• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

lab61 gesperrt - wo bleibt der Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich ist Lab61 absolut das Salz in dieser Forumssuppe!

Ich finds peinlich, dass er gesperrt wurde - gut, er ist teilweise etwas provokant, aber warum nicht?
Und dieses "das ist eine Galerie - hier wird nichts geschrieben" ist doch auch hirnrissig!
Natürlich kommt dann wieder der Kommentar: die Galerie ist zum zeigen und nicht zum diskutieren da..
Aber: WIESO??
Also die Leute hier im Forum lesen doch gerne Beurteilungen und Kommentare, es gibt da was an der Seite, das sich Scrollbar nennt, diese kann man betätigen falls man die Kommentare nicht lesen will. Oder es gibt den Rollriebel an der Maus, ich hab sogar noch einen (!) auf der Tastatur! Ach und die Pfeilabtaste auch! und Bild ab geht auch! :ugly:

Wo sind wir eigentlich? Natürlich muss ein Forum überwacht werden, aber das geht mMn zu weit!

PS. und, dass eine Alternative zu den "Partybildern" her musste, ist wohl klar
 
Also mal meine 2 Cents:

Korrekt wäre es gewesen, die Intention dieses neuen Treads gleich im Eingangsposting von themarox kenntlich zu machen. Somit würde Hausrecht gelten und der TO gibt die Richtung vor. So ist es zumindest üblich. Und üblich ist es auch, dass der TO in seinem Salon für eine angenehme Atmosphäre sorgt, sich um seine Gäste kümmert und Störenfriede zur Rede stellt.

Und wie ist es hier gelaufen? themarox eröffnet einen Thread wie üblich, die gleiche Sprachanmutung wie immer - er ist zumindest bemüht. Und dann tritt auf einmal ein Gastkommentator auf, der "nachträglich" für eine Präzisierung sorgt, den Postern vorschreibt, was in diesen Thread gehört und was nicht. Und das auch noch in - sagen wir mal - ziemlich harscher Form.

Und genau das hatte Nighthelper ausdrücklich ausgeschlossen. Es war nicht das erste und auch nicht das zweite Mal, dass lab61 darauf hingewiesen wurde. Und als er es somit ein drittes Mal nicht lassen konnte, war Schluss mit lustig: Widersetzen gegen Anordnungen.

Es geht überhaupt nicht darum, wer hier Recht hat - hätte lab61 den Thread eröffnet, wäre alles in Ordnung gewesen. Aber hier entsteht der merkwürdige Eindruck, als sei themarox nur als trojanisches Pferd vorgeschickt worden und ein paar Posts später tritt der eigentliche "spritus rector" auf den Plan...

Und so etwas finde ich weder formal noch kulturell in Ordnung, auch themarox gegenüber.

LG Steffen
 
Ist doch nur eine temporäre Sperre. Das passiert jedem mal. :D

Besteht eigentlich die möglichkeit, für einen User nur einen einzelnen Thread (oder auch Unterforum) zu sperren?
So etwas wäre in solche Fällen vl eine bessere Methode. Eine vollständige vorrübergehende Sperre kann ja
trotzdem verhängt werden, wenn alles nichts hilft.

Bei der Konkurrenz wird das so gemacht. Zusammen mit den (mitunter recht hämisch wirkenden) Hinweisen dazu wirkt das aber etwas merkwürdig, zumal dort ziemlich reger Gebrauch davon gemacht wird.
 
Also mal meine 2 Cents:

Korrekt wäre es gewesen, die Intention dieses neuen Treads gleich im Eingangsposting von themarox kenntlich zu machen. Somit würde Hausrecht gelten und der TO gibt die Richtung vor. So ist es zumindest üblich. Und üblich ist es auch, dass der TO in seinem Salon für eine angenehme Atmosphäre sorgt, sich um seine Gäste kümmert und Störenfriede zur Rede stellt.

[...]

LG Steffen

Moin Steffen

ja das ist unglücklich gelaufen, aber nur weil es nicht richtig koordiniert war. Wir, ein paar user, die gelangweilt waren vom partythread, und da ja auch nicht erwünscht, hatten uns schon vorher per pn darüber ausgetauscht was wir in einem neuen thread wollen, und was nicht und wie er heissen sollte. der initiator war lab.

alles was dann passiert ist, ist das themarox den thread schonmal aufmachte, und lab wollte dann im nachhinein einfach die konkretisierung anbringen.

Im grunde wäre es am besten, wenn ihr diesen thread nicht als den eines einzelnen TOs seht, sondern eine art gemeinschaftsthread von ein paar usern.

vielleicht klärt das ja etwas auf, nochmal, labs post war sozusagen ein verspäteter eingangspost, nicht ein diskussionsbeitrag im eigentlichen sinne.

themarox, vielleicht bist du ja gewillt etwas von labs post in den eröffnungspost zu übernehmen, vielleicht trägt das zu klärung bei.

schönen gruss
palo
 
Hey,

ich stimme palooza 100%ig zu. Der von mir eröffnete Thread ist eine Gemeinschaftsidee. Lab61 hat mich nicht fernbedient. Er hat den selben Grundgedanken wie ich. Deshalb habe ich seinen Beitrag auch in meinen Startpost reinzitiert. Der Thread "Das nennt man Partyfotos." ist ein Gemeinschaftsprojekt, aber einer muss ja den Thread eröffnen.

Entschuldigung, dass ich das nicht anfänglich klargestellt habe.
 
Weil Lab61 bis jetzt nicht den Sinn des Partyfoto threads verstanden hat und anderen seine Sichtweise ununterbrochen aufgedrückt hat.
Zitat von Dr. Hel:
Ich fand, dass sich der alte Thread eigentlich ganz gut entwickelt hat ... durch die vielen Diskussionen konnte ich viel mitnehmen. Ich versuche auch seit einiger Zeit ein wenig kreativer und individueller im Club zu photographieren.
Die standard Arm-in-Arm Bilder werden bei mir weniger ... :P

Das ist der Sinn des threads.

Diese Sicht von Dr. Hel wurde (wahrscheinlich) auch durch die Posts von lab61 beeinflusst, der diese Diskussion und die Forderung nach einem kreativeren Umgang mit dem Thema dort ständig aufrecht erhalten hat. Das lab61 und andere häufig darauf hingewiesen wurden, das die Portale solche Partypeoplefotos nunmal wünschten, kann doch kein Grund sein, auch nur noch solche Standard arm-in-arm-Bilder in den Thread zu laden...
Phishkopp

BTW: ich gebe mich hiermit ebenfalls als einer der Kritiker des Partyfoto-Threads zu erkennen und war ebenfalls an der Diskussion zur Erstellung des neuen Threads beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forderung nach einem kreativeren Umgang
Die "Forderung" nach einer kreativeren Beschäftigung mit einem fotografischen Betätigungsfeld kann man sehr unterschiedlich zum Ausdruck bringen, und genau DARUM geht es hier, nicht um die "Forderung" ansich.

Es spricht überhaupt nichts dagegen, 'andere' Bilder des gleichen Genres zu zeigen. Es spricht aber extrem viel dagegen, anderen Usern ständig (und zudem in hochgradig provokanter Form) immer wieder zu sagen, das das, was sie machen, totaler Mist sei.

Weder die einen noch die anderen Partyfotografen sind "besser", "wahrer", "richtiger" oder "ernsthafter".

Hier geht es um das Miteinander von Menschen, und dazu gehört der Respekt, andere Meinungen/Ansichten, insbesondere auch bildlicher Art, zu tolerieren.
Wer das nicht kann, ist hier schlichtweg am falschen Ort.
 
Ich möchte nur eines präzisieren: Der Wunsch nach einem eigenständigen Thread mit eigener Stoßrichtung ist für mich absolut legitim. Ich sehe es auch so, dass da vielleicht einiges unglücklich gelaufen ist.

Wenn ich das mit dem troyanischen Pferd in den Mund genommen habe, so nicht, um themarox so etwas zu unterstellen oder lab61. Aber von der Abfolge der Post's erschließt sich das einem Außenstehenden schwer. Und wenn ich formuliert habe "... es könnte der Eindruck entstehen" - so nur in der Absicht, dass Ihr kollektiv Handelnden Euch Eurer Außenwirkung bewusst werdet und klarer, deutlicher und von Anfang an deutlich macht, worum es Euch geht.

Man kann - und da gebe ich nighthelper Recht - sein Anliegen auch positiv formulieren, Leute gleichen Sinnes einladen und sich nicht überwiegend über die Abgrenzung definieren, Zum einen ist das nicht die Sprache wirklich kreativer Leute und zum anderen soll man doch bitte nicht in den gleichen Fehler verfallen, den man anderen vorwirft - den der Intoleranz.

Letztendlich solltet Ihr Euch über Eure Bilder definieren und die Art und Weise der Diskussion darüber. Die Grabenkämpfe im Blick zurück verstellen nur den Blick und lassen Euch Euer Ziel aus den Augen verlieren.

LG Steffen
 
Dass lab61 irgendwann von nighthelper eine (temporäre) Sperre bekommt kann einen Beobachter mancher Dinge im Forum nicht überraschen. Dass diese Sperre ausgerechnet für einen konstruktiven Beitrag ausgesprochen und mit Kritik an anderen Beiträgen gerechtfertigt wird, folgt auch dem bekannten Muster. Typischerweise folgt einem solchen Fehlgriff aber eine Phase der Besinnung (auf Seiten der Moderation), von daher :top: weiter so.
 
Das sogenannte Baueropfer, hätte man das nicht per PN klären können, bevor eine Sperre ausgesprochen wird?
Andersherum...7 Tage, egal :D
 
Das sogenannte Baueropfer, hätte man das nicht per PN klären können, bevor eine Sperre ausgesprochen wird?
Andersherum...7 Tage, egal :D

Ja, da haben wir Erfahrungen . . . :evil:

Die haben wir auf einer Backe abgesessen . . . :D


Eine Sperre von Nighthelper, da kann man stolz drauf sein: Als ich ihm schrieb, daß seine 2 Punkte offTopic Verwarnung gegen mich "einfach lächerlich" sei, bekam ich den 10 Punkte Nachschlag mit einer Woche Urlaub wegen "Drohung" . . . ein echter Klassiker, der zeigt, wie hier "moderiert" wird . . . :top:
 
Es spricht überhaupt nichts dagegen, 'andere' Bilder des gleichen Genres zu zeigen. Es spricht aber extrem viel dagegen, anderen Usern ständig (und zudem in hochgradig provokanter Form) immer wieder zu sagen, das das, was sie machen, totaler Mist sei.
Weder die einen noch die anderen Partyfotografen sind "besser", "wahrer", "richtiger" oder "ernsthafter".

:top::top::top::top:

Btw... ich bin ja noch nicht lange hier, aber ich kenns selber als Mod/Admin:
Man muss als gemeines Fussvolk auch mal verstehen, dass ne Verwarnung ne Verwarnung ist. Weiters gehört das Forum nicht einem selber.

Wenn ich sowas lese:
Und in diesen Thread werden wir es nicht dulden, uns vorschreiben zu lassen, was angeblich Partyfotografie zu sien hat.
Was wir hier nicht sehen wollen, sind jede Woche dutzende Portraits von irgendwelchen Vorstadt-Ronnies, die mit glasigen Augen und verdrehtem BaseCap vor dem Kameras irgendwelcher PartyCommunity- oder Hausfotografen von Clubs grenzdebile Fingerakrobatik vollführen.

Dann staun ich dann doch einwenig. Wurde das Forum hijacked ?
Ausserdem liest sich das so, dass dieses vorschreiben lassen seitens der MOD's gekommen ist, woraus sich schliesst dass hier gequängelt wurde :grumble:

Kinder... der Job des MOD's/Admin's ist kein Ringelpiiietz mit Anfassen. Das ist verdammtnochmal ne Riesenarbeit, und wenn man dann mal ne Verwarnung bekommt, dann soll man lernen damit zu leben, und nicht rumzuqängeln. :confused:
 
Kinder... der Job des MOD's/Admin's ist kein Ringelpiiietz mit Anfassen. Das ist verdammtnochmal ne Riesenarbeit, und wenn man dann mal ne Verwarnung bekommt, dann soll man lernen damit zu leben, und nicht rumzuqängeln. :confused:


auch wenn ich im Prinzip zustimme,

mir scheint zu oft werden Karten nicht moderat vergeben, erst recht nicht wenn ein Mod als User im Thread ist scheinen die Interessen von Mod als User zu verwischen, wie gesagt so kommts mir vor, Mods die in Threads keinerlei persönliche Intentionen haben kommen mir gelassener vor.
 
auch wenn ich im Prinzip zustimme,

mir scheint zu oft werden Karten nicht moderat vergeben, erst recht nicht wenn ein Mod als User im Thread ist scheinen die Interessen von Mod als User zu verwischen

Es "menschelt" halt. Es soll auch vorkommen, dass ne Politesse auf nen Busszettel verzichtet, weil du Sie ganz lieb guggst. Es kann aber auch vorkommen, dass sie dich zum Dank noch speziell zusammenstaucht.

Nobody is perfect. Drum sollte man auch lernen damit zu leben :D
 
Ist es nicht auch so, dass Provokation einen erst weiterbringt?

Man wird natürlich aus den gewohnten Gleisen gerissen (ein kurzer knackiger schmerz), aber auf lange Sicht erweitert es den Horizont, vorrausgesetzt, man lässt es zu.

Siehe ratgallery
Siehe Lindberg-Thread
 
Vertalex du sagst es:






Und in diesem Einganspost zu Partyfotos 2 schreibt nighthelper:

"Neuer Thread zum gleichen Thema, aber in diesem Thread ist ausschließlich das Zeigen von Bildern und das Kommentieren eben dieser Bilder erwünscht.

Wer eine ausführlichere Kritik haben möchte, eröffnet einen eigenen Thread.

Allgemeine Diskussion um den Sinn von Partyfotos respektive dieses Threads sind hiermit ausdrücklich innerhalb dieses Threads untersagt!
Dafür können die geneigten Diskutanten einen eigenen Thread eröffnen."

Und was haben wir getan? Wir haben nighthelpers Anweisung befolgt. Es wird keine Grudsatzdiskussion um den Sinn von Partyfotos geführt, sondern eine stilistische Vorgabe gemacht. Ob man das jetzt als provokant auslegt, liegt im Sinne des Betrachters, sollte aber keine Grundlage für eine zeitweilige Sperrung sein.


Ich habe grade mal reingekuckt und die Situation erscheint mir so wie Du es gesagt hast ... was daran ein Problem sein soll, einen Thread mit gleichem Grundthema zu haben, dort aber andere Spezifikationen für die Bilder zu wünschen, frage ich mich gerade ...

eine Rüge ob des Tones allerdings wäre durchaus gerechtfertigt.
 
...eine Rüge ob des Tones allerdings wäre durchaus gerechtfertigt.

Wir gehen im Moment alle ein wenig mit den Nerven zu Fuß, Nightstalker. Da bepflastern sich "feindliche" Fraktionen und versuchen den Thread der jeweils anderen in off topic zu ersäufen. Fast scheint es, als müssten alte Rechnungen beglichen werden... Und als Moderator kommt man kaum noch hinterher.

Wenn Du da den dritten Tag hintereinander ausmisten (und verwarnen) musst (ich spreche da überwiegend vom "unabhängigen" Party-Thread), wird der Ton schon mal etwas rauher...

Dabei sind wir auf das Mitwirken der Forengemeinschaft angewiesen, auch mal untereinander ein klares Wort zu reden. Es will mir nicht in den Kopf, dass diese Kindergarten-Manieren forenweit unwidersprochen bleiben und das man das nicht gemeinsam in den Griff kriegen kann.

Wir haben wichtigere Aufgaben zu lösen - das Forum als Ganzes betreffend - und dann verschleißen wir uns gegenseitig mit solch einem Kinderkram...

Ich bitte da ganz einfach auch mal um Verständnis für meine Kollegen.

LG Steffen
 
Ich bitte da ganz einfach auch mal um Verständnis für meine Kollegen.

Ich glaube nicht, dass die Bereitschaft fehlt, Verständnis aufzubringen. Man muss nur auseinanderhalten das Verständnis dafür, in einer konkreten Situation vielleicht nicht das richtige Fingerspitzengefühl gefunden zu haben und das dafür, dies im Nachhinein mit schwer nachvollziehbaren Argumenten zu rechtfertigen und auf gar keinen Fall zu korrigieren.

Es will mir nicht in den Kopf, dass diese Kindergarten-Manieren forenweit unwidersprochen bleiben ...

Ist das ein Aufruf an die Forenteilnehmer, bei jedem subjektiv als Kindergarten wahrgenommenen Verhalten dieses in einem Thread im Support-Bereich zu thematisieren?

Vielleicht einigen wir uns doch darauf, dass das eher ein Thema für die Moderation ist.

Apropos ... ich habe die konkrete Problematik nicht so ganz wirklich verfolgt und mir nur den neuen Party-Thread durchgelesen, aber man kann ja auf eine Eskalation hin durchaus auch von Seiten der Moderation nach konstruktiven Auswegen suchen. So hätte die Idee mit einem eigenen Thread für Party-Fotos, die sich an anspruchsvolleren Kriterien messen lassen müssen, als Konfliktlösung auch von Seiten der Moderation kommen können. Das ist dann auch eine andere Qualität der Moderation als das Austeilen von Verwarnungen, Löschen von Beiträgen und Ermahnen, die Forenregeln doch einzuhalten.
 
Dabei sind wir auf das Mitwirken der Forengemeinschaft angewiesen, auch mal untereinander ein klares Wort zu reden.
LG Steffen

Nichts für ungut Steffen - gerade du scheinst hier immer um Ausgleichung bemüht. Und trotzdem:
All das ist keine Begründung dafür lab61 gesperrt zu haben!
Für mich stellt sich der Sachverhalt im Nachhinein sogar so dar,
das die Sperre (Widersetzen von Anweisungen) absolut unberechtigt und willkürlich war.

Gruß f_a
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten