AW: Leica M9
Dein Problem ist die Objektivität, die Du Deiner Aussage attestiert haben möchtest. Geht aber nicht. Der Preis ist nicht
per se zu hoch. Er ist nur offenbar
für Dich zu hoch.
( ... )
Privat würde ich mir auch keine Leica M9 kaufen. Aber nicht, weil ich sie für überteuert halte, sondern weil mir
meine Bilder nicht so viel Geld (und damit Verzicht auf andere Dinge) wert sind. Für mich müssen meine Bilder nicht das letzte Quentchen Qualität aufweisen. Aber für Leute, die das wollen und für die alle sonstigen Eigenheiten der Leica M9 passen, ist das die günstigste verfügbare Kamera.
Viele Grüße,
Sebastian
Damit widersprichst Du Dir doch selber...
Auch für DICH ist der Preis zu hoch - und neben Euch Beiden auch für viele andere Amateure. Für Profis ist sie für 99% der Aufgaben ebenfalls unangebracht teuer und unpraktisch.
Woran machst DU denn "DEINE Objektivität" fest?
Die gibt es nicht. Die Marktanteile für die M am Gesamtmarkt (sowohl analog wie auch digital) sprechen doch Bände.
Wenn es einen guten Ansatz für "objektiv teuer/Preisgünstig" geben sollte, so wären es wohl die verkaufszahlen - absolut und im Marktsegment.
Ich habe übrigens mit Deinem Fall die erste Anwendung erfahren, wo modernste DSLR bei wissenschaftlicher Anwendung einer M8 unterlegen sein sollen.
Toll, Leica hat eine (oder gar zwei? WOW ! ) M8-Kameras für wiss. Zwecke verkauft....
verzeih´mir den Sarkasmus. Aber es musste sein...
Ich habe übrigens vor 25 Jahren auch etwas BESONDERES, eine bestimmte restlichtverstärkende Kamera für wissenschaftliche Zwecke genutzt (bestimmte, knifflige Immunfluoreszenzmikrospische vermessungsverfahren) - die war damals wirklich nur mit extremen Schwierigkeiten und Auflagen zu bekommen, weil sie im Leopard II eingebaut war und strenger militärischer Geheimhaltung unterlag.
Trotzdem hätte ich damals wie heute keinem Menschen widersprochen, der die Kamera damals (oder heute) als zu teuer zum Fotografieren eingestuft hätte....

- nur, weil ich sie für exotische Zwecke zufällig unbedingt benötigte...
Vielleicht verstehst Du, was ich damit sagen möchte... ?
Gruß
MF