• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gespannt bin ich auf die DxO-Messung des neuen Sensors. Wenn die M10 da auf Werte kommt wie eine Nikon D600 von 2012, wäre das schon ein großer Fortschritt ggü. der M Typ 240.

:lol: ... wir reden von welchen Preisen jeweils?
 
:lol: ... wir reden von welchen Preisen jeweils?
Teurer zu sein ist keine große Kunst. Man darf bei Leica deutlich höhere Leistung,
bessere Verarbeitungsqualität und Dauerhaltbarkeit erwarten.

Die Erfahrungen mit meiner M9 lassen mich mit der M10 mindestens 2 Jahre warten.

Bis dahin müßte die Produktion stabil sein.

Bisher weiß man nicht, wer den Sensor fertigt. Bei den geringen Stückzahlen wird
es wohl keiner der großen Hersteller sein. Aber vielleicht nimmt Leica die auch nicht,
weil IP im Sensordesign steckt.

Ich weiß nicht, wie groß der Zuliefereranteil in Leica Kameras ist. Aber auch hier
geht es um kleine Stückzahlen ...

Ich möchte niemandem hier die Vorfreude schmälern, aber ich warte nach meinen
Erfahrungen mit der M9 erstmal ab. Wahrscheinlich werde ich die M9 erhalten,
und mal zur Kur nach Wetzlar senden ...
 
Mein Basler Händler hat mir erlaubt, mit der M10 spazieren zu gehen. Natürlich mit meiner eigenen Speicherkarte. Erfahrungen teile ich später mal mit. Vorerst gibts mal Bilder im entsprechenden Unterforum. Ich habe die M10 bestellt. In der Schweiz ist sie jedoch momentan noch nicht lieferbar. Aber immerhin haben die Händler Ansichtsexemplare erhalten.
 
Bist Du auch jemand, der in der völlig eingeschränkten Kategorie "DXO-Punkte pro EUR" denkt?

sehr wertend gefragt...

Ich finde es nur seltsam weshalb Leica - bei den aufgerufenen Preisen - so mit dem Sensor hinterherhinkt.

Wenn die Optiken alle so "über allem anderen" stehen, wie gern kolpotiert wird, warum haben die Jungs in Wetzlar nicht einen 50MP Sensor verbaut? á la Canon 5Ds. An der kann man sehen, dass die in allen Belangen besser war als die 5DIII - auch bei Low Light (bevor das jemand anmerkt)

Verarbeitungsqualität in allen Ehren, aber das alleine kann den immensen Preisunterschied nicht erklären.
 
sehr wertend gefragt...

Ich finde es nur seltsam weshalb Leica - bei den aufgerufenen Preisen - so mit dem Sensor hinterherhinkt.

Wenn die Optiken alle so "über allem anderen" stehen, wie gern kolpotiert wird, warum haben die Jungs in Wetzlar nicht einen 50MP Sensor verbaut? á la Canon 5Ds. An der kann man sehen, dass die in allen Belangen besser war als die 5DIII - auch bei Low Light (bevor das jemand anmerkt)

Verarbeitungsqualität in allen Ehren, aber das alleine kann den immensen Preisunterschied nicht erklären.

Welchen Sinn sollen hier 50mp machen? Ich kann keinen erkennen, außer zusätzlichem Rauschen, erforderlichen kürzeren Verschlußzeiten, und mega große Dateien. Niemand, der nicht übergroße Plakate druckt braucht dies, und wenn dann, dann nimmt er Mittelformat. Also was soll dieser Unfug um den Megapixel Hyp. Alles nur Marketing von Sony.

.
 
Verarbeitungsqualität in allen Ehren, aber das alleine kann den immensen Preisunterschied nicht erklären.

Premiummarken unterscheiden sich von den Anderen mit Ihren Premiumprodukten, welche sich mit Produkteigenschaften von der Masse absetzen. Welche Eigenschaften auch immer.

Aber dies zu diskreditieren, nur weil man es sich nicht leisten kann oder will, oder nicht in der Lage ist die Eigenschaften zu verifizieren, disqualifizieren nur einen selbst. :ugly:
 
Über die letzten 3 Jahre der M240 gab es ein paar "Klagen": Preissspirale (gestoppt auf hohem Niveau, die M10 ist praktisch genauso teuer wie die M240), Fokusfeld im EVF nicht verschiebbar (geht mit der neuen M10), Banding bei bestimmten Aufnahmeeinstellungen (scheint bei der M10 beseitigt), Farben nicht so wie mit der M9/CCD (lt. Marketing wurde das mit der M10 angegangen, mir fehlen noch aussagefähige Vergleiche), edit: und natürlich die Größe (mit der M10 behoben). Forderung nach 50MP waren nicht sehr auffällig.
 
Über die letzten 3 Jahre der M240 gab es ein paar "Klagen": Preissspirale (gestoppt auf hohem Niveau, die M10 ist praktisch genauso teuer wie die M240), Fokusfeld im EVF nicht verschiebbar (geht mit der neuen M10), Banding bei bestimmten Aufnahmeeinstellungen (scheint bei der M10 beseitigt), Farben nicht so wie mit der M9/CCD (lt. Marketing wurde das mit der M10 angegangen, mir fehlen noch aussagefähige Vergleiche), edit: und natürlich die Größe (mit der M10 behoben). Forderung nach 50MP waren nicht sehr auffällig.

Bei den Wünschen an den M240 Nachfolger habe ich mehr Megapixel echt nicht oft gelesen. Der Wunsch nach einem schlankeren Gehäuse kam dagegen recht häufig vor.
 
Und Leica ist bei der M-Serie mit Nicht-Eigenschaften sehr erfolgreich: kein Autofokus, bei manchen Modellen kein Bayer-Filter, bei manchen Modellen kein Display, aktuell bei der M10 kein Video. Oder ein "nachgebautes" 28/5.6, welches ihnen aus den Fingern gerissen wird.

M und Autofocus ?????? Schon mal eine M gesehen? Gerade der Meßsucher macht sie zu dem was sie ist. Einzigartig, genial und super kompakt. Danke Leica für die wunderschönen und genialen M Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur seltsam weshalb Leica - bei den aufgerufenen Preisen - so mit dem Sensor hinterherhinkt.

Wenn die Optiken alle so "über allem anderen" stehen, wie gern kolpotiert wird, warum haben die Jungs in Wetzlar nicht einen 50MP Sensor verbaut? á la Canon 5Ds. An der kann man sehen, dass die in allen Belangen besser war als die 5DIII - auch bei Low Light (bevor das jemand anmerkt)
auja! den 50 MP Sensor stell mal mit Messucher scharf. Aber bitte die Ergebnisse dann hier in Vollauflösung posten. :ugly: :D

Die M ist keine 5D und auch keine A7R II. Wer das will, muss dort zugreifen. Die M ist nun mal, und das wird sich auch nicht ändern, eine Messsucherkamera. Wer das will - und auch weiß, wovon er überhaupt redet -, der kann dort zugreifen.
Ich halte die M für das, was sie ist (und das ist, wenn man das Konzept so wie es ist, schätzt), ganz sicher eine gelungene Kamera.
Jeder entscheidet für sich, ob er sie haben will / sich leisten kann - oder nicht.

Ich kann ein Produkt auch gut finden, wenn ich es nicht kaufen werde, weil ich mit dem, was ich verwende, zufrieden bin.
 
Welchen Sinn sollen hier 50mp machen? Ich kann keinen erkennen, außer zusätzlichem Rauschen, erforderlichen kürzeren Verschlußzeiten, und mega große Dateien. Niemand, der nicht übergroße Plakate druckt braucht dies, und wenn dann, dann nimmt er Mittelformat. Also was soll dieser Unfug um den Megapixel Hyp. Alles nur Marketing von Sony.

Hast Du einen Aluhut auf? Was soll das mit der Verschwörungstheorie von Sony?

1 - wer eine gesteigerte Auflösung nicht benötigt, muss diese ja nicht nutzen (es gibt Kameras, da kann man auch ein mittleres und kleines RAW machen)

2 - ich dachte die Leica Linsen wären so alles überragend? Wenn es selbst bei den "popeligen" Canon, Nikon, Sigma, Tamron Linsen Sinn macht?

3 - wie schon geschrieben... mehr MP muss nicnht zwingen auf Kosten der BQ gehen... runterskaliert mal gar nicht

4 - gerade bei Leica M würde eine gesteigerte Auflösung Sinn machen, denn hier fotografiert man i.d.R. nicht dauerhaft im Serienbildmodus (also hätte man wenige grössere dateien - im vergleich zu "typischen" CaNi usern) - und wer jetzt nicht nur Blümchen fotografiert, hat sauberere Landschaftsbilder oder bei Streetphotograohy mit Festbrennweiten mehr Spielraum für Beschnitt
 
Premiummarken unterscheiden sich von den Anderen mit Ihren Premiumprodukten, welche sich mit Produkteigenschaften von der Masse absetzen. Welche Eigenschaften auch immer.

Aber dies zu diskreditieren, nur weil man es sich nicht leisten kann oder will, oder nicht in der Lage ist die Eigenschaften zu verifizieren, disqualifizieren nur einen selbst. :ugly:

ich habe es nur festgestellt und musste schmunzeln. Wenn "schmunzeln" gleichzusetzen mit diskreditieren ist wäre es eine traurige Welt.
 
auja! den 50 MP Sensor stell mal mit Messucher scharf. Aber bitte die Ergebnisse dann hier in Vollauflösung posten. :ugly: :D

Die M ist keine 5D und auch keine A7R II. Wer das will, muss dort zugreifen. Die M ist nun mal, und das wird sich auch nicht ändern, eine Messsucherkamera. Wer das will - und auch weiß, wovon er überhaupt redet -, der kann dort zugreifen.
Ich halte die M für das, was sie ist (und das ist, wenn man das Konzept so wie es ist, schätzt), ganz sicher eine gelungene Kamera.
Jeder entscheidet für sich, ob er sie haben will / sich leisten kann - oder nicht.

Ich kann ein Produkt auch gut finden, wenn ich es nicht kaufen werde, weil ich mit dem, was ich verwende, zufrieden bin.

zugegeben... eine digitale M hatte ich noch nie. Aber analog - dort aber v.a. die Mamiya 6 und mit der habe ich bis zu 3m grosse Abzüge erstellt.

Ich würde behaupten, dass ich mit dem Prinzip Messsucher in Theorie und Praxis vertraut bin.

Es gibt doch den elektronischen Aufstecksucher... da (oder übers Display) mit Sucherlupe, wäre es doch auch mühelos möglich.

Leica stand einmal für überragende Bildqualität - das ist der Grund meiner Fragen / Gedanken...
 
Hast Du einen Aluhut auf? Was soll das mit der Verschwörungstheorie von Sony?

1 - wer eine gesteigerte Auflösung nicht benötigt, muss diese ja nicht nutzen (es gibt Kameras, da kann man auch ein mittleres und kleines RAW machen)

2 - ich dachte die Leica Linsen wären so alles überragend? Wenn es selbst bei den "popeligen" Canon, Nikon, Sigma, Tamron Linsen Sinn macht?

3 - wie schon geschrieben... mehr MP muss nicnht zwingen auf Kosten der BQ gehen... runterskaliert mal gar nicht

4 - gerade bei Leica M würde eine gesteigerte Auflösung Sinn machen, denn hier fotografiert man i.d.R. nicht dauerhaft im Serienbildmodus (also hätte man wenige grössere dateien - im vergleich zu "typischen" CaNi usern) - und wer jetzt nicht nur Blümchen fotografiert, hat sauberere Landschaftsbilder oder bei Streetphotograohy mit Festbrennweiten mehr Spielraum für Beschnitt

Seit wann sind Canon oder Nikon popelig? Oder willst du Arroganz unterstellen?
Nicht nett.
Deine weiteren Anmerkungen tue ich als, du weißt es eben nicht besser, ab. Weiter oben gab es schon einen Hinweis, warum mehr Auflösung unter vielen Gründen, gerade wegen dem Messsucher keinen Sinn macht.
 
auja! den 50 MP Sensor stell mal mit Messucher scharf. Aber bitte die Ergebnisse dann hier in Vollauflösung posten. :ugly: :D

Keine Ahnung. Da es das nicht gibt, wissen wir nicht, ob das noch gut gehen würde. Ich bekomme 24MP mit dem Messsucher absolut immer scharf gestellt und ich gehöre zu denen, die Schärfe bei 100% beurteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten