Hallo MOC,
Du freust Dich zu Recht! Wird auch für Dich bestimmt eine eindrucksvolle Reise werden. Und dass Du 4 1/2 Wochen Zeit hast, ist SEHR gut!

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall auch in RAW speichern, also L + RAW, und ich meine, dass es dann mit Deinen 4 GB vielleicht schon mal knapp werden könnte; ich würde mir jedenfalls noch eine oder zwei CF-Karten dazu kaufen (die kosten ja fast nichts mehr). Zum reinen "Speichern" reichen auch "normale" Standard-CF-Karten a la Toshiba etc., es muss nicht unbedingt immer eine Ultra III sein.
Und - ganz wichtig, wie ICH finde: Das 18-55 Kit-Objektiv würde ich unbedingt noch vor dem Urlaub gegen das Tamron 17-50 austauschen; ich habe das auch getan... - Ist ganz anders...

Und damit wirkt die 400D dann plötzlich eher spielzeughaft; kein Vergleich zur 40D. Aber die 400D ist SUPER, keine Frage! Sie reicht für 99,5 % aller Fälle!!!
Ich weiß nicht, welcher Typ Du bist, aber ein Tag hat 24 Stunden, und es wird dort auch recht früh dunkel... - Ein dritter Akku wäre sicher kein Nachteil!
Damit solltest Du dann aber auch alles haben, was man so braucht!
Die "Autobahnbrücke" in San Diego ist ein Foto wert (Du wirst nicht fragen, "welche"

. Überhaupt ist San Diego schön! Du solltest Dich auch - immer für ein paar Stunden am besten - mal morgens, mal mittags, mal abends in Hermosa- oder Venice-Beach dem allgemeinen (Strand-) Leben hingeben... Schön!

Von der großen Holz-Pier in Hermosa-Beach kannst Du mal ein Foto machen... und die Angler beobachten - oder selbst angeln. Habe das dort zum ersten Mal versucht. Hat geklappt...

Das ist übrigens nicht weit vom Flughafen LAX entfernt. Du kannst vom Strand aus, wenn Du möchtest, unter Palmen liegend, die startenden Flugzeuge beobachten (und auch gut fotografieren), wenn Dich der Anblick des Pazifik langweilt...
Du siehst dort jedenfalls GANZ andere Maschinen, nicht diese "Provinz-Propeller-Kisten"...

Da Du ganz konkret fragst - Danke! -: Wenn Du es schaffst, könntest Du für mich mal den Tower von LAX -
NACHTS! - fotografieren? Ganz tolle Beleuchtung (nicht einfach)! "Problem": Bis man den richtigen Standpunkt gefunden hast, ist man beim ersten Mal wahrscheinlich 2 Stunden unterwegs...

(= bitte KEIN "Knips-Bildchen"!

)
... und wenn Du da so am Strand rumliegst, mach' doch bitte auch mal ein Foto von einer schönen "Rettungs-Schwimmerin" vor ihrem Lifeguard-Häuschen... Das ist wirklich (wie hieß die Serie....?) "BAYWATCH" live!!!
SCHÖNE ZEIT IN CALIFORNIEN!