• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Panasonic L1 - ohne Gewähr ......

:rolleyes: Und das beim Zahnarzt ? Autsch!

... mein Zahnarzt hat immer nur "Bild der Frau", "Gala" und so ein Zeug, *grrr*

Aus den ca. 2000 Euro wird dann noch eine mögliche UVP von 1799 Euro, was ich für relativ realistisch halte.

Im Gegensatz zur E-330 ist die L1 aus einem Magnesiumgehäuse und hat diesen "ich bin neu und interresant"-Retro-Touch. Das 14-50 hat OIS und einen Blendenring (und ist natürlich von Leica ;) ). Das diese Kombination nicht ganz so günstig werden wird war mir eigentlich klar.

Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt (vor allem auf das 14-50).
Hätte die L1 ein kippbares Display, würde ich sie noch deutlich interessanter finden. Sehr gespannt bin ich aber darauf ob sie AF im Live-View über den Sensor hat und ob sie mit einem Live-Histogramm aufwartet; und natürlich wie sich die Bildqualität gegenüber der E-330 verhält (gleicher Sensor, bissl andere Engine)

Gruß
Daniel

Irgendwie hab ich gerade ein Deja vu, hatten wir diese Aussage aus einer Photozeitschrift nicht schon einmal?
Wie dem auch sei, die Kamera zieht mich noch immer an, das einzige was mich mehr und mehr stört ist die Größe des Objektivs. Die L1 zusammen mit einem kompakten 20 oder 25mm f/2 mit Blendenring und guten Offenblendleistungen wäre für mich dann nur noch eine Frage des Geldes.

Ich könnte mir das deutlich schlimmer vorstellen.

Leica 14-50/2,8-3,5 OIS für 1000?

L1 Gehäuse ebenfalls für 1000? (das wird vermutlich schon mehr kosten als das E-330, ob das den Leuten nun passt oder nicht)

Dachtet ihr, das Objektiv gäbs ihm Kit für 50? Aufpreis dazu?

Die L1 wird sicherlich wie die LC1 keine Kamera für den Massenmarkt sein, sondern für eine Nische. Und auch die LC1 hat 1500? gekostet, da wären 2000? für das L1 Kit sogar vergelichsweise günstig.

Mich würds jedenfalls nicht überraschen, wenn es sogar noch mehr kosten würde. Wenn es tatsächlich weniger sein wird, ists mir natürlich auch recht ;-)

Bin schon gespannt, wie die L1 als "Leica" aussehen wird...

mfg

hmm. bei geizhals.at/deutschland liegt der günstigste preis einer 30d inkl. 17-85 4.0-5.6 IS bei 1550 - so grob jedenfalls. ne L1 hätte nen lichtstärkeres Objektiv, auch IS, auch 8 MP, an einer Stelle nen Leicaschriftzug, das genannte retro-design mit den manuellen einstellmöglichkeiten dies so sonst nicht gibt...

ich weiss grad nicht wo die uvp für das 30d kit liegt, aber wenn die uvp des L1 Kit bei 1999 liegen würde, das Objektiv mindestens so gut ist wie das 14-54 und auch der Body noch nen Tick besser ist als der der 330er, dann sehe ich da eigentlich kein Problem. Selbst wenn das L1 Kit dann 100? mehr kostet als ne 30d, das werden die Interessenten doch locker zahlen. Immerhin ist das ja eh nicht gerade ein direkter Konkurrent der Canonplastikfraktion.

Nett wär natürlich, wenn zur Photokina dann auch noch weitere Leicaobjektive zur Verfügung stünden.

gewitterkind schrieb:
hmm. bei geizhals.at/deutschland liegt der günstigste preis einer 30d inkl. 17-85 4.0-5.6 IS bei 1550 - so grob jedenfalls. ne L1 hätte nen lichtstärkeres Objektiv, auch IS, auch 8 MP, an einer Stelle nen Leicaschriftzug, das genannte retro-design mit den manuellen einstellmöglichkeiten dies so sonst nicht gibt...

Die Panasonic LC1 hat ungefähr das zwei- bis dreifache gekostet als "vergleichbare" Prosumer Kameras anderer Marken (mit deutlich mehr MP) und das hat Panasonic auch nicht im geringsten gestört.

Wenn das Leica 14-50 OIS dieselbe optische und mechanische Qualität hat wie ein Canon 17-85 IS, dann wäre das (zumindest für mich) eine extreme Entäuschung.

Ja, nur: Wie oft sieht man oder hört man von einer LC1? Annähernd nie, oder? Ich wollte damit ansich nur sagen, dass eine UVP von 2000 für das Kit ziemlich marktgerecht wäre.

Und hättest du meinen Post gelesen, dann wäre dir auch aufgefallen, dass ich mich mit dem Qualitätsvergleich auf das 14-54 bezog, nicht auf das 17-85 canon objektiv...

gewitterkind schrieb:
Ja, nur: Wie oft sieht man oder hört man von einer LC1? Annähernd nie, oder? Ich wollte damit ansich nur sagen, dass eine UVP von 2000 für das Kit ziemlich marktgerecht wäre.

Ich glaube auch nicht, dass viele Leute die L1 kaufen werden ;-)

Wer auf den Preis schaut (und eh schon Olympus hat), der wird vermutlich eher zur E-330 greifen, die ja mehr features bietet, vermutlich billiger ist, schon länsgt gekauft werden kann und zu den bei Olympus bisher benutzten CF Karten und Akkus kompatibel ist.

Die L1 hat ein anderes Gehäusekonzept und eine andere Signalverarbeitung. Das wird durchaus auch Anhänger finden, aber wohl kaum ein paar 100.000 wie die üblichen Massenmarktmodelle.

Und hättest du meinen Post gelesen, dann wäre dir auch aufgefallen, dass ich mich mit dem Qualitätsvergleich auf das 14-54 bezog, nicht auf das 17-85 canon objektiv...

Du hast es doch preislich verglichen.

mfg

Aloha,
dies hat zwar nichts mit der Preisdiskussion zu tun, aber ich habe gerade in irgendeiner neuen Fotozeitschrift geblättert und gesehen, dass in deren nächster Ausgabe Ende Juli bereits ein Test der L1 abgedruckt sein soll.
Vielleicht gehts doch schneller als erwartet?

MfG
Uwe

Die gute "optik" die die kamera zweifellos hat ist für sehr viele schon grund genug 500 euro mehr auszugeben obwohl ja fast das gleiche drinn ist wie bei der e-330.

Die kreise die die panasonic kaufen sollen (wenn mann die werbung ansieht) sind leute mit guten einkommen die up to date sein wollen (retrolook) .

Ich glaube das sie fast nur im canon eos 30 gewässer fischen wird.

Und das auch ziemlich erfolgreich.

Ich glaube auch das nur wenige der l1 käufer sich eine oly linse kaufen werden da sie eher eine prestige kamera sein wird.

LG Franz

Na wenn die Vermutung von Guenther stimmt dass die E-X um die 2000 Euro kosten dürfte dann wird vermutlich jeder "Olyaner" zu diesem Angebot greifen als zur L-1 denke ich ;)

FREEWOLF schrieb:
Na wenn die Vermutung von Guenther stimmt dass die E-X um die 2000 Euro kosten dürfte dann wird vermutlich jeder "Olyaner" zu diesem Angebot greifen als zur L-1 denke ich ;)

Ich glaube nicht, dass die E-x für 2000? mit Leica Zoom verkauft werden wird.

Ich schätze immer noch, dass die Hälfte des Preises die Optik ausmacht, dann wäre die L1 "nur" ~200-300? teurer als die E-330 und weit, weit entfernt von dem, was eine E-x vermutlich kosten wird.

Falsch verstanden ...... ich meinte natürlich nur den E-X Body. Das Leica zu kaufen dazu habe ich eigentlich keinen Grund denn IS brauche ich nicht unbedingt und dass es optisch viel besser ist als das schon sehr gute 14-54er kann ich mir gar nicht vorstellen. Ausserdem sind die 8mm mehr Tele oft Gold wert.

Der body wurde ja schon in magazinen mit 1500 euro angekündigt.

LG Franz

franz.m schrieb:
Der body wurde ja schon in magazinen mit 1500 euro angekündigt.

LG Franz

Solange Panasonic noch nichts sagt halte ich all diese Preise (auch die in diversen Blättchen) eh für reine Spekulation.

Es wäre ja schon mal ganz nett zu wissen, wann die Kamera überhaupt auf den Markt kommt (was dauert denn da so lange?) und die technischen Details (z.B. Puffergröße) kennt ja auch noch niemand.

mfg

Cephalotus schrieb:
[...] halte ich all diese Preise [...] eh für reine Spekulation.
Definitiv.
Es wäre ja schon mal ganz nett zu wissen, wann die Kamera überhaupt auf den Markt kommt (was dauert denn da so lange?) und die technischen Details (z.B. Puffergröße) kennt ja auch noch niemand.
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass der Entwicklungsstand zur PMA noch so früh war, dass zu dem Zeitpunkt diese Details selbst bei Panasonic noch niemand kannte ;) - und ich könnte mir gut vorstellen, dass sie an einigen Dingen noch basteln, und sehen, was sie bis zur Photokina unter Umständen noch mit reinkriegen. Da hält man ja unter Umständen noch bis ganz kurz vorher manches offen. Bedauerlicherweise - und das ist eigentlich für mich persönlich der Haken, während ich das Design insgesamt hochgradig sympathisch finde - hörte es sich zur PMA allerdings schon so an, als sei an dem festeingebauten, unbeweglichen Display nicht mehr zu rütteln (if you pardon the pun) ...

Cheers,
Robert

Ich glaube nicht das hardwaremässig jetzt noch verändert wird.

Die produktion ist sicher schon am laufen damit in 2-3 monaten auch weltweit was zum ausliefern da ist.

Firmware kann mann ja bis zum schluss verändern.

Ich wette das die L 1 bei jedem mediamarkt usw.. von anfang an erhältlich sein wird und auch vom personal beworben wird. :rolleyes:

Im gegensatz zu den e-kameras von oly .

War auch bei den anderen panasonics (zb fz30) so.

Geld regiert die welt. ;)

LG Franz

AW: Panasonic news am 21.6.

bei mir kommt nur japanisch, is aber kein problem weil ich das eh fliessend spreche :D naja jedenfalls die grundlagen ;) naja zumindest die wichtigsten grussworte :rolleyes: naja jedenfalls die für männer :top: glaub ich, jedenfalls

WERBUNG
Zurück
Oben Unten