Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Da redet aber ein Blinder von der... Schwarz-weiß-Fotografie ohne Bayer-Filter...![]()
Wenn es um Ausfallsicherheit geht, würde ich mir eine zweite Kamera zulegen. Wir sind mittlerweile von Technik umgeben, die nicht über einen zweiten Kartenslot (im übertragenen Sinne) verfügt, und da gehören z.B. Autos dazu. Diesen Kisten vertraut man effektiv sein Leben an, genauso wie z.B. Handys für Notrufe usw. benutzt werden können. Nur mal so am Rande. Ich könnte jetzt noch auf die teilweise buchdicken Errata-Listen allein von Hardware hinweisen, von Fehlern in der Software usw. mal ganz abgesehen ...ja - alles um Leica polarisiert mehr, aber auch bei Sony habe ich das fehlen eines zweiten Kartenslots lautstark kritisiert.
Alle Sensoren haben heutzutage Mikrolinsen. Die für die Leica M-Kameras sind natürlich unter der Vorgabe entwickelt, auch bei schräger einfallendem Licht noch möglichst effektiv zu sein. Übrigens zeigt eine A7rII bei diversen Objektiven weniger Farbverschiebung als andere Kameras aus der Sony-A7-Serie. Die größten Probleme macht aber das Filterglas, weshalb bei Leica darauf geachtet wird, das möglichst dünn zu halten (~0,8/0,90mm), was ja bei den Sonys nicht der Fall ist (~2mm). Deshalb gibt es z.B. Anbieter, welche den Filterstack bei den Sonys durch einen dünneren ersetzen, was dann auch zu besseren Ergebnissen führt. Im Gegenzug wird aber bei den Leicas eben auch Post-Processing betrieben, um z.B. Farbverschiebungen usw. gleich zu korrigieren; ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dazu sogar einiges sagen kannst.Ein Sensor für die M braucht Mikrolinsen, damit es am Rand nicht zu Farbverschiebungen kommt.
Wenn es um Ausfallsicherheit geht, würde ich mir eine zweite Kamera zulegen. Wir sind mittlerweile von Technik umgeben, die nicht über einen zweiten Kartenslot (im übertragenen Sinne) verfügt, und da gehören z.B. Autos dazu.
Der Widerspruch wird in dem Satz doch aber ganz deutlich:Die Video-Funktion ist sicher nicht für jeden wichtig, aber im Sinne einer möglichst reduzierten Ausrüstung, finde ich es sinnvoll mit einer Kamera beides abzudecken.
Das siehst Du so. Andere hingegen erfreuen sich sehr an der WiFi- und/oder GPS-Funktionalität.Schnickschnack wie WiFi oder GPS kann man sich aber tatsächlich schenken.
Wenn es um Ausfallsicherheit geht, würde ich mir eine zweite Kamera zulegen. Wir sind mittlerweile von Technik umgeben, die nicht über einen zweiten Kartenslot (im übertragenen Sinne) verfügt, und da gehören z.B. Autos dazu. Diesen Kisten vertraut man effektiv sein Leben an, genauso wie z.B. Handys für Notrufe usw. benutzt werden können. Nur mal so am Rande. Ich könnte jetzt noch auf die teilweise buchdicken Errata-Listen allein von Hardware hinweisen, von Fehlern in der Software usw. mal ganz abgesehen ...![]()
Es gibt auch heute noch massenweise Fotojournalisten, die noch nicht infiziert sind von der Vollkasko-Mentalität und tatsächlich Bilder mit Kameras machen, die nur ein Karten fach haben. Da machen die sich nicht gleich ins Hemd, genauso wenig wie Helden der Analogzeit.
Apropos Handy-App: Da wird ja auch genölt, dass die M10 nur mit dem iPhone kann und nicht auch mit Android-Systemen. Könnt ihr den Entwicklern einfach mal ein paar Monate Zeit lassen?!
nana... das war auch schon zu analog Zeiten ein Thema, da hatten die Jungs 2-3 Gehäuse um den Hals... nicht weil es immer so hektisch war ein Objektiv zu wechseln, auch falls mal was mit einem Film passieren sollte (Labor verschlampt, zerkratz, Perforation gerissen)...
dachte Leica bringt keine unfertigen Produkte auf den Markt?![]()
Wieso hat die M10 kein zweites Akku-Fach? Unerhört!
Der Punkt (zweiter Kartenschacht) wäre im übrigen schon lange gegessen, wenn nicht ständig jemand neue "Argumente" brächte, die dann leider zu entkräften sind...
<Vollzitat des Vorbeitrags und Offtopic entfernt>
da gebe ich Dir recht... der Drop für die M10 ist gelutscht.