• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Landschaftspark Duisburg-Nord

LaPaDu Sammlung

Hab mal meine LaPaDu Sammlung ausgekramt. :)

Hoffe sie gefällt. ;)

AW: LaPaDu Sammlung

Er ist doch immer wieder schön anzusehen! :D

Hassu echt fein gemacht! Besonders die Cowper kommen sau-gut!

Lieben Gruß, Simon

AW: LaPaDu Sammlung

Gefallen mir auch alle sehr gut.

Gruß cascadia

Landschaftspark Duisburg Nord - DRI

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt mal die Anschaffung eines Stativs in Betracht gezogen habe bin ich letzte Nacht auf einen Streifzug durch den Landschaftspark Duisburg Nord gegangen.

Das Bild wurde in der Nähe des Haupteinganges aufgenommen und ist mein erster Versuch ein DRI zu erstellen.

Wie findet ihr es? Es sieht ein wenig wie ein Makro einer Modellbahn aus :)

Gruß
Reinhard

AW: Landschaftspark Duisburg Nord - DRI

Irgendwie passt der orange-braune Himmel nicht in das Bild und es lässt sich schwer erahnen das es eine Nachtaufnahme ist. Der Wagen sieht aus als würde er in der prallen Sonne stehen.

Bawo schrieb:
Irgendwie passt der orange-braune Himmel nicht in das Bild und es lässt sich schwer erahnen das es eine Nachtaufnahme ist.
sag das mal dem himmel im lapadu, der ist nämlich so rötlich ;)

sag das mal dem himmel im lapadu, der ist nämlich so rötlich

Oh das hätte ich nie gedacht. Könntest du bitte mal ein nicht DRI Bild von der Aufnahme zeigen. Das mit dem Himmel finde ich intressant.

So, hier zwei der Bilder "unbehandelt".

Die seltsame Färbung des Himmels resultiert zum einen aus der Illumination der umgebenden Gebäuden (z.B. ein zu einem Tauchbecken umgebautes Gasometer wird grün beleuchtet, ein Schornstein rot...) zum anderen vermutlich aus der - in einer Stadt wie Duisburg üblichen - Dunstglocke.

Zum Überstrahlten Wagen: Er wurde von zwei hellen Scheinwerfern beleuchtet. Das dunkelste Bild in meiner Belichtungsreihe habe ich mal beigefügt. Das DRI hab ich mit der HDR-Funktion in Photoshop erzeugt.
Ich werde mal versuchen das DRI selbst zu machen - vielleicht bekomme ich dann die Überstrahlten Flächen weg.

Gruß
Reinhard

scorpio schrieb:
sag das mal dem himmel im lapadu, der ist nämlich so rötlich ;)

Jupp aber dem kann man doch mit nem manuellen Weisabgleich begegnen. :O)

cronoz schrieb:
Jupp aber dem kann man doch mit nem manuellen Weisabgleich begegnen. :O)

Ändere ich damit nicht auch die gesamte Farbgebung (z.B. der Wagen)?
Außerdem wollte ich die Szene so einfangen, wie ich sie gesehen habe. Dazu gehört meines Erachtens auch der rötliche Himmel.

Gruß
Reinhard

Reinhard2 schrieb:
Ändere ich damit nicht auch die gesamte Farbgebung (z.B. der Wagen)?

Ein wenig, aber nicht so extrem, wie man vermuten würde. Ideal fuer den Weisabgleich ist die Farbe dieser orangen Straßenbeleuchtungen, die man ueberall in den Städten hat, daher kommt auch die komische Farbe des Himmels im LaPaDu.

Reinhard2 schrieb:
Außerdem wollte ich die Szene so einfangen, wie ich sie gesehen habe. Dazu gehört meines Erachtens auch der rötliche Himmel.

Dann hast Du alles richtig gemacht, ich find diesen Orangeton halt hässlich und drum mach ich ihn weg, damit er nicht meine Fotos verschandelt :O)

Chris

Landschaftspark Duisburg, LaPaDu, mein erster Versuch

Iso 200, 15 Sekunden, Blende 8, Capture One entwickelt und verkleinert, kein DRI.

lg
guido

Zuletzt bearbeitet:
AW: Landschaftspark Duisburg, LaPaDu, mein erster Versuch

Hey Leute, Kritik dringend erwünscht...

Könnte das Bild vieleicht jemand zerreissen oder in den Himmel loben? :D

Oder habt ihr Angst, gesperrt zu werden :angel: ich petze nicht... :)

lg
guido

Habe zwar nicht das 'fotografische Auge', aber will doch mal was zu dem Bild sagen:

Zerreißen?? Bloß nicht!!!

Ich glaube ich würds mir an die Wand hängen (A3/A2)

Ne echt. Find ich gut. So etwas müßte ich noch üben!:D

Alex

Das Bild ist total verzerrt! Gefällt mir deshalb leider überhaupt nicht.

Beaker80 schrieb:
Das Bild ist total verzerrt! Gefällt mir deshalb leider überhaupt nicht.
Du meinst, es fehlen die stürzenden Linien, an die sich das Auge bereits gewöhnt hat?

Jau... nur bei einem Shift-Objektiv kommen die nunmal nicht vor ;) Die Kamera war exakt waagerecht ausgerichtet.

Guido G. schrieb:
Du meinst, es fehlen die stürzenden Linien, an die sich das Auge bereits gewöhnt hat?

Jau... nur bei einem Shift-Objektiv kommen die nunmal nicht vor ;) Die Kamera war exakt waagerecht ausgerichtet.
Für mich sieht das Bild nicht nach einem T&S-Objektiv aus, sondern als wären die stürzenden Linien schlecht korrigiert worden (z.B. beim Schornstein).

Beaker80 schrieb:
Für mich sieht das Bild nicht nach einem T&S-Objektiv aus, sondern als wären die stürzenden Linien schlecht korrigiert worden (z.B. beim Schornstein).
Es war mein 24er TS-E an der 5D, definitiv.

Es könnte nur sein, dass das 24er perspektivisch schon zu stark verzerrt, aber das 45er habe ich noch nicht, leider...

Guido G. schrieb:
Es war mein 24er TS-E an der 5D, definitiv.

Es könnte nur sein, dass das 24er perspektivisch schon zu stark verzerrt, aber das 45er habe ich noch nicht, leider...
Hab mir schon gedacht dass das Objektiv zu weitwinklig war. Das 45er wäre sicher besser gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten