• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaften von tobfl

#25 Eisenach

Panorama aus 6 Bildern

IMG_9045-Bearbeitet-2.jpg

Danke für deinen Kommentar! Welches Bild meinst du denn genau mit Winterversen? Beschnitten habe ich eigentlich kein Bild, wenn Dir etwas nicht normal vorkommt, dann besteht es aus mehr als einer Aufnahme, daher das Format :)

Ich meinte natürlich erstens "WinterversION" :)...hab mich verschrieben. Aber jetzt hab ich auch schon geschnallt, dass es Panos sind :).
#22 und #23b find ich ganz stark....

Mit dem Eisenach Bild werde ich nicht ganz warm. Die Aufteilung ist äußerst ungünstig...viel zu viel Himmel und die ganzen angeschnitten Häuser unten. Es schaut irgendwie so aus, als wäre die Kamera verrutscht...
Das kannst du sicher besser!

Danke für deine Antwort. Nach Kamera verrutscht sollte es nicht aussehen...Das Problem ist, dass unten links ein Weg und in der Mitte ein großer Parkplatz kommen, also nicht unbedingt idyllisch. Die Einzige Lösung wäre, mehr Himmel wegzuschneiden...was meinst du dazu?

#25a

IMG_9045-Bearbeitet-2a.jpg

Das finde ich deutlich stimmiger! Ich kenn das Problem...hässliche Strassen, Parkplätze. Manchmal "lohnt" es sich trotzdem ein bisschen "großzügiger" aufzunehmen, denn wegschneiden kann man immer noch und vielleicht könnte man den Parkplatz "retuschieren" und so etwas von den kleinen Häuschen "retten". Aber wie gesagt...find ich viel besser so!

Danke Dir, Barbara. Ich habe es auch noch mit aufgenommen, aber direkt weggeschnitten, wie gesagt, sehr unschön :grumble:

#26 Wartburg @Night

Das vielleicht wieder etwas merkwürdige Format liegt daran, dass ich hier 3 Aufnahmen verwendet habe. Es zu zuschneiden mochte ich nicht :p

12_03_24-fur-web.jpg

#27 Eisenach - Südviertel

Nicht ganz aktuell, aber bei dem momentanen Wetter traut man sich ja gar nicht raus :eek:

IMG_6816-fur-web.jpg

Das letzte vermittelt eine Super Stimmung. :top:

Die Wartburg wie viele Blichtungen hast du da gemacht um den Dynamikumfang komplett drauf zu bekommen? Die 3 Aufnahmen die du geschrieben hast bezieht das sich auf eine Art Panorama oder wie darf man das verstehen?

Das letzte vermittelt eine Super Stimmung. :top:

Die Wartburg wie viele Blichtungen hast du da gemacht um den Dynamikumfang komplett drauf zu bekommen? Die 3 Aufnahmen die du geschrieben hast bezieht das sich auf eine Art Panorama oder wie darf man das verstehen?

Danke Dir für Deinen Kommentar! Genau, die verschiedenen Aufnahmen waren für den Dynamikumfang. Ich hatte aber bei der Aufnahme für den Himmel zB weniger von der Landschaft und dann bei der Landschaft weniger Himmel drauf, sodass quasi ein kleines Panorama entstanden ist...Sorry, hatte mich unverständlich ausgedrückt!

Der Sternenhimmel ist schon beeindruckend bei #26, vom Motiv her, gefällt es mir auch gut. Was mir fehlt ist die Strasse, die unten sich noch weiter führt?
Und die ausgefressenen Lichter...welche Blende hast du denn da verwendet?

#27 ist ein wunderschönes Herbstbild, aber es kippt ganz narrisch nach rechts. Ausserdem glaub ich, dass dem Foto ein engerer Beschnitt gut täte. Die Farben sind herrlich...

Der Sternenhimmel ist schon beeindruckend bei #26, vom Motiv her, gefällt es mir auch gut. Was mir fehlt ist die Strasse, die unten sich noch weiter führt?
Und die ausgefressenen Lichter...welche Blende hast du denn da verwendet?

#27 ist ein wunderschönes Herbstbild, aber es kippt ganz narrisch nach rechts. Ausserdem glaub ich, dass dem Foto ein engerer Beschnitt gut täte. Die Farben sind herrlich...

Mit dem Kippen bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe es nämlich extra so korrigiert :) Wenn man sich das Denkmal anschaut, scheint es doch zu passen, oder? Klar, der Horizont ist leicht schräg, aber da sind so viele Hügel, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Bei 26 habe ich eine zu offene Blende - 3.5 - genutzt, aber wenn die Lichter dunkler wären, dann säuft die Landschaft noch mehr ab. Die Burg ist bei mir jedenfalls nicht überbelichtet, oder? Vielleicht hätte ich es doch ein bißchen mehr abschneiden sollen, unterhalb der Straße auf der rechten Seite.

#28 Bromo - Sunrise

Ein Highlight auf unserer Tour durch Indonesien 2014 war sicherlich der Bromo auf Java, wenn auch das touristischste. Aber den Sonnenaufgang dort zu erleben, war echt genial. Ich hab mal was aus 2 Aufnahmen zusammengebastelt - aus dem Material, das ich damals geschossen habe. Damals habe ich nicht daran gedacht, ein Panorama zusammenzusetzen, aber siehe da, es geht trotzdem ;) Jetzt im Nachhinein hätte ich das sicher etwas anders gemacht, aber man lernt ja nie aus :D

IMG_9866-fur-web.jpg

Danke Euch dreien!

#29 Flores - Rice Fields

Auf unserer Moped Tour durch Flores kam nach dem ersten Tag, an dem wir verwundert waren, wie gut die Straßen waren, die Ernüchterung. Nachdem wir aus Ruteng raus waren, gab es eine Straßensperrung und man musste einen 1 stündigen Umweg über extremst schlechte Dorfstraßen fahren, umgeben von dicken LKWs mit Holztransporten. Aber eigentlich war die Strecke mit am interessantesten, weil man dort autentisches Dorfleben beobachten kann. Überall Schulkinder, die 'hello Mister' schreien, Kaffeebohnen liegen auf der Straße zum Trocknen aus, überall Hühner, Schweine, Ziegen, die Dorfbewohner baden am Straßenrand...aber es ging halt auch extrem steil auf und ab ;) und dann plötzlich diese tolle Reisterasse. Ich halte natürlich direkt an und springe runter aufs ausgetrocknete Feld zum Fotografieren, und entdecke eine 2 Meter lange Schlangenhaut. Also je nachdem doch nicht so ungefährlich hier!

IMG_6267a-fur-web.jpg

Mit dem Kippen bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe es nämlich extra so korrigiert :) Wenn man sich das Denkmal anschaut, scheint es doch zu passen, oder? Klar, der Horizont ist leicht schräg, aber da sind so viele Hügel, da bin ich mir jetzt nicht sicher.

Schau mal auf die Häuser...das kippt ganz eindeutig :)

Bromo-Sunrise ist ganz, ganz toll. Um diese Erfahrung bist du echt zu beneiden! Hammer Bild!

Danke Euch!

Die nächste Nummer ist wieder aus den heimischen Gefilden, ich werde aber bestimmt noch einiges aus Indonesien zeigen :)

#30 Wartburg - Sonnenuntergang

Aus einem Bild diesmal, mit 90 Sekunden belichtet!

0P9A9233-fur-web.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten