• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

L1 live view

Die L1 zeigt im live view Modus eine Belichtungsvorschau + live Histogramm und eine Vorschau des Weißabgleichs laut dpreview. (außerdem gibt es eine 4x Lupe neben der 10x Lupe)
Die L1 in der Hinsicht also anders (besser) als die E-330.

AW: Panasonic news am 21.6.

Horstl schrieb:
das 14er könnte ruhig f/2,8 haben und das 10er f/4, dafür in sehr feiner Qualität, klein und leicht und zu Preisen um 500EUR. Ich würde sowas kaufen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Aber bei Canon warte ich auf Derartiges auch schon eine ganze Weile, warum soll es euch da besser gehen ;)

Michael

AW: L1 live view

Cephalotus schrieb:
Die L1 zeigt im live view Modus eine Belichtungsvorschau + live Histogramm und eine Vorschau des Weißabgleichs laut dpreview.
...

Hallo,
vielleicht auch bald die E-330? Ist das Günters Geheimnis:angel:?
Der Zeitpunkt der Ankündigung ist ja verdächtig nah an dem der L1!

LG
Horstl

Guenter H. schrieb:
Olympus hat dies ja beim Usertreffen vehement verneint.
Nun, an die Möglichkeit, dass dieses Teil eher von Panasonic kommen könnte, hat bislang noch niemand gedacht, oder?
Hallo Günter,

...doch, der Gedanke kam mir mal in einer zurückliegenden Diskussion zu dem Thema:)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=921288&postcount=58

Hiho!

Na da kommt doch mal was - das Linsensetup sieht insgesamt nun bald doch richtig gut aus. Die Chancen sind ja garnicht mal so schlecht, dass es bis Ende 2007 auch nen guten Body dafür gibt. Wenn man bis 2008 wartet vielleicht sogar zu einem sehr attraktiven Preis. Hoffentlich laufen die Produkte unterschiedlicher Hersteller auch so sauber zusammen wie man hoffen kann.

Grüße

TORN

Guenter H. schrieb:
Nun, an die Möglichkeit, dass dieses Teil eher von Panasonic kommen könnte, hat bislang noch niemand gedacht, oder?
Das das PanaLeica Technik wäre, hatte ich erwähnt :D

Guido G. schrieb:
Das das PanaLeica Technik wäre, hatte ich erwähnt :D

ja, Guido, aber die info kam doch -wenn cih recht erinnere- von einem Oly-Mitarbeiter. Nun, vielleicht wollte er etwas sagen, abr sicherheitshalber auf eine falsche Fährte lenken?
Lassen wir uns überraschen....
LG
Guenter

Guenter H. schrieb:
ja, Guido, aber die info kam doch -wenn cih recht erinnere- von einem Oly-Mitarbeiter. Nun, vielleicht wollte er etwas sagen, abr sicherheitshalber auf eine falsche Fährte lenken?
Lassen wir uns überraschen....
Er hatte mir von dem einen oder anderen Wissenstransfer erzählt. Darunter auch der OIS für den Konverter. Mal sehen, was es gibt.

Das PanaLeica einen Konverter rausbringt, damit Oly-Linsen aufgewertet werden und es weniger Kaufanreize für PanaLeica OIS Optiken gibt? Nun, nichts ist unmöglich ;)

So ein Konverter könnte doch auch als TS 1,0 verkauft werden. Für Tilt und Shift? DAS fände ich klasse ;)

Habe am Wochenende Portraits/Erotik mit dem 90er TS-E fotografiert... echt Sahne. Spätestens jetzt ist die Tilt Fähigkeit ein K.O. Merkmal für/gegen ein System (für mich persönlich).

Guido G. schrieb:
Habe am Wochenende Portraits/Erotik mit dem 90er TS-E fotografiert... echt Sahne. Spätestens jetzt ist die Tilt Fähigkeit ein K.O. Merkmal für/gegen ein System (für mich persönlich).

Na dann bleibt Dir doch eh genau ein System (unterhalb des Großformats) und ich wage mal die Prognose, dass sich daran die nächsten Jahrzehnte nichts ändern wird.

Guenter H. schrieb:
OIS greift um sich....
mal so eine Idee (die durch nichts belegt ist): neulich hatten wir ja das Gerücht, dass Olympus an einem OIS-Konverter als Zwischenschaltlösung arbeiten würde und somit auch für "Altgehäuse" eine Stabiliserung möglich sein soll.
Warum auch? Gibt doch für Panasonic keinen Grund dafür, die neuen Objektive haben OIS eingebaut, alte gibt es nicht. Warum also eine zusätzliche Konkurrenz durch einen Olympus Gebraucht- und Neumarkt schaffen? Wer würde sich zum Beispiel ein 50-150 OIS kaufen wenn er schon das 40-150 Zuiko hat und nur noch einen Konverter zwischenschalten muss?
Der einzige Grund warum Panasonic soetwas machen könnte wären irgendwelche Verträge mit Olympus. Dann würde ich aber wieder eher darauf tippen dass das Ding mit Olympus Label herauskommt.

Schade finde ich dass wieder nichts "längeres" dabei ist...

Cephalotus schrieb:
Na dann bleibt Dir doch eh genau ein System (unterhalb des Großformats) und ich wage mal die Prognose, dass sich daran die nächsten Jahrzehnte nichts ändern wird.
So? Nun, auch die Gelben haben ein 85er Tilt und Shift. Sooo ganz allein ist C**** damit nun auch wieder nicht. Und auf DPReview gab es mal Andeutungen, das die Gelben auch im WW für DX Bereich darüber nachdenken.

juergen_II schrieb:
Also ich find vorallem das interessant:

25mm F1.4
45mm F2.0 OIS macro
also auf das 25er 1.4 spar ich ab sofort! die anderen optiken gibt's mehr oder weniger in dieser form ja schon als zuikos, bleibt nur zu hoffen, dass das 25er als erstes erscheint :D

Zuletzt bearbeitet:

Guido G. schrieb:
So? Nun, auch die Gelben haben ein 85er Tilt und Shift. Sooo ganz allein ist C**** damit nun auch wieder nicht. Und auf DPReview gab es mal Andeutungen, das die Gelben auch im WW für DX Bereich darüber nachdenken.

Da schau hier, da bin ich wohl falsch informiert. Ich dachte immer, bei Nikon gäbs nur shift Optiken und nix zum verschwenken

sokol schrieb:
oh, leica ...
und da fällt mir ein, beim genauer durchlesen: soll das heissen, das würde dann nicht an die E-330 passen?
(komm mir schön langsam etwas blöd vor ...)

Von was redest Du überhaupt?

Cephalotus schrieb:
Von was redest Du überhaupt?
is vom thread-anfang: 25er 1.4 leica, das für (wahrscheinlich) irgendwann 2007 geplant ist

=> apropos alkohol, ich schwitz mich zu tode & hol mir nun endlich ein bier!

sokol schrieb:
is vom thread-anfang: 25er 1.4 leica, das für (wahrscheinlich) irgendwann 2007 geplant ist

=> apropos alkohol, ich schwitz mich zu tode & hol mir nun endlich ein bier!

Die Leica Optiken sind fourthirds Optiken, warum sollten sie also nicht an fourthirds Kameras passen? Wäre ja sehr absurd.

Möglicherweise funktioniert aber der Blendenring an der E-330 nicht und auch nur ein OIS Modus, so wie es mit derm Vorserien Leica 14-50 war, das muss man wohl abwarten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten