• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lab61 gesperrt - wo bleibt der Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kann ich auch nochmal was zu der Sache sagen. Das mache ich dann aber später. Jetzt gehe ich nämlich erstmal pennen.

Ich möchte nur schon einmal allen danken, die sich an der Diskussion hier beteiligt haben, und zu einem weit überwiegenden Teil ihre Solidarität mit mir, bzw. ihr Unverständnis über die Sperre zum Ausdruck gebracht haben. Ganz besonders positiv hat mich auch überrascht, dass solche Äusserungen, und auch eine nicht erwartete Anzahl von PNs, von Foristen kamen, mit denen ich hier auch schon den einen oder anderen Strauss ausgefochten habe. Das hat mich schon auch ein Stück beeindruckt. :)


Und ich möchte mich auch noch ausdrücklich bei Steffen - der mit dem grünen Farbband ;) - für den fairen und konstruktiven Dialog bedanken.


... Fortsetzung folgt ;)
 
So. Jetzt äussere ich mich auch noch einmal zum Sachverhalt selbst:

Um es ganz klar vorweg zu sagen:
Diese Sperre halte ich für eine willkürliche Auslegung von Forenregeln.
Und diese Meinung haben auch noch etliche andere hier im Thread geäussert.

Nighthelpers Begründung für die Sperre lautete lapidar:

"Widersetzen von Anweisungen (7 Tage Sperre)

OffTopic und somit Widersetzen"


:confused::confused::confused:

Ganz allgemein darf man da schonmal fragen:
Ist ein OT nicht immer ein Widersetzen gegen Anweisungen, weil die Forenregeln OTs untersagen? Warum wird dann nicht grundsätzlich jedes OT mit sieben Tagen Sperre belegt? :rolleyes:


Aber sammeln wir nochmal schnell die Fakten dieses Falles:

1.:
Verwarnt wurde dieser Beitrag.
Der war aber schonmal garnicht OT, weil er eine stilistische Präzisierung des Thread-Themas war. Sowas kann per sé garnicht OT sein.

2.:
Was ist aber mit dem Widesetzen?
In dem Punkt nimmt Nighthelper Bezug auf seinen Eingangspost des Threads "Partyfotos 2". Da schreibt er:

"Allgemeine Diskussion um den Sinn von Partyfotos respektive dieses Threads sind hiermit ausdrücklich innerhalb dieses Threads untersagt!
Dafür können die geneigten Diskutanten einen eigenen Thread eröffnen."


Gleichzeitig erhielt ich eine PN von ihm, in der er mit mitteilte, dass er ein Nichtbefolgen eben dieser von mir gerade zitierten Vorgabe als "Widersetzen von Anweisungen" - die grammatikalische Schauerlichkeit dieser Wortzusammenstellung lasse ich mal aussen vor - werten wird.

Meine einzigen beiden Beiträge in dem Thread "Partyfotos 2" überhaupt waren dieser und dieser Beitrag. Die sind beide aber garnicht moniert worden. Der Post, der verwarnt wurde, steht aber weder in dem Thread, auf den sich seine Anweisung bezog, noch war er in dem Thread, in dem er steht, in irgend einer Weise OT. Wie bereits dargelegt wurde, diente er der Präzisierung der Intension des Threads.

Ich habe also weder seine Anweisung nicht beachtet, noch ein OT gepostet. Und insofern kann ich diese Massnahme auch nur als willkürliche Auslegung der Regeln bezeichnen.



Aber das ist noch keineswegs genug der Willkür.

Steffen schrieb in diesem Thread hier:
Korrekt wäre es gewesen, die Intention dieses neuen Treads gleich im Eingangsposting von themarox kenntlich zu machen. Somit würde Hausrecht gelten und der TO gibt die Richtung vor. So ist es zumindest üblich. Und üblich ist es auch, dass der TO in seinem Salon für eine angenehme Atmosphäre sorgt, sich um seine Gäste kümmert und Störenfriede zur Rede stellt.

Und wie ist es hier gelaufen? themarox eröffnet einen Thread wie üblich, die gleiche Sprachanmutung wie immer - er ist zumindest bemüht. Und dann tritt auf einmal ein Gastkommentator auf, der "nachträglich" für eine Präzisierung sorgt, den Postern vorschreibt, was in diesen Thread gehört und was nicht. Und das auch noch in - sagen wir mal - ziemlich harscher Form.

Und genau das hatte Nighthelper ausdrücklich ausgeschlossen. Es war nicht das erste und auch nicht das zweite Mal, dass lab61 darauf hingewiesen wurde. Und als er es somit ein drittes Mal nicht lassen konnte, war Schluss mit lustig: Widersetzen gegen Anordnungen.

Es geht überhaupt nicht darum, wer hier Recht hat - hätte lab61 den Thread eröffnet, wäre alles in Ordnung gewesen.

Dass Steffen hier einen etwas falschen Eindruck gewonnen hat, haben wir mittlerweile aufklären können. Ein etwaiger Verstoß gegen den von Steffen dargelegten Grundsatz war aber auch garnicht die Begründung für die Verwarnung plus Sperre.

Aber kommen wir mal zum Grundtenor der Aussage zurück:
Es ist also nicht erlaubt, als Gastposter in einem Thread, den jemand anderes eröffnet hat, stilistische Vorgaben oder Einschränkungen zu machen, und den Thread damit zu "kapern".

Na dann schauen wir dochmal in den alten Partyfotos-Thread:
Wer hat den denn überhaupt eröffnet? Es war der User martinth, der im Forum durchaus noch aktiv ist, wie man an der Statistik seiner Beiträge sehen kann.

Wie kann es also sein, wenn wir diesen, von Steffen dargelegten Grundsatz haben, dass andere User, wie z.B. OEM-Styla, Vertalex, Salih, Bomomo und andere, die im Thread von martinth ja auch nur Gastposter waren, dort für sich über Monate hinweg penetrant die Deutungshoheit über den Sinn des Threads und über die dort zu zeigenden Fotos für sich beanspruchten - diesen Thread also über Monate hinweg gekapert haben -, ohne dass hier von Seiten der Moderation eingeschritten wurde?

Stattdessen wurde diese Kaperung insbes. von Nighthelper durch die Art seines moderativen Eingreifens noch gedeckt und damit noch gepusht/befördert. In meinen Augen ein weiteres willkürliches Verhalten - und zugleich eine einseitige Parteinahme.



Und noch ein weiterer Punkt von Willkür:

Nun gibt es also einen weiteren Thread zur Partyfotografie, der sich stilistisch anders positioniert. Und damit wurde schliesslich auch den Aufforderungen der eben genannten User aus dem alten Partyfoto-Thread, doch bitte eine eigene Sache aufzuziehen, wenn einem die vorhandene nicht gefalle, nachgekommen.

Nun könnte mal also meinen, es wäre endlich alles in Butter. Beide Richtungen haben jeweils ihr Refugium und können sich somit aus dem Weg gehen. Was auf den "Partyfotos 2" ja auch zutrifft. Wir haben uns dort zurück gezogen, und lassen die Foristen dort ihre Portalbildchen posten.

Das scheint einigen von ihnen jetzt aber immer noch nicht genug zu sein. Sie wollen und wollten offensichtlich nicht nur einfach ihre Ruhe. Es scheint sie zu wurmen, dass es nun Konkurrenz gibt - die zudem auch noch ein Vielfaches an Aufmerksamkeit (Klicks) erhält. Denn sie lassen uns nun wiederum nicht unser Ding machen, sondern stören ihrerseits unseren Thread von Beginn an.

Und wie regiert die Moderation bisher darauf?
Ja. Es gab einige Löschungen von Posts. Ja. Es gab auch die eine oder andere gelbe Karte mit 2 Punkten für OT. Aber gab es eine Sperre wegen Widersetzen gegen Anweisungen? Njente. Nada. Nothing. In dem Punkt schont man die Protagonisten.

Keine Reaktion der Moderation auch auf diesen Post von Bomomo, der Sätze enthält, wie z.B. "was hier gezeigt wird, hat null komma nix mit Partyfotos zu tun. oder "Das nennt man NICHT Partyfotografie". Wo bleibt da die Sperre wegen Widersetzen gegen Anwesungen?

Ich sehe hier ein Muster:
In "Partyfotos 2" darf nicht mehr kritisiert werden. Das wird sicher sofort unterbunden. Aber in "unserem" Thread darf ganz offensichtlich auch weiterhin noch provoziert werden. Wie anders, als willkürliches Verhalten - weil Ungleichbehandlung - soll man das nennen?

Meiner Ansicht nach hat sich hier ein Moderator persönlich zu weit selbst in die Sache involviert, um überhaupt noch neutral agieren zu können. Spätestens mit dem Zeitpunkt, in dem er einen der beiden, ja durchaus miteinander konkurrierenden Threads zu seinem eigenen gemacht hat, wäre es wohl angebrachter gewesen, die Moderation dieser Threads anderen aus dem Team zu überlassen.


Das waren nun meine 20 Cents zu dieser Sache.
Danke fürs Lesen.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es also sein, wenn wir diesen, von Steffen dargelegten Grundsatz haben, dass andere User, wie z.B. OEM-Styla, Vertalex, Salih, Bomomo und andere, die im Thread von martinth ja auch nur Gastposter waren, dort für sich über Monate hinweg penetrant die Deutungshoheit über den Sinn des Threads und über die dort zu zeigenden Fotos für sich beanspruchten - diesen Thread also über Monate hinweg gekapert haben -, ohne dass hier von Seiten der Moderation eingeschritten wurde?
:mad:...Was tue ich.?..halt dich mal zurück...du gehst einem so langsam ganz schön auf den....

Es ist mir doch vollkommen egal wie wer wo knipst.

Warum musst du eigentlich ständig "angepisst" andere User beleidigen.
Das scheint einigen von ihnen jetzt aber immer noch nicht genug zu sein. Sie wollen und wollten offensichtlich nicht nur einfach ihre Ruhe. Es scheint sie zu wurmen, dass es nun Konkurrenz gibt - die zudem auch noch ein Vielfaches an Aufmerksamkeit (Klicks) erhält. Denn sie lassen uns nun wiederum nicht unser Ding machen, sondern stören ihrerseits unseren Thread von Beginn an.
UNd was hast du (ihr) gemacht...war das nicht das gleiche?....lächerlich
 
Ihr wisst es doch sicher: So ein Forum ist eine Gemeinschaftsveranstaltung. Kein Ort, wo sich einzelne User über Gebühr durchsetzen sollten. Lasst mal langsam Gut sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Sinn, dass dieser Thread immer noch geöffnet ist...
Und bevor es wieder weitere Sperrungen gibt, sollte man diesen Thread schnell schließen.
 
auch wenn frau/man(n) nicht EINER Meinung sind, so sollte frau/man(n) darüber diskuttieren ...

und das heisst IMMER noch ... mit Stil ... und dem richtigen Gefühl für den Gegenüber ...

in einem anderen thread habe ich die 'Unart' des 'Nachkarten' bedauert ... denn diese Art der 'Kommunikation' führt IMMER zu Missverständnissen ...

just my 2 cts ...
 
Wirklich nachvollziehen kann ich die Sperrung auch nicht, aber das mag wohl daran liegen das sich hier kein Verantwortlicher mal konkret zu dem Fall äußert. Und Nein, ein Vermerkt auf die Forenregel ist nicht konkretes sonst müssten hier gut 50% aller User gesperrt werden wenn man sich wörtlich an die Regeln halten würde.

Und wenn jemand keinen Bock auf eine Diskussion hat, sollte er/sie sich wohl besser nicht in einem (Diskussions-)Forum anmelden, und lieber auf Wikipedia Artikel schreiben... wobei ja selbst da diskutiert wird.



p.s.
In einem Forum gibs doch 2 Arten von Diskussionen.

a.) User A ist anderer Meinung wie User B -> Daraus folgt eine Diskussion
b.) User A ist anderer Meinung wie Mod B -> Daraus folgt eine Sperrung oder zumindestens Beitragslöschung.
Ist doch in 90+% aller Foren so, warum sollte es hier anders sein?

Also lab61, einfach drauf achten wem du antwortest, einfach die Mods umgehen und so entstehen gute und lesenswerte Diskussionen, mach ich hier auch so. :D
 
Hab mich bisher zurückgehalten, aber jetzt platzt mir echt bald der Kragen.

...Und was hast du (ihr) gemacht...war das nicht das gleiche?....lächerlich

Womit du es zugegeben hättest. Danke! Außerdem finde ich die Erklärung mehr als merkwürdig. Hier werden offensichtlich Fakten zeitlich verdreht. Das Verhalten von Lab61 und anderen war eine Reaktion auf den 1. Thread. Man wollte sich bewusst abgrenzen. Also haben sie einen eigenen Thread gestartet. Und dieser sollte einfach die Leute aufnehmen, die eher an dieser Form von Partyfotografie interessiert sind. Er (Lab61) und andere haben sich damit also bewusst aus dem 1. Partybilder-Thread zurückgezogen. Das sollte man nicht vergessen. Somit war es eigentlich schon geklärt. Dass man aber dann, wie Lab61 bereits geschrieben hat, sofort hinterherkommen muss, um zu stören oder nachzutreten...das ist wirklich übelster Stil! Lab61 und andere haben sich also bewusst auf IHREN gemeinsamen Thread (leider kann man im Eingangspost nunmal nicht zwei Namen angeben) zurückgezogen und ihn definiert, um weitere Reibereien zu unterbinden. Dabei finde ich es völlig unerheblich, ob der TO oder Lab61 den Thread präzisiert. Immerhin war das eine gemeinsame Aktion mit einem gemeinsamen Ziel. Und genau deshalb war es eine R-E-A-K-T-I-O-N, weil dem nunmal etwas anderes vorausging. Genauer: es war eine Initiative, um den 1. Partybilder-Thread zu entschärfen und von Auseinandersetzungen zu befreien. Hätte man es nicht dabei belassen können?
Lab61 jetzt zu unterstellen, er hätte genau nichts anderes gemacht; das ist wirklich lächerlich und zeigt eigentlich nur einmal mehr, dass du offenbar kein vernünftiges Argument mehr übrig hast. :top:

Wo bleibt der Sinn, dass dieser Thread immer noch geöffnet ist...
Und bevor es wieder weitere Sperrungen gibt, sollte man diesen Thread schnell schließen.

Genau, weiter so! Jeder kann doch selbst entscheiden, ob er sich soweit aus dem Fenster lehnt, dass er eine Karte oder Sperre abbekommen könnte. Endlich kann sich Lab61 wieder selbst zu Wort melden (war vorher irgendwie nicht so richtig gut möglich), kommt natürlich der Vorschlag, dass man das hier doch schließen sollte. Ich habe eigentlich nur drauf gewartet. Äußerst konstruktiv. So ist Diskussion natürlich zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4273769&postcount=8513


Wo bleibt der Sinn, dass dieser Thread immer noch geöffnet ist...
Der Sinn war meiner Ansicht nach der, dass es wohl auch zu den guten Gepflogenheiten gehört, dass sich jemand in eigener Sache auch selbst nochmal äussern können sollte. Das durften Angeklagte und Delinquenten sogar schon im Mittelalter. Und deshalb hat scorpio, nach PN-Debatte mit mir, den Thread nochmal wieder geöffnet, von em ich eigentlich erwartet hätte, dass er ohnehin noch offen ist, wenn meine Sperre ausläuft. Aus eben jenem, gerade erwähnten Grund.

Trotzdem an dieser Stelle nochmal einen Dank an scorpio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? das hab ich doch nicht festgelegt.

Und der letzte Satz spricht nicht für "euch"?
Womit du es zugegeben hättest. Danke!
Ich brauche nichts zuzugeben, denn erstens gehöre ich nicht zu "euren" "Gegnern" und zweitens habe ich nur einen Satz aufgegriffen.

Mich kannst du da raushalten...mir ist es "=§/%"egal wer wie dilettantisch oder auch nicht wen in welchen Locations mit was auch immer knipst oder sogar fotografiert.
 

Hhmmm, für den unbedarften Leser zeugt das von Dir angeführte Beispiel für einen Beitrag von Vertalex von großer Vernunft: Er schreibt, dass es bei Partyfotos zunächst primär darum geht, dass sich die Partygäste schlicht wiedererkennen; ferner schreibt er davon, dass es natürlich auch andere Fotografen mit einem anderen Anspruch gibt, denen das Ablichten einer Person mit dem schlichten Ziel der Wiedererkennung zu wenig ist. Und er findet es gut, dass es beide Sichtweisen gibt, weil es sonst einen langweiligen Einheitsbrei gebe.

Meine Frage: Verstehe ich Vertalex hier falsch und missinterpretiere ihn - oder geht es Dir hier um Konfrontation um der Konfrontation willen? :confused:
 
Endlich kann sich Lab61 wieder selbst zu Wort melden (war vorher irgendwie nicht so richtig gut möglich), kommt natürlich der Vorschlag, dass man das hier doch schließen sollte. Ich habe eigentlich nur drauf gewartet. Äußerst konstruktiv. So ist Diskussion natürlich zielführend.

Was soll denn diese Diskussion bringen, dass Lab61 dauerhaft gesperrt wird und noch
ein paar andere User gleich mit?
Die Diskussionen führen jetzt auch nicht dazu, dass Lab61 die 7 Tage Sperre gutgeschrieben
bekommt ...
Aus meiner Sicht ist nur dieser Thread längst überflüssig und wenn Lab61 Berufung
gegen das Urteil des Moderators einlegen möchte, dann soll er das bei einem Richter tun ... :grumble:
 
@Vertalex
ich habe hier auf die Schnelle einige Nicks genannt, die mir aus den Diskussionen in Erinnerung waren. Und mir war dabei so, dass ich in der letzten Woche zeitweise einige Posts von Dir in "unserem" Thread gelesen habe, die in diese Richtung gingen - und die dann wohl von der Putzfee abgeräumt wurden.

Sollte ich Dich dabei jetzt in den falschen Topf geworfen haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung. :angel:

Ist das o.k. so?
 
Was soll denn diese Diskussion bringen, dass Lab61 dauerhaft gesperrt wird und noch
ein paar andere User gleich mit?
Die Diskussionen führen jetzt auch nicht dazu, dass Lab61 die 7 Tage Sperre gutgeschrieben
bekommt ...
Aus meiner Sicht ist nur dieser Thread längst überflüssig und wenn Lab61 Berufung
gegen das Urteil des Moderators einlegen möchte, dann soll er das bei einem Richter tun ... :grumble:


Sasson.
Was möchtest Du eigentlich in diesem Thread?
Das Thema selbst scheint dich doch garnicht zu interessieren?

Ich habe meine Sicht der Abläufe in einem Statement kundgetan. Ich denke, das Recht sollte ich haben. Wie lange diese Diskussion jetzt noch von der Moderation laufen gelassen wird, weiss ich nicht...ist mir auch egal. Denn ich gehe ohnehin davon aus, von Seiten der Boardleitung auf mein Statement keine Antwort mehr zu erhalten, da diese ja schon am Freitag - also bevor ich mich hier überhaupt äussern konnte - "abschliessend" Stellung bezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Da die Fronten hier offenbar etwas aufweichen zwischen Lab61 und Vertalex, habe ich den Beitrag wieder rausgenommen. Möchte nicht zum Anheizen beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir war dabei so, dass ich in der letzten Woche zeitweise einige Posts von Dir in "unserem" Thread gelesen habe, die in diese Richtung gingen - und die dann wohl von der Putzfee abgeräumt wurden.
Ich habe in "eurem" (was soll das eigentlich...seid wann gehört hier wem etwas) Thread glaube ich noch nicht geschrieben...wie auch...denn ich bin ja einer derjenigen, der zu dämlich ist eure Art Partyfotografie zu verstehen oder wieder zugegeben...so kommt es jedenfalls bei mir an.:p;)

Sollte ich Dich dabei jetzt in den falschen Topf geworfen haben, bitte ich hiermit um Entschuldigung. :angel:

Ist das o.k. so?
Wie auch immer...klingt auf jeden Fall freundlicher als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in "eurem" (was soll das eigentlich...seid wann gehört hier wem etwas) Thread glaube ich noch nicht geschrieben.

Du hattest bis vor Kurzem noch so ein orangenes Logo als Avatar.
Kann es sein, dass dieses Logo, oder ein sehr ähnliches, auch von anderen Foristen benutzt wird?

Wie ich schon schrieb: sollte ich Dich da in einen falschen Topf geworfen haben, tut es mir leid. :o
 
Hallo zusammen,

ich bin jedenfalls den Leuten, die den zweiten Thread gestartet haben, dankbar und finde, daß es dem Forum gut tut, wenigstens den Versuch zu machen, überhaupt mal ein kleines bißchen Qualität in der (Party)-Fotografie wieder in die Galerie reinzubringen.

Thomas
 
Du hattest bis vor Kurzem noch so ein orangenes Logo als Avatar.
Kann es sein, dass dieses Logo, oder ein sehr ähnliches, auch von anderen Foristen benutzt wird?
:mad:Das ist das Logo eines Portals aus meiner Umgebung und ich durfte benutzen.
Willst du mir einen Doppelaccount unterstellen, oder die Gründung einer Untergrundpartei, oder was soll das wieder....Wen interessiert das überhaupt.

Genau wegen solcher Kommentare schießt du dich immer wieder ins Aus.
 
:mad:Das ist das Logo eines Portals aus meiner Umgebung und ich durfte benutzen.
Willst du mir einen Doppelaccount unterstellen,

er will dir nix unterstellen, er fragt nur ob du einen Logowechsel hattest !

mich verwirren auch immer Logo oder Nickwechsel, letztendlich hat man irgendwann ein Bild von Usern im Kopf und will das nicht immer neu lernen.

Ein Beispiel, man trifft auf einen Troll oder nennen wir es lernresistenten User, dem erklärt man geduldig so dies und das, irgendwann gibt man auf, nun will man aber jeden neuen User oder Nick nicht gleich unter Anfangsverdacht stellen, dumm nur wenn man sich wieder bemüht dem Zusammenhänge zu erklären und es ist derselbe, Troll oder Lernresistente ! ich verweigere dann einfach antworten und Hilfe, scheint mir menschlich.

Ich denke nicht das Lab61 dir was unterstellen wollte, er wollte nur wissen ob du ein Profilbildwechsel hattest, wenn nicht, dann bat er dich wegen Irrtum um Vergebeung, nix weiter, kein Grund die Zimmerflag rauszuholen oder das Kriegsbeil virtuell vorsorglich auszugraben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten