• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften von tobfl

Lange nichts mehr gepostet, da ich zwischenzeitlich für einige Zeit in Südostasien war. Hier möchte ich nun ein paar :lol: Bilder aus Malaysia, Singapur und Indonesien zeigen, Großstädte, Vulkane, Teeplantagen, Jungle, Inselbilder und das ein oder andere Unterwasserbild.

#40 Perhentian kecil, Malaysia - First Dawn

Der Beginn der Reise sollte auf einer kleinen Insel sein, wo ich dann den ersten Sonnenaufgang direkt genutzt habe.

sehr schön, :top:
bin schon gespannt was du noch mitgebracht hast.
g chris

sehr schön, :top:
bin schon gespannt was du noch mitgebracht hast.
g chris

Danke Chris, dann mach ich mal weiter ;)

Heute möchte ich zwei Unterwasserbilder zeigen, denn wegen des Tauchens bin ich hauptsächlich hierher gekommen. Einige Korallenriffe waren hier leider zerstört, aber wo ist das heutzutage nicht der Fall :grumble: Dennoch, einige Highlight hatten die Inseln zu bieten, wie etwa das Sugar Wreck, das Trotz oder Dank der schlechten Sicht beim Tauchgang eine einzigartige Atmosphäre bot! Aufgenommen sind die Bilder mit der kleinen Gopro, weswegen bei der Qualität leider gewisse Abstriche gemacht werden müssen. Aber dafür, dass sie so winzig ist, macht sie ihren Job in der Tiefe ganz ordentlich (jedenfalls bei guten Bedingungen)!:lol:
Man möge mir verzeihen, wenn hier in der Reihe auch ein paar Tierbilder gezeigt werden ;)

#41 Perhentian Islands, Sugar Wreck

Mir ist erste hinterher aufgefallen, dass sich hinter dem Feuerfisch noch ein gepunkteter Igelfisch versteckt hatte...

GOPR8526-Bearbeitet.jpg

#42 Perhentian Islands, The Pinnacle
GOPR8762-Bearbeitet.jpg

Ist mal ne schöne Abwechslung zu den Oberwasser-Landschaften! :)

#44 Cameron Highlands, Malaysia

Eine im Vergleich zum restlichen Land kühle Hochebene, auf der Tee, Gemüse und im großen Stil Erdbeeren angebaut werden. Vor allem auf letzteres sind die Malaysier sehr stolz und verstehen nicht, warum das für uns Europäer möglicherweise nicht ganz so interessant ist ;)
Die Teeplantagen haben mich jedenfalls sehr fasziniert, unglaublich vielfältige Formen, die die Teebäume bilden.

0P9A4949-Bearbeitet.jpg

Die Teeplantagen sind wunderschön anzuschaun. Das Grün und die Linien komponieren ein tolles Bild!

Die Skyline von Singapur ist nicht schlecht, wirkt auf mich aber leicht unscharf und biegt sich in der Mitte durch (was aber wohl eher an der Küstenlinie liegt)
Der schwarze Rahmen passt hier nicht so ganz für mich, da er nach unten zu viel "Nichts" ans dunkle Bild anfügt.

Danke dir, Frischensbub.
Die Unschärfe hat mich gestern nach dem posten auch irritiert, so dass ich nochmal ins original reingezoomt habe, das gestochen scharf ist. Vielleicht ist die Verkleinerung fürs Forum Schuld, ich versuche nachher mal eine bessere Version zu uploaden...

Ich habe es nun nochmal mit #45 probiert, doch das Ergebnis ist leider das gleiche, komprimiert wirkt es immer unscharf. Ich schätze einfach, dass es zu komprimiert ist. Hat jemand da einen Tipp?

Wir bleiben kurz noch in Singapur. Nachmittags war ich am Marina Bay, das berühmte Marina Bay Sands zu bestaunen, keine Gute Idee, da furchtbar viele Leute die gleiche Idee hatten.
Dank einen Langzeitbelichtung hat das Gedränge jedoch schon fast wieder was künstlerisches ;)

Kritik erwünscht :)

0P9A7679-Bearbeitet.jpg

Das Letzte gefällt mir gut, besonders der etwas unkonventionelle Blickwinkel, die interessante Belichtungszeit und auch die Bearbeitung.
Aber fast etwas zu viel los auf dem Bild, vielleicht würde ich rechts zumindest die beiden Lichtmasten bzw. die drei Pylonen wegschneiden.

Lange ist es her, ich möchte jetzt aber mal wieder etwas aktiver sein hier :)
Also ein neuer Start, beginnend mit einem Bild von heute morgen, als über der Stadt Eisenach ein dichter Morgennebel lag, das Burschenschaftsdenkmal schaut gerade so heraus!

0P9A1458-Bearbeitet-2 ganz klein.jpg

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Die Bilder sind eigentlich alle Klasse. Am besten aber gefällt mir die Abwechslung in Motiv, Perspektive und Format.

Einziger Kritikpunkt wäre die bereits zu Beginn des Threads angesprochene gelegentlich mangelnde Schärfe.

lg

Helmut

PS : ist abonniert

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Die Bilder sind eigentlich alle Klasse. Am besten aber gefällt mir die Abwechslung in Motiv, Perspektive und Format.

Einziger Kritikpunkt wäre die bereits zu Beginn des Threads angesprochene gelegentlich mangelnde Schärfe.

lg

Helmut

PS : ist abonniert

Danke Helmuth, das motiviert dann doch mal direkt ein Follow-Up zu geben. Was die Schärfe angeht, weiss ich allerdings nicht so recht, woran das liegen mag. Bei mir am Bildschirm so wie gedruckt ist die Schärfe ok.

#48 Indonesien - Sonnenaufgang
0P9A0706_stitch.jpg

Mehr oder weniger auch eine Landschaft:
Ein etwa 5 Jahre altes Bild von mir, damals scheusslich bearbeitet. So gefällt es mir aber schon besser - auch wenn noch Teile des Himmels überbelichtet sind (das vorherige Bild zeige ich hier besser nicht:lol:)

#49 Wartburg im Schnee
IMG_0034-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#52 Blick auf die Burg

Der Frühling kommt - ein Bild von vor zwei Jahren, neu bearbeitet, noch sieht es leider nicht so aus!

IMG_9493-Bearbeitet.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten