• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften von tobfl

An das Dock in der #50 habe ich ganz besondere Erinnerungen. Als wir letztes Jahr auf Bunaken ankamen, sind wir dort von der Fähre runter. Der Wellengang war so heftig, dass das Aussteigen wirklich nicht ohne war. Da wäre beinahe einer unserer Rucksäcke drauf gegangen.
Ansonsten finde ich von den letzten Bildern die #49 am besten. Tolle Lichtstimmung und der Sonnenstern hat es mir angetan :top:.

Hallo Tobias

Ich habe mir den gesamten Thread durchgesehen. Da sind schon einige tolle Aufnahmen dabei. Möchte gar nicht gross auf Einzelne eingehen. Tolles Gesamtpaket. Ich werde auch in Zukunft hier rein schauen. Toll, dass du wieder aktiver werden möchtest. Gib uns mehr!

Ach ja. Nach deinem Thread verspüre ich das Verlangen wieder nach Indonesien zu reisen.

Von wo ist diese Aufnahme?
#48 Indonesien - Sonnenaufgang

Ich mag #48 und #49 sehr gern. Finde auch, dass die Überbelichtung in diesem Fall nicht wirklich stört.

Was sind denn die roten Streifen in #50? Ein Boot?

Ich schließe mich dem positiven Feedback zur 48 und 49 an, zwei tolle Bilder! :)

Von den letzten Bildern gefällt mir das mit der Wartburg am besten. Sehr stimmungsvoll !!

wenn du #49 meinst, bin ich bei dir,
sehr schönes Bild.
g chris

Danke Euch für das nette Feedback!

An das Dock in der #50 habe ich ganz besondere Erinnerungen. Als wir letztes Jahr auf Bunaken ankamen, sind wir dort von der Fähre runter. Der Wellengang war so heftig, dass das Aussteigen wirklich nicht ohne war. Da wäre beinahe einer unserer Rucksäcke drauf gegangen.
Ansonsten finde ich von den letzten Bildern die #49 am besten. Tolle Lichtstimmung und der Sonnenstern hat es mir angetan :top:.

Danke dir! Bei mir war es nicht so stürmig, dafür leider dauer bedeckt. Aber man geht ja eh zum Tauchen dahin ;)

Hallo Tobias

Ich habe mir den gesamten Thread durchgesehen. Da sind schon einige tolle Aufnahmen dabei.

Von wo ist diese Aufnahme?

Danke Dir! Die Aufnahme ist auf Flores entstanden, genauer gesagt in der Nähe von Labuan Bajo!

Ich mag #48 und #49 sehr gern. Finde auch, dass die Überbelichtung in diesem Fall nicht wirklich stört.

Was sind denn die roten Streifen in #50? Ein Boot?

Danke Dir. Genau, ein verwackeltes Boot ;)

Ich schließe mich dem positiven Feedback zur 48 und 49 an, zwei tolle Bilder! :)

Danke Dir!

Dann gehe ich mal zum nächsten Bild:

#53 Kali Wasserfall, Tomohon, Sulawesi

0P9A9987_stitch-Bearbeitet.jpg

54 ist mir viel zu bunt, das wirkt (für mich) irreal.
53 wiederum gefällt mir, hauptsächlich wegen des Motivs mit den Zwillingsfällen

Danke Dir, aber der Sonnenuntergang war schon ziemlich spektakulär. Die Farben sind nicht extra noch gesättigt worden, sondern im Original schon so stark da, vielleicht durch kontrasterhöhung etc etwas deutlicher hervorgetreten, aber durch eine Entsättigung wirkt das Bild nur flau.

#55 Gunung Lokon, Tomohon, Sulawesi

0P9A0078-Bearbeitet.jpg

An alle, die keine Farben mögen, bitte wegschauen ;) Ich habe mich jedenfalls bemüht, die Sättigung nicht übermäßig zu missbrauchen...

#56 Burg Hohenzollern - Spätherbst

IMG_4595-Bearbeitet-2-5.jpg

Ja, Herbstfarben sind schon was tolles, und in Verbindung mit diesem Motiv noch mal besonders schick! :)

Danke dir, Herbst geht immer ;)

Mir gefallen die bunten Herbstfarben! Ich war auch neulich am Zeller Horn und hatte den gleichen langweiligen Himmel. Nebel oder Wolken wären natürlich noch genialer! :)

Tja, manchmal hat man Glück, und manchmal eben nicht ;)

#57 Wartburg im Frühherbst

0P9A8961-Bearbeitet-5.jpg

Sehr schön die Wartburg. Tolle Lichtstimmung und perfekt gewählter Bildausschnitt. Klasse wie der obere Ast eine Lücke für den Turm und die Fahne gelassen hat. Und was die Farbe anbelangt für mich nicht zu viel und nicht zu wenig, passt genau.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön die Wartburg. Tolle Lichtstimmung und perfekt gewählter Bildausschnitt. Klasse wie der obere Ast eine Lücke für den Turm und die Fahne gelassen hat. Und was die Farbe anbelangt für mich nicht zu viel und nicht zu wenig, passt genau.

Danke Dir :)

Noch eins aus letztem Jahr:

#58 Eisenach mit Wartburg bei erstem Schnee

0P9A0460-Bearbeitet-2.jpg

Bei dem nächsten Bild bin ich nicht ganz glücklich mit der Bearbeitung. Vielleicht bekomme ich hier ja ein bißchen Feedback, wie ihr das seht. Das Bild ist zusammengesetzt aus 2 Bildern, Hintergrund und Vordergrund, und sollte eigentlich so natürlich wie möglich aussehen. Irgendwie ist mir das Verhältnis zwischen Kontrast und Farben, die ins lila abdriften, nicht so gelungen. Wie seht ihr das?

#59 Tomohon City View

Das Bild hat auch noch ne ganz lustige Geschichte. Ich bin relativ spät am Tag in Tomohon angekommen und hatte erstmal etwas Schwierigkeiten, eine Bleibe zu finden. Nachdem das geglückt ist, bin ich noch ein wenig in die Stadt rein und suchte mir ein höhergelegenes Plätzchen für den Sonnenuntergang. Das war aber nicht so ganz einfach, da die ganzen Hügel eng bebaut sind. Letztendlich fand ich einen Hof, auf dem ein paar jüngere Indonesier grillten und fragte sie, ob ich dort fotografieren durfte. Sie fanden das natürlich sehr interessant und boten mir schließlich auch von ihrem Gegrillten an, was ich aber dankend ablehnte, da in der Region der Markt in Tomohon berühmt für seine Fleischvielfalt ist - und ich meine nicht die Schweine. Wer mag, googelt mal 'Tomohon Market', ich habe bewusst kein einziges Bild dort gemacht und war nur mal zum Mango kaufen auf dem Markt ;)

0P9A9739-Bearbeitet-10.jpg

Gerade aus Prag zurück, immens viele Touris, aber ein paar schöne Bilder sind dabei heraus gekommen :)

Zuerst mal der Klassiker:

#60 Karlsbrücke zur blauen Stunde

0P9A1665-Bearbeitet.jpg

Gute Rahmenbildung. Etwas irritierend finde ich als analysierender Betrachter, dass Kirche und Blüten scharf sind, der andere Ast der vermutlich kurz vor der Blüte liegt nicht. Die Schärfenebene hast Du sehr interessant gelegt.
Als konsumierender Bildbetrachter finde ich das Bild gut!:top:

Gute Rahmenbildung. Etwas irritierend finde ich als analysierender Betrachter, dass Kirche und Blüten scharf sind, der andere Ast der vermutlich kurz vor der Blüte liegt nicht. Die Schärfenebene hast Du sehr interessant gelegt.
Als konsumierender Bildbetrachter finde ich das Bild gut!:top:

Hier entgeht auch nichts ;)
Ich habe mehrere Schärfeebenen aufgenommen, Blüten und Kirche jeweils scharf. Zuerst wollte ich Blütenrahmen und Kirche scharf haben. Das Problem beim übereinander legen ist jedoch, dass irgendwo immer verschwommene Schatten von Blüten auftreten, sodass ich es bei einem Ast, belassen habe, der mir am interessantesten schien. Aber danke für deine Kritik, vielleicht probiere ich nochmal was neues. Ich hätte auch schon ne Idee, wie es ginge, aber die ist sehr aufwändig :grumble:

Ist natürlich klar, dass im Normalfall Blüten UND Kirche gleichzeitig niemals scharf sein könnten - sieht aber ganz nett aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten