenehmen, aber lösbaren Problems hinaus.

... Wenn sich herausstellt, dass sogar die MM betroffen ist, dann fehlen mir eigentlich dazu die Worte....
Einige M Monochrom-Kameras sind betroffen. Aber das nur logisch. Denn es ist der gleiche Sensor.

... Wo Missstände sind, muss Leica sich ändern, und nicht die Haltung der Kunden, die zu recht ein einwandfreies Produkt erwarten.
Deine kritische Haltung in Ehren. Aber ein etwas fundierteres Vorwissen könnte beim - oder besser vor - dem Austeilen von "Schlägen" nicht schaden.
 
Zudem ist die M9 schon seit fünf Jahren auf dem Markt. Die Ersatzsensoren wird es wohl nicht ewig lang geben. Aber: Ich kenne keine andere und sehr gute digitale Vollformat-Kamera aus dem Jahr 2009, welche bis heute auf technisch hohem Niveau Bilder liefert (und noch eine Weile liefern wird).

Nun, ganz so ist es wohl nicht. Ich habe im Bekanntenkreis eine C 5D, die jetzt ins 2(!) Jahrzehnt geht und schnurrt wie am ersten Tag. Ähnliches bei einer D700 eines Profis, mit dem ich vor einigen Tagen sprach.

Ich selbst habe mich bewußt - nach etlichen analogen M-Jahren - für das digitale M-System entschieden und alle Schritte seit 2006 (M8) mitgemacht. Jetzt ist allerdings eine gewisse Ernüchterung eingetreten. War man von Leica schon einiges gewohnt, ist dieses Verhalten (Statement zur Kulanz) doch etwas neues... Noch im September hat der Chef des Hauses Leica in einem Interview in der Welt folgendes gesagt. Zitat: "Die Leica M-E verkauft sich überraschend gut. Das hätte so niemand gedacht. Unsere Annahme war, dass sich die M-E mit der Vorstellung der neuen M und des neuen Sensors innerhalb eines Jahres totläuft. Das ist nicht der Fall. Wir verkaufen davon noch immer 300 bis 350 Kameras im Monat."

Da stellt sich die berechtigte Frage, was bekommen die Kunden da eigentlich? Einen verbesserten Sensor?

Wir haben einen Stau an Fragen, die baldigst beantwortet werden sollten. Leica ist gerade dabei, einen geeigneten Zeitpunkt zu verpassen. Wie andere Hersteller mit einem solchen Problem umgehen hat Lotsawa richtig geschrieben.
 
Die Leica M läuft tadellos. Ich weiss nicht, woher Du diese Infos her hast. Auch die M9 und die MM sind alles andere als Problemkameras. Kritik ja, aber was Du da schreibst läuft auf ein wildes Aufbauschen eines zwar unangenehmen, aber lösbaren Problems hinaus.

Stimme absolut zu! Auch die neue M240, die X-Serie oder die Mittelformatkameras und erst recht alle Objektive sind über jeden Zweifel erhaben.

M-Kameras sind für Fotografen alternativlos.
 
Die Leica M läuft tadellos. Ich weiss nicht, woher Du diese Infos her hast.

Ja sorry, da muss ich präzisieren, ich hatte hier "M" als Allgemeinbezeichnung für die ganze digitalen M-Serie gemeint, nicht spezifisch die neue M (240). Hoffentlich ist die zuverlässiger, das kann ich nicht beurteilen.

Auch die M9 und die MM sind alles andere als Problemkameras.

Dann weiß ich nicht, worum es in diesem Thread geht, oder wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis von "Problemkamera". Es ist für mich auch auffällig, dass bei einem Großteil der hier im Bieteforum angebotenen M9 darauf hingewiesen wird, dass der Sensor getauscht wurde, und das oft schon nach 2.000-3.000 Auslösungen. Natürlich kann man davon nicht einfach auf die übrigen M9 oder gar andere digitals Ms schließen, aber es schafft bei mir leider erst einmal kein Vertrauen, dass ich einige tausend Euro ausgeben möchte. Und wenn neue Kameras mit dem gleichen Problem weiterverkauft werden sollten (who knows?), ist das meiner Meinung nach nicht hinnehmbar. Vielleicht ist mein subjektiver Eindruck ja zu negativ, dagegen hilft nur Transparenz, am besten von Leica selbst, zu der Frage, ob denn an dem Problem-Sensor etwas geändert wurde oder ob der weiter so unverändert verbaut wird, sei es beim Tausch, sei es in den neuen Kameras M-E und MM.
 
Im digitalen Zeitalter ist die Halbwertszeit der Kameras halt kürzer als zu den Zeiten einer Retina 3c, einer M3 oder einer Nikon F3. Zudem ist die M9 schon seit fünf Jahren auf dem Markt. Die Ersatzsensoren wird es wohl nicht ewig lang geben. Aber: Ich kenne keine andere und sehr gute digitale Vollformat-Kamera aus dem Jahr 2009, welche bis heute auf technisch hohem Niveau Bilder liefert (und noch eine Weile liefern wird).

Ein gern gepflegter Mythos, der so einfach nicht stimmt. Erstens gab es auch zu Filmzeiten rasante Technologiesprünge, die alte Modelle schnell nicht mehr angemessen haben erscheinen lassen. Zweitens, welche Vollformatkamera seit 2009 liefert denn heute keine Bilder auf hohem Niveau? Die Welt besteht nicht aus Early Adopters wie hier im Forum. Von mir gebuchte Fotografen stehen nicht selten mit einer D200 auf der Matte, und die Ergebnisse sind ohne Tadel. Und drittens wendet sich Leica ja gerade mit der MM an Kunden, die keine Lust mehr auf den Technikwettlauf haben. Was soll an einer Kamera denn noch verbessert werden, die sich der Abstraktion auf's Wesentliche verschrieben hat? Warum sollte man mit einer MM nicht in 20 Jahren fotografieren wollen? Und warum sollte das nicht gehen? Sorgfältig ausgewählte elektronische Bauteile halten locker solange.
 
Aus vielen Beiträgen hier im Forum. Außerdem ist es plausibel. Rokkos "Leica-Look" basiert darauf. Wer kauft sich sonst eine Knipse, bei der fast alles, was der technische Fortschritt im Kamerabau seit den 70ern gebracht hat, weggelassen wurde. Sogar die Farbe. Was soll denn bei der MM noch 'verbessert' werden, dass sich ein Upgrade lohnte?
 
Dann weiß ich nicht, worum es in diesem Thread geht, oder wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis von "Problemkamera". Es ist für mich auch auffällig, dass bei einem Großteil der hier im Bieteforum angebotenen M9 darauf hingewiesen wird, dass der Sensor getauscht wurde, und das oft schon nach 2.000-3.000 Auslösungen.

Genau diese Hinweise in den unterschiedlichsten Anzeigenmärkten gibt es seit mehr als 2 Jahren. Insofern kann niemand behaupten, die Problematik sei neu. Deshalb dürfte es auch für Leica nicht neu sein... Welche Reaktion hat es aber seitens des Herstellers gegeben? Und werden M-E und Monochrom immer noch mit dem unveränderten Sensor ausgeliefert?
 
Aus vielen Beiträgen hier im Forum. Außerdem ist es plausibel. Rokkos "Leica-Look" basiert darauf. Wer kauft sich sonst eine Knipse, bei der fast alles, was der technische Fortschritt im Kamerabau seit den 70ern gebracht hat, weggelassen wurde. Sogar die Farbe. Was soll denn bei der MM noch 'verbessert' werden, dass sich ein Upgrade lohnte?

Du hast wirklich wenig, beinahe nix verstanden.

Die „vielen Beiträge“ hier im Forum habe ich nicht gelesen. Du wohl auch nicht.

Und den Sensor der MM mit dem Stand des Kamerabaus der 70er Jahre zu vergleichen ist ..... ganz toll!!
Und das ganze siehst Du auch noch durch das Weglassen der Farbe untermauert.

Weiter machen.
 
Im digitalen Zeitalter ist die Halbwertszeit der Kameras halt kürzer als zu den Zeiten einer Retina 3c, einer M3 oder einer Nikon F3. Zudem ist die M9 schon seit fünf Jahren auf dem Markt.
"schon"??
Das klang zu Zeiten der M8 noch reichlich anders:
http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-M8-Neue-Firmware-1201-neues-Aktualisierungs-Bezahl-Konzept
Und auch in einem M9-Prospekt hat Leica die Langlebigkeit der M9 beworben ...

Von der 5D war schon die Rede. Ich denke, auch viele andere Canikon-DSLRs von vor 2009 tun noch brav ihren Dienst.
Ach ... und vor ein paar Monaten habe ich einen Herrn in der Stadt gesehen, der eine Kodak DSLR, einen Riesenklotz, schleppte.

Die Ersatzsensoren wird es wohl nicht ewig lang geben. Aber: Ich kenne keine andere und sehr gute digitale Vollformat-Kamera aus dem Jahr 2009, welche bis heute auf technisch hohem Niveau Bilder liefert (und noch eine Weile liefern wird).
sie liefert so lange gute Bilder, bis der Sensor hinüber ist und es keinen Nachfolger gibt. Dann ist sie zum Dummy degradiert.

Währenddessen repariert Canon noch immer die 5D - und vermutlich auch noch ältere DSLRs.
 
Wenn ich von diesem Fiasko lese wundere ich mich einmal mehr, warum Leica seine Sensoren nicht einfach bei SONY kauft...

Oder A7 Gehäuse ausschlachtet. Bei der Phantasie-Marge von Leica sollte auch das noch locker drin sein.

Ich hätte gerne eine digitale M für meine Leica Objektive, aber ich finde überhaupt NICHTS von Leica, das a) bezahlbar und b) zuverlässig ist.
 
Na ja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Vor sechs Jahren hatte Kodak wohl kaum ein schlechteren Ruf, als Sony.

Übrigens war mein komplettes Leica-Gerödel bezahlbar.
Da bin ich mir auch absolut sicher, ich hab's nämlich bezahlt.

Und was, außer dem M9-Sensor kennst Du noch, was unzuverlässig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war mein komplettes Leica-Gerödel bezahlbar.
Da bin ich mir auch absolut sicher, ich hab's nämlich bezahlt.

Wortklauberei.

Wer mit rund 41.000 Euro zu den Durchschnittsverdienern zählt, hat jeden Monat etwa 2.000,- Euro netto in der Tasche
http://www.cecu.de/durchschnittsgehalt.html

Da ist noch kein Euro Miete, Strom, Telefon, Gas oder ein warmes Mittagessen bezahlt.

Und was, außer dem M9-Sensor kennst Du noch, was unzuverlässig ist?

Das M8 Display ist irreparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Leica eigentlich irgendwo etwas geschrieben, dass der Sensor nicht mehr hergestellt wird?

Ich meine ähh, was machen sie in die M-E rein?

Die gibt es ja auch noch zu erwerben... Und wenn die noch 300 Stück im Monat raushauen, dann haben die bestimmt noch ne Quelle wo sie die her bekommen...

Steht irgendwo dass die Produktion eingestellt ist, oder sind das wahrsagerische Fähigkeiten?
 
Hat Leica eigentlich irgendwo etwas geschrieben, dass der Sensor nicht mehr hergestellt wird?

Ich meine ähh, was machen sie in die M-E rein?

Die gibt es ja auch noch zu erwerben... Und wenn die noch 300 Stück im Monat raushauen, dann haben die bestimmt noch ne Quelle wo sie die her bekommen...

Steht irgendwo dass die Produktion eingestellt ist, oder sind das wahrsagerische Fähigkeiten?

Das ist spannend.
Es sieht wohl so aus, als würde Leica weiterhin neue Kameras verkaufen, bei denen das Sensorproblem jederzeit auftreten kann.
Das Gleiche gilt übrigens für die getauschten Sensoren. Auch von denen weiß niemand ob und wann sie wieder den Geist aufgeben.
 
Das mit dem bezahlbar ist immer relativ.
Ich habe sie auch bezahlen können, aber wenn ich ganz ehrlich bin möchte ich nicht auf ein nachfolge Modell umsteigen, weil ich die M9 einfach so wie sie ist perfekt finde für mich, obwohl ich locker auch eine M240 bezahlen könnte.
Und ich verlasse mich auf den Beitrag von Leica im LUF das es sein kann, das das Sensorglas kaputt geht und nicht unweigerlich bei jeder kaputt gehen muss.
Ich reinige meine Sensoren(Canon & Leica) immer berührungslos.
Seit ich mir mal einen geschrottet habe, und das war 2008. Also vor der M9 die ich 2012 gekauft habe.
Ich bin ab nun in guter Hoffnung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten