• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

AW: Ebenfalls LaPaDu

Das erste hat eigentlich einen schönen Bildaufbau, nur ich hätte den Schornstein noch einzeln stehen lassen. So versinkt er neben dem ganzen Hochofen. Also lieber frei stehen lassen. Belichtung ist gut, die Beleuchtung kommt gut rüber.

Das zweite gefällt mir nicht so. Ist ein wenig Anhaltslos. Viele Teile sind einfach zu dunkel, vllt. mehr den Himmel einbeziehen können. Ich weiß, dass dort viele Bäume stehen an der Stelle, aber die Äste rechts stören gewaltig.

AW: Ebenfalls LaPaDu

Hey vielen dank für Eure Antworten. Freu mich das die Bidler gefallen.
@Dirty Wolf, die Belichtungszeit waren bei dem ersten Bild 15 sekunden.

Das mit den Ästen und dem Schornstein versuche ich beim nächsten mal zu
beachten.
Danke noch mal und schönen Abend noch.

Landschaftspark Duisburg Nord

Hallo,

hier drei Bilder aus dem Landschaftspark Duisburg Nord. Gemacht habe ich sie Karfreitag Abend um ca. 22.30 Uhr. Alle drei sind unbearbeitet.
Auf dem dritten Bild sind blühende Bäume zu sehen. Der Himmel leuchtet rot, weil im Hintergrund ein Stahlabstich bei einem aktiven Stahlwerk in der näheren Umgebung stattfindet.
Die Aufnahmen habe ich mit einer Canon D400 und einem Tamron 17-50 vom Stativ aus gemacht.
Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Schöne Grüße

HAL01

AW: Landschaftspark Duisburg Nord

Dann will ich mich mal dran versuchen:

Grundsätzlich: Warum denn ISO 200 und Blende 2,8? Blende ruhig ein wenig ab (mehr Schärfe und Schärfentiefe und nimm ISO 100 um das Rauschen zu reduzieren.

Die Bilder könnten ein wenig heller sein. Speziell die ersten beiden. Beim ersten stört mich das grüne Gestell oben rechts. Das springt einem direkt ins Auge.
Das zweite finde ich vom Schnitt her ganz gut, nur eben zu dunkel.
Das dritte ist von der Belichtung besser. Nur ist da auch wieder ein Gestell im Vodergrund im Bild. Vielleicht den Standpunkt etwas anders wählen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß,

Bogo

Grundsätzlich: Warum denn ISO 200 und Blende 2,8? Blende ruhig ein wenig ab (mehr Schärfe und Schärfentiefe und nimm ISO 100 um das Rauschen zu reduzieren.

Welches Rauschen, ich sehe (höre? *g*) da kein Rauschen. Wollnwimma nich übertreiben.

Die Bilder könnten ein wenig heller sein. Speziell die ersten beiden. [...] Das dritte ist von der Belichtung besser.

Sehe ich genau andersherum. Das dritte Bild wirkt fast schon überbelichtet. Merke, dass es sich, allem Anschein nach, um Nachtaufnahmen handelt, und Nahcts ist bekanntlich dunkler als draußen.

Welches Rauschen, ich sehe (höre? *g*) da kein Rauschen. Wollnwimma nich übertreiben.

In dem Fall nicht. War ja nur grundsätzlich gemeint.

Sehe ich genau andersherum. Das dritte Bild wirkt fast schon überbelichtet. Merke, dass es sich, allem Anschein nach, um Nachtaufnahmen handelt, und Nahcts ist bekanntlich dunkler als draußen.

Wenn Du so willst, sind fast alle Nachtaufnahmen überbelichtet. In meinen Augen können ein paar mehr Details nicht schaden.
Nichts desto trotz, sollte ich mir die Bilder noch mal zu Hause auf meinem Monitor anschauen. Ich habe nicht beachtet, dass diese Gurke hier :grumble: die Bilder grundsätzlich zu dunkel anzeigt.

Generell sollte man im Lapadu Belichtungsreihen vorziehen und dann zu Hause am PC als DRI zusammensetzen.

So erhält man dann eine ausgewogene Belichtung ohne ausgefressene/abgesoffene Bildelemente.

Habe mal ein Beispiel angetackert.

Das ergibt sich nun mal bei langen Belichtungzeiten. Es ging hier auch mehr um die Lichtverteilung als um Bewegungsunschärfen.

AW: Landschaftspark Nord (Duisburg)

Hi
klasse Bilder!!!
ich war schon zweimal dort
das erste mal Januar 2005
das zweite mal September 2006 zu viele Leute!!!!
Ich werde heuer noch mal hin fahren aber wieder zur kalten Zeit!!!

Deine schwarz/weiß Bilder finde ich wirklich klasse!!!
mal was anderes als imm in Farbe und scharf bis zum geht nicht mehr!
mfg
Ronald

AW: Landschaftspark Nord (Duisburg)

Sehen echt stark aus :top:

Mal etwas anders, als die anderen Aufnahmen, die im Landschaftspark geschossen werden.

Landschaftspark Duisburg mal nicht nachts ...

Mal nicht beleuchtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftspark Duisburg mal nicht nachts ...

Teil II

Zuletzt bearbeitet:

und ein bisschen bearbeitet ...

alles mit K10D und A50 1.7

Zuletzt bearbeitet:

also die idee finde ich super! über die einzelnen Motive kann man vielleicht streiten aber die idee und auch viele der bilder sind super ...!:)

Prima, ich liebe diese Motive. Du hast sie interessant ins Bild gesetzt und, was mir besonders gefällt, offensichtlich nicht alle Register der EBV gezogen. Das zeigt, das auch naturgetreue Bilder überzeugen können.

Besonders hat mit das erste Bild (der "Strang" hätte vielleicht etwas aufgehellt sein können) und das vorletzte mit dem Zahnrad gefallen.

Ich mache gern ähnliche Bilder hier im östlichen Ruhrgebiet (vielleicht traue ich mich ja auch 'mal, sie ins Forum zu stellen) und nehme von Deinen Bildern die Anregung auf, öfter noch stärker Detailaufnahmen zu machen.

M-A

Danke ... :)

Wenn, dann arbeite ich gerne etwas mit der Farbsättigung, komplette Colourkeys finde ich meist etwas zu aufdringlich.

Ansonsten sind die Bilder nur nachgeschärft, das war´s. Das mit dem Aufhellen stimmt, auf meinem neuen Monitor ist es auch etwas dunkel ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten