• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laowa 10mm f/2.8 Full Frame AF (Z,E) – MF (L,RF)

Obacht beim Vergleichen von Vignettierungsdaten. Die hängen offenbar auch von der Kamera ab.
Das ist korrekt, ja.

Wem das noch nicht abenteuerlich genug ist: bei der Leica M10 hängen sie sogar davon ab, welche Seite man sich anschaut,
weil die Mikrolinsen bei der Produktion nicht symmetrisch auf dem Sensor aufgebracht werden :rolleyes:

Hier hätte mich interessiert, wieviel "Vignettierung" schon in der Bildmitte auftritt.
In der Bildmitte gibt es keine. Die Vignettierung beschreibt den Unterschied zwischen Bildmitte und Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Vignette bei F2.8 noch mal deutlich höher als bei F5.6 ausfällt ist natürlich unschön, aber irgendwie auch erwartbar gewesen.
Bei F5.6 passt sie in Relation zum 9er Laowa wieder in mein Weltbild.
Viel wichtiger finde ich den 'Fortschritt' bzgl. Colorcast und CAs.
BastianKs Bilder (entsprechend entwickelt) zeigen eindrucksvoll das Potenzial der Linse.
 
Hat irgendwer schon einen konkreteren Liefertermin genannt bekommen?
Bin ja doch neugierig 😉
 
Leider nicht. Auf der Seite von B.I.G. stand ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere, irgendeine KW Anfang April, jetzt aber nur noch "Liefertermin offen". Und der Händler meines geringsten Misstrauens hat auch noch nichts Konkretes... :(
 
Mal ne Frage zum Bildwinkel. Das neue Sigma 15mm F1,4 DG hat einen Bildwinkel von 180°, jedoch Fisheye . Wenn man das damit aufgenommene Bild entzerrt und die Linien begradigt, welcher Winkel würde da übrig bleiben im Verhältnis zu nicht Fisheye- Objektiven?
 
Mal ne Frage zum Bildwinkel. Das neue Sigma 15mm F1,4 DG hat einen Bildwinkel von 180°, jedoch Fisheye . Wenn man das damit aufgenommene Bild entzerrt und die Linien begradigt, welcher Winkel würde da übrig bleiben im Verhältnis zu nicht Fisheye- Objektiven?
Der gleiche wie bei einem 15mm nicht-Fisheye Objektiv.
 
Leider nicht. Auf der Seite von B.I.G. stand ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere, irgendeine KW Anfang April, jetzt aber nur noch "Liefertermin offen". Und der Händler meines geringsten Misstrauens hat auch noch nichts Konkretes... :(
Naja... auf der Venuslenses - Seite steht doch ganz klar:

'....We will start shipping in mid-March according to the order number. Due to the massive demand, we are not able to ship all the orders at once in mid March. If your order today, expect delivery in Apr/May....'

dauraus würde ich mal ableiten: Hat der Händler des Vertrauens frühzeitig bestellt, dann könnte es Ende März schon was werden...
Aber 'massive demand' klingt ja dann eher nicht so als wäre ein lichstarkes 10mm am Vollformat mit AF ein Nischenprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hatte gehofft mit Hilfe der Computerprogramme zur Entzerrung noch ein paar Grad mehr zu erhalten .
 
Das hier habe ich nach meiner direkten Anfrage an Venus Optics heute früh erhalten, also auch nichts neues:

Hi Thomas,
Thanks for your order.
Due to the overwhelming response, we have received numerous orders for the 10mm f/2.8 Zero-D lens.
We are currently processing shipments in sequence at full speed.
Thank you for your understanding.
Best regards,
Kelly
 
Ich hatte die Optik unmittelbar nach Listing auf der B.I.G. HP interessehalber dort bestellt. In der Auftragsbestätigung wurde mir ein wohl unverbindlicher Liefertermin "Mitte bis Ende März 2024" genannt. Nach Aussage einer Mitarbeiterin ist die Nachfrage äußerst groß. Nach welchen Kriterien die Verteilung erfolgt, konnte sie mir leider nicht sagen. Wenn die Optik nicht das liefert was die bisherigen Reviews hergeben, geht das Ding zurück und der nächste Besteller kann sich freuen.....
 
Hi zusammen, wie ist denn der Stand bei den Leuten, die vorbestellt haben?
Ich habe eine weitere Nachricht meines Händlers bekommen, dass das Objektiv noch nicht eingetroffen sei. Mittlerweile wird auch kein erwartetes Datum mehr kommuniziert, der Lieferant könne keinen Termin nennen... Nett, bei einem fast 1000€ Darlehen...
 
Hi zusammen, wie ist denn der Stand bei den Leuten, die vorbestellt haben?
Ich habe eine weitere Nachricht meines Händlers bekommen, dass das Objektiv noch nicht eingetroffen sei. Mittlerweile wird auch kein erwartetes Datum mehr kommuniziert, der Lieferant könne keinen Termin nennen... Nett, bei einem fast 1000€ Darlehen...
Ich selber hatte bei B.I.G - dem Importeur - vorbestellt und Rechnungskauf gewählt. So stellt sich mir die Frage des "Darlehens" nicht. Nach dem gestrigen Anruf dort konnte man mir leider immer noch keinen Liefertermin nennen.
 
Ich selber hatte bei B.I.G - dem Importeur - vorbestellt und Rechnungskauf gewählt. So stellt sich mir die Frage des "Darlehens" nicht. Nach dem gestrigen Anruf dort konnte man mir leider immer noch keinen Liefertermin nennen.
Danke für Deine Antwort! Das ist natürlich deutlich cleverer ;-)
Ich muss mir mal überlegen, ob ich bei meinem Händler storniere und dann auch dort bestelle...
 
Hab heute wieder nachgefragt, direkt bei Laowa. Eine Betrugs-SMS wegen einem Paket von der Post AG habe ich erhalten. Zuerst dachte ich an Zoll-Themen mit dem Packerl aus Fernost. Aber war dann doch pishing. Antwort aus Hongkong ist noch nicht da....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten