• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Nikon Df schafft auch nur 1/4000s und hat wie die M10 Basis-ISO 100. Für Leica habe ich gar kein Summilux mehr, sondern nur Objektive ab Blende 2. Nun, ich werde damit gut zurechtkommen. Graufilter verwende ich nicht mehr. Ich blende ab, wenn es zu hell ist. Langzeitbelichtung am Tag geht halt schlecht ohne Graufilter, mache ich aber auch quasi nie.

Technisch könnte die Erklärung beim Verschluss zu finden sein. Die erste Version der M8 hatte 1/8000s, aber einen lauten Verschluss. Zugunsten eines leiseren Verschlusses musste bei der M8.2 die schnellste Verschlusszeit auf 1/4000s beschränkt werden. Das wurde bei der M9 beibehalten. Die M240 hat einen noch leiseren Verschluss, besonders der Verschlussaufzug ist stark gedämpft gegenüber der M8/9. Die M262 hat noch mal einen leiseren Verschluss. Und Leica verspricht bei der M10 auch einen leisen Verschluss. Persönlich ist mir der leise Verschluss wichtiger als die schnellste Verschlusszeit.

Ganz ohne Graufilter geht es in der grellen Sonne bei Blende 1.4 wohl nur mit der D810 und ihren Basis-ISO 64 bei 1/8000s Verschlusszeit. Davon ist eine Messsucherleica noch weit entfernt.
 
Meine Nikon Df schafft auch nur 1/4000s und hat wie die M10 Basis-ISO 100.
Laut Netzt (und anderen Beiträgen hier im Thread) hat die Leica M10 Basis-ISO 200; ISO 100 ist also schon die Erweiterung nach unten.

Ich blende ab, wenn es zu hell ist.
Das mache ich auch so. Meine D750 kann ja auch "nur" 1/4000 sec.

Persönlich ist mir der leise Verschluss wichtiger als die schnellste Verschlusszeit.
Wieder sehe ich das ähnlich. Ich vermisse an meiner D750 auch nichts.
 
Laut Netzt (und anderen Beiträgen hier im Thread) hat die Leica M10 Basis-ISO 200; ISO 100 ist also schon die Erweiterung nach unten.
Glaub ich nicht. Im Jono Slack Review steht Basis ISO 100, und im Handbuch steht auch ISO 100 - 50.000 als Bereich. Bei der dicken M (aka M240) steht im Handbuch ISO 100 mit dem Hinweis PULL. Der fehlt bei der neuen M10.
 
Es scheint ich bin von Canon verwöhnt. Da hatte die olle 30D und 5DMK2 1/8000. Beim Umstieg auf X-Pro1 musste ich mich auf max 1/4000 einstellen.
Ist ja nicht so, dass ich nicht damit zurechtkomme sonst hätte ich die 1er Pro jetzt nicht knapp 5 Jahre. Allerdings gibt es eben Situationen bei denen 1/4000 nicht ausreicht, ich deshalb abblenden muss und mich ärgere. Diese Einschränkung ist mir mit 5DMK2 nie aufgefallen trotz f1,4.
Ich gehe ungern mit Fototasche zum fotografieren, weshalb der ND dann häufig zu Hause bleibt.

Wie dem auch sei, es ist wie es ist. Friß oder stirb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so oft 1/8000 benötigt, dann ist es sicherlich nicht die richtige Kamera. Hatte mal mit LR die letzten 8 Jahre ausgewertet und in der Zeit hatte ich ein paar Kameras, die 1/8000 konnten (M8 und Canon-Zeugs). Habe 30 Bilder im Katalog gefunden mit 1/6000 und 1/8000. Nichts wichtiges, daher reicht 1/4000 für mich vollkommen aus.
 
Wenn man so oft 1/8000 benötigt, dann ist es sicherlich nicht die richtige Kamera. Hatte mal mit LR die letzten 8 Jahre ausgewertet und in der Zeit hatte ich ein paar Kameras, die 1/8000 konnten (M8 und Canon-Zeugs). Habe 30 Bilder im Katalog gefunden mit 1/6000 und 1/8000. Nichts wichtiges, daher reicht 1/4000 für mich vollkommen aus.

Das sehe ich auch so. Man ist über Generationen sogar mit der 1000stel ausgekommen, ohne dass gemeckert wurde.

Was aber interessant ist, die dass man jetzt endlich auch schlank kann. Die ersten digitalen Ms waren ja schon recht fett und wurden auch noch immer dicker.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das sehe ich auch so. Man ist über Generationen sogar mit der 1000stel ausgekommen, ohne dass gemeckert wurde.

....

wutscherl

Naja, man hat auch Generationen Pferdekutschen genutzt um sich schneller fortzubewegen, oder Rechenschieber bzw.noch den Kopf um zu rechnen usw.
Ich meckere ja auch nicht, dass mein PKW nicht so gut fliegt wie mein Nextgeneration Fortbewegungsmittel weil ich es einfach nicht anderes kenne:)

Ich sag mal so 1/8000 wären schön gewesen. Wenigstens sind es ja ISO 100

Gruß
 
Als Verschlußzeit bräuchte ich höchstens 1/2000 sec.

Alles darüber können sie gerne stattdessen durch eine Senkung des Basis-ISO realisieren.
 
Zum Verschlussgeräusch: ich fotografiere manchmal Theater, Konzerte mit ruhigen Stellen, Reden usw. Bereits eine M240 ist hierin diskreter als eine D750, die ich vor kurzem verkauft habe. Im Quiet-Modus geht es mit der D750 auch noch, wenn man nach jedem Auslösen erst loslässt, sobald man die Kamera gesenkt hat. Die Df ist ruhiger als die D750, zumal im Q-Modus, aber immer noch störender als die M. Die M kommt in solchen Situationen einfach wegen der eingeschränkten Tauglichkeit bei schlechtem Licht nicht mit: ISO 2500 kann man bereits nicht mehr im Nachhinein aufhellen, ohne dass Banding entsteht. ISO 3200 zeigt auch unaufgehellt manchmal Banding und ab ISO 40000 muss man im Nachhinein mit Debanding-Software ran. ISO 6400 finde ich völlig unbrauchbar. Das scheint Leica jedenfalls gut in den Griff bekommen zu haben, was ich aus den Beispieldateien bei DPreview schliesse.
 
Möglicherweise für die Mods überraschend aber die Kamera ist bei Ankündigung des Herstellers bereits im Handel zeitgleich erwerbbar (stand nun wirklich überall und ist keine Überraschung). Insofern macht es absolut keinen Sinn den Thread im M-Unterforum zu schliessen mit dem Hinweis auf dieses Forum.


@Yoda
bitte wieder rückgängig machen. Danke.
 
Die Kamera ist seit dem 19. Januar verfügbar. Es gibt bereits einen Haufen Bilder. Es gibt einen Haufen "praktischer Erfahrung".

Sämtliche von Scorpios Forderungen sind erfüllt. Dieser Thread ist OT.
 
Die Kamera ist seit dem 19. Januar verfügbar.
...

+1

Ende der Woche werde ich mir die M10 in Leica Store in Wien ansehen, dann habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera gemacht und bin "berechtigt" einen neuen Thread zu eröffnen. Verwirrend, dann gibt's ja zwei Threads?! Wäre dann wieder Sinnvoll, diese zusammen zu führen..

Falls jemand was besonderes an der M10 interessiert, nur her mit den Fragen! Werde mir diese notieren und vor Ort stellen :)
SD-Karte werde ich mitnehmen, mal schauen, ob LR die M10 schon versteht.
 
Noch einmal in aller Deutlichkeit...
Das hier wird sich nicht ändern und ist fortan zu beachten:
Produktankündigungen
Wenn noch niemand eigene praktische Erkenntnisse vorzuweisen hat, ist sämtliches Geschreibsel nichts mehr als die Fortführung der bereits geschehenen Spekulationen, nur eben auf der Grundlage konkreter Daten des Herstellers. Mehr aber auch nicht. Die Fachbereiche sollen aber frei bleiben von Spekulationsthemen und Geblubber über ungelegte Eier.

In die fachlichen Bereiche geht es erst genau dann, wenn echte eigene praktische Erfahrungen des Nutzers vorliegen.
Wer selbst eigene praktische Erfahrungen erlangt hat und diese hier im Forum beitragen sowie Fragen beantworten kann und möchte -> gern...bitte ab in den Fachbereich. Diese Infos können dann im Dialog besprochen werden. Spekulationstalk hat dort aber auszubleiben.
ergo:
Vorher (vor zulässiger Themeneröffnung im Fachbereich) -> keine Besprechung in den Fachbereichen.
Hörensagen, Bauchgefühl, Spekulatius etc. pp. gehören nicht in die Fachbereiche.
Weder vor einer zulässigen Themeneröffnung noch danach.

Eine weitere Diskussion darüber bleibt hier bitte aus.
Verwirrend, dann gibt's ja zwei Threads?! Wäre dann wieder Sinnvoll, diese zusammen zu führen..
Eine Zusammenführung findet natürlich nicht statt und wäre sinnfrei, wenn ein Sinn des Ganzen ist, den Spekulationstalk vom Equipmenttalk zu trennen.

Der hiesige Thread wird dann geschlossen und auf den Fachbereichsthread verlinkt.
Die Besprechung findet dann ja dort im Fachbereich statt.
Fragen zum Equipment können dann ja durch diejenigen, die das Equipment verfügbar haben, beantwortet werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir oben verlinkten Samples bei Dpreview kann man herunterladen. Es stehen JPGs und DNGs zur Verfügung. Die Anzeige und Bearbeitung dieser DNGs funktioniert bereits in Capture One 10, in Lightroom und in Apples Fotos. Es werden auch die Aufnahmedaten angezeigt, also die Kamera, das Objektiv, ISO, Verschlusszeit, Brennweite, aber NICHT die Blende. Es gibt ja bei den M-Leicas keine elektronische Übermittlung der Blende an den Body, sondern nur eine Schätzung. Diese Schätzung dient dazu, dass die Kamera die Stärke der Profilkorrektur dosiert: Randabschattung, Farbfehler gegenüber den Rändern bei Weitwinkel. Die Profilkorrektur wirkt ja auch direkt auf die RAW-Datei ein. Bei der M240 wird die geschätzte Blende ins EXIF übertragen und im Konverter angezeigt, bei der M10 ist das (noch?) nicht der Fall.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die Kamera gestern in der Hand - und @Yoda, sie ist wirklich schon auf dem Markt, es ist keine "Ankündigung" mehr.

Das war nur ein erster Eindruck, für mehr war erstmal keine Zeit.
Sie sieht sehr schön aus und ist m.E. die logische Fortsetzung von der M9. Die M240 hätte gleich so sein dürfen ... Das schlankere Gehäuse liegt gut in der Hand, der Sucher ist groß und hell - allerdings wird man Brille benutzen müssen, oder einen Adapter für die vorhandenen Korrektionslinsen kaufen müssen, der den Blickwinkel wieder enger macht. Der Händler meinte zwar, es würde noch neue Korrektionslinsen von Leica geben, aber im M-Prospekt sind keine gelistet.
Ich persönlich begrüße das ISO-Rad, da ich das durch Fuji inzwischen lieb gewonnen habe.
Das Auslösegeräusch ist leise, deutlich leiser als das der M9, entspricht vielleicht der M240 oder leiser (die 240 hatte ich nur ein paarmal in der Hand).
Bilder habe ich keine machen können, da keine SD dabei. Der Händler meinte, die BQ wäre besser als die der M240, besonders was höhere ISO betrifft.

Persönliches Fazit: Auch wenn ich sicher keine Leica mehr kaufen werde, ist die M10 ist in meinen Augen eine sehr gelungene Kamera.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich fotografiere seit 2012 mit X-Pro1. Da gibt es das gleiche "Problem" Basis ISO 200 und max. 1/4000s. Bei Sonne jedesmal an den ND zu denken ist schon nervig, wenn man von DSLR 1/8000 gewöhnt ist.
Die X-Pro2 hat jetzt auch 1/8000s (mechanisch). Deshalb frag ich mich warum eine aktuelle 2017er 6,5TEU Kamera nicht damit ausgestattet wird.

gute Frage (Fuji hatte auch schon das ISO Rad vorher...), aber dafür werden wir hier bestimmt gleich geteert und gefedert...

wo ich schon dabei bin... warum nur 2GB Puffer für 16RAWs (laut dpreview)... warum nicht 64GB... kostet doch nicht die Welt ... v.a. wenn man bedenkt was die M10 kostet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten